VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umbau auf VNT20 fertig - kann man mit original SW fahren?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 11:22    Titel: Umbau auf VNT20 fertig - kann man mit original SW fahren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin soweit fertig mit meinem Umbau auf VNT20 (Golf 3 AFN).
Meine große Frage ist nun, ob ich ein paar Km mit original Software fahren kann ohne das irgendwelche Schäden aufkommen?

Hier die wichtigsten Daten zum Fahrzeug:

- VNT20 Turbolader
- 0,260 Düsen
- Zylinderkopf bearbeitet
- anderes Saugrohr
- 70mm Auspuffanlage
- 60mm Ladeluftrohre
- Raceware Stehbolzen
- 3-Loch Kopfdichtung
- Sportkupplung
- großer LLK
- Nockenwelle: Original
- Einspritzpume: Original 10mm Pumpenkolben

Ich sollte ein paar Km mit dem Auto fahren, damit man die Pumpe auf 12mm umbaut und das Fahrzeug abgestimmt werden kann.
Deshalb die Frage.

Gruß
Dj
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-12-2006, 11:38    Titel: Umbau auf VNT20 fertig - kann man mit original SW fahren? Antworten mit Zitat

Hi,

was für ein Schaden soll denn mit Serienladerdruck und leicht vergrößerter Menge auftreten?
Es geht doch bestimmt nicht darum, daß das ein Dauerzustand ist. Guck' erstmal zu, daß die Teile auch so funktionieren wie sie sollen, einfach ranschrauben kann jeder. icon_wink.gif
Ob der Umbau so sinnvoll ist (ist er nicht), lasse ich mich jetzt nicht im Detail drüber aus. Hab' ich schließlich schon oft genug geschrieben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 13:34    Titel: Umbau auf VNT20 fertig - kann man mit original SW fahren? Antworten mit Zitat

Hi,

was für ein Schaden soll denn mit Serienladerdruck und leicht vergrößerter Menge auftreten?
Es geht doch bestimmt nicht darum, daß das ein Dauerzustand ist. Guck' erstmal zu, daß die Teile auch so funktionieren wie sie sollen, einfach ranschrauben kann jeder. icon_wink.gif
Ob der Umbau so sinnvoll ist (ist er nicht), lasse ich mich jetzt nicht im Detail drüber aus. Hab' ich schließlich schon oft genug geschrieben.

Grüße, Rainer

Hi Rainer,

ich will halt nummer sicher gehen - es stecken ein paar Euros drin.
Kein Dauerzustand, hab doch geschrieben ich muss noch min. so bis zum Tuner fahren um alles abzustimmen.
Zum Thema einfach dranschrauben: So einfach ist es gar nicht einen VNT20 'dranzuschrauben'.
Habe auch nicht gefragt ob der Umbau sinnvoll ist oder nicht - für viel Dampf unter der Haube ist er auf jeden Fall sinnvoll icon_exclaim.gif aber will darüber jetzt auch gar nicht diskutieren.
Hab dir einen Prüfstandsbericht angehängt von einem der ähnliche Hardware fährt.

[Edit Admin: Bericht entfernt. Frag' doch dort wenn es Dir später was zerbröselt.]

Also kann ich beruhigt so ca. 100 km fahren...

Gruß
DJ
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-12-2006, 13:47    Titel: Umbau auf VNT20 fertig - kann man mit original SW fahren? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Also kann ich beruhigt so ca. 100 km fahren...

Wie bereits gesagt, wenn Du alles richtig zusammenbaust und die Laderansteuerung funktioniert, sind die 100km unproblematisch. Deine Frage zeigt aber doch schon, daß Du nicht weißt worauf es genau in dem Punkt ankommt, daher bezweifle ich auch stark, daß Du letztendlich beurteilen kannst, ob nach den Anbaumaßnahmen alles ok ist.

Zitat:
für viel Dampf unter der Haube ist er auf jeden Fall sinnvoll

nein, ist er nicht. Für Straßenbetrieb Schwachsinn. Für Viertelmeile kann mans schon so machen.

Zitat:
Habe auch nicht gefragt ob der Umbau sinnvoll ist oder nicht


Ich schreibs trotzdem, auch wenn Du beratungsresistent bist, aus folgendem Grund: Jeder Heiner, der keine Ahnung hat liest das und nimmt den Schwachsinn für bare Münze. Das hat dann zur Folge, daß mich Unmengen von Leuten anschreiben und anrufen und denen muß ich dann x-mal genau das gleiche wie Dir erzählen. Dazu habe ich keine Lust, schon gar nicht wenn ich es in der Hand habe (nämlich im eigenen Forum), die Ursache solch einer sinnlosen 'Arbeitsbeschaffungsmaßnahme' abzustellen.

Daher würde ich Dich bitten, wenn Du schon gut gemeinte Ratschläge ignorierst, nur noch dort zu schreiben wo Dir nach dem Mund geredet wird.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe kaputt - wie lang kann man damit noch fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tips zum VNT20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druckdose beim VNT20 drehen... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermotop T mit original T70 nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.