Autor |
Nachricht |
Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2003, 18:55 Titel: Seltsames LAdedruckverhalten! |
|
|
Ich ahbe ja na meinen AFN einen Garett VNT17 gebaut!
Seither habe ich das Problem das sich der Ladedruck auf 1,35bar bei Vollgas und Drehzahlen über 3500U/min einregelt!
Dazu kommt dann noch, das der Motor selbst ohne Last, immer noch mit Ladedruck belastet wird!
Bei 3000U/min mit ca. 0,2bar und bei über 4000U/min schon mit 0,4bar!
Daher denke ich das die VTG- Stange irgendwie zukurz ist, und sich die Leitschaufeln nie auf '0'- Stellung stellen lassen!
Nun wollte ich die VTG- Stange länger drehen! Beim Längseingebauten Motor ist das natürlich nicht so einfach, weil da alles ziemlich eng gebaut ist!
Wenn ich nun die beiden Unterdruckhaltedosen gelöst habe, kann ich dann die Dose abnehmen? Oder muß ich die Dose mit der 'ersten VTG- Stange' aus der 'zweiten VTG- Stange' herausdrehn?
Es wäre echt nett, wenn mir mal jemand eine etwas genauere Beschreibung geben könnte. Habe nämlich keine Lust mit meinen 2Linken Händen etwas kaputt zu machen!
Danke
Manuel
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
14-12-2003, 20:52 Titel: Seltsames LAdedruckverhalten! |
|
|
Hallo,
wenn kein Notlauf bei den 1,35bar erfolgt, ist entweder Deine Ladedruckanzeige kaputt, Du hast einen Druckverlust auf dem Weg zum Ladedrucksensor oder der Sollladedruck in Deinem Chip liegt entsprechend hoch. Eventuell ist ja auch das Notprogramm in Deinem Chip funktionsuntüchtig, wer weiß das schon.
Ob die VTG-Stange zu kurz ist, sieht man aus dem Tastverhältnis des Magnetventils zu Ladedruckregelung.
Mir ist irgendwie nicht ganz klar, warum Du Dir einen größeren Lader einbauen hast lassen, wenn Du die Funktion der bisherigen Ladedruckregelung nicht verstanden hast.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|