VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames LAdedruckverhalten!

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 18:55    Titel: Seltsames LAdedruckverhalten! Antworten mit Zitat

Ich ahbe ja na meinen AFN einen Garett VNT17 gebaut!

Seither habe ich das Problem das sich der Ladedruck auf 1,35bar bei Vollgas und Drehzahlen über 3500U/min einregelt!

Dazu kommt dann noch, das der Motor selbst ohne Last, immer noch mit Ladedruck belastet wird!

Bei 3000U/min mit ca. 0,2bar und bei über 4000U/min schon mit 0,4bar!

Daher denke ich das die VTG- Stange irgendwie zukurz ist, und sich die Leitschaufeln nie auf '0'- Stellung stellen lassen!

Nun wollte ich die VTG- Stange länger drehen! Beim Längseingebauten Motor ist das natürlich nicht so einfach, weil da alles ziemlich eng gebaut ist!

Wenn ich nun die beiden Unterdruckhaltedosen gelöst habe, kann ich dann die Dose abnehmen? Oder muß ich die Dose mit der 'ersten VTG- Stange' aus der 'zweiten VTG- Stange' herausdrehn?

Es wäre echt nett, wenn mir mal jemand eine etwas genauere Beschreibung geben könnte. Habe nämlich keine Lust mit meinen 2Linken Händen etwas kaputt zu machen!

Danke

Manuel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2003, 20:52    Titel: Seltsames LAdedruckverhalten! Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn kein Notlauf bei den 1,35bar erfolgt, ist entweder Deine Ladedruckanzeige kaputt, Du hast einen Druckverlust auf dem Weg zum Ladedrucksensor oder der Sollladedruck in Deinem Chip liegt entsprechend hoch. Eventuell ist ja auch das Notprogramm in Deinem Chip funktionsuntüchtig, wer weiß das schon.

Ob die VTG-Stange zu kurz ist, sieht man aus dem Tastverhältnis des Magnetventils zu Ladedruckregelung.
Mir ist irgendwie nicht ganz klar, warum Du Dir einen größeren Lader einbauen hast lassen, wenn Du die Funktion der bisherigen Ladedruckregelung nicht verstanden hast.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seltsames Kaltstartproblem... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsames Verhalten bei LD-Regelventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Seltsames Klima-Problem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.