VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erst keine Leistung & jetzt Vorglühanz. & springt ni

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Weini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2003, 12:37    Titel: Erst keine Leistung & jetzt Vorglühanz. & springt ni Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

hab gestern beim Auto eines Freundes (Audi 80, Bj.94, 1Z) leider etwas verschlimmbessert:
Der Motor hatte vor kurzem plötzlich keine Leistung mehr, ruckelt leicht und beschleunigt nur noch bis ca.100 km/h.
Als erstes hab ich mal auf den Nadelhubgeber getippt (war bei mir auch schon defekt) und hab den 'Klopftest' gemacht. Leider erst mal negativ (hatte keine Aussetzer). Um sicher zu gehen, steckte ich das Kabel bei laufenden Motor ab und wollte schauen, ob sich was verändert. -> Motor lief genauso weiter.
Als ich ihn abstellte und wieder starten wollte, leuchtet jetzt immer die Vorglühanzeige für ca. 15 Sekunden und der Motor springt nicht mehr an icon_mad.gif (auch nicht mit wieder angesteckten Nadelhubgeber).
Hat die Motorelektronik eventuell sowas wie eine Schutzfunktion, dass bei 2 Fehlern gleichzeitig der Motor nicht mehr starten kann? Hab auch schon mal die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt, damit sich vielleicht der Fehlerspeicher wieder löscht....
Ob die Motorelektronik-Leuchte auch an ist, kann ich leider nicht sagen, da vermutlich da Lämpchen durchgebrannt ist.
Eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen habe ich momentan leider nicht und die meisten Werkstätten haben über die Feiertage bis ins neue Jahr Urlaub icon_cry.gif

Ich tippe jetzt mal, das der Fehler mit dem Leistungsverlust vom Luftmengenmesser (Pierburg) kommt, aber gibt es eine Möglichkeit, das der Wagen wenigstens überhaupt wieder anspringt?

Vielen Dank & schöne Feiertage noch!

Gruß - Stefan
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2003, 12:49    Titel: Erst keine Leistung & jetzt Vorglühanz. & springt ni Antworten mit Zitat

für die LMM Überbrückung gibt es hier im Forum gute Tips, zum Beispiel von Ulf. Gib das mal bei der Suche ein. Fehlerspeicher auslesen wäre sicher das beste, glaube auch das die Baterie ein paar Stunden abklemmen nicht wirklich hilft. Notfalls kannst du noch mit wieder aufgestecktem Stecker so um die 50mal die Zündung anmachen, dann werden Fehler die nicht mehr auftereten in der Regel gelöscht, aber keine Garantie von mir! lasse mich auch gerne verbessern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2003, 13:23    Titel: MSG Tot ? Antworten mit Zitat

Hallo,

daß er wg. NBF gar nicht mehr anspringt wär mir neu, wahrscheinlicher ist daß du beim Abstecken was getötet hast. Hat deiner das gleiche Steuergerät ? Wenn ja mal tauschen.

Bei Arbeiten an der elektronik immer mit nem Kabel am Handgelenk erden. Die modernen Kunststoffklamotten erzeugen weit merh spannung als ein MSG verträgt.


Kannst du irgendwie feststellen ob das MSG überhaupt noch was macht, VAGCOM ? Steuersignal für ESP ? für Turbowastegate etc ?
einfach sehen ob noch ne Regeltätigkeit festzustellen ist.

Viel Glück
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2003, 13:35    Titel: Re: Erst keine Leistung & jetzt Vorglühanz. & spring Antworten mit Zitat

Um sicher zu gehen, steckte ich das Kabel bei laufenden Motor ab und wollte schauen, ob sich was verändert


Bei laufenden Motor bzw. eingeschaltener Zündung solltest du nichts an bzw. abstecken, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Natürlich gibt es Sachen da passiert nichts, aber besonders wenn ein SG 'mit im Spiel ist' kann diese Aktion sehr schnell sehr teuer werden.
Nach oben
Weini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2003, 17:05    Titel: Getötet? Antworten mit Zitat

Hallo & Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass durch das abstecken des NHG was kaputt gehen kann. Bin selbst Elektroniker und 'geerdet' war ich zu dem Zeitpunkt, da ich ja mit der Karrosserie verbunden war. Ausserdem ist er mit abgesteckten NHG ja auch noch gelaufen und hat Gas angenommen. Bei einem kaputten NHG dürfte der Effekt eigentlich der gleiche sein, wie beim Abziehen...
Tot scheint das MSG nicht zu sein (Ventil für Wastegate tickert noch schön usw.). Das Magnetventil an der ESP schaltet auch durch...
Mit meinem Steuergerät kann ich es leider nicht testen, da ich ein älteres Modell habe.

Danke & Gruß - Stefan
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-12-2003, 19:50    Titel: Erst keine Leistung & jetzt Vorglühanz. & springt ni Antworten mit Zitat

Hi,
es muß ja nicht der NHG sein. Vielleicht hat sich die eigentliche Ursache ja zufällig oder begründet bei der Aktion verschlimmert. Oder Du hast eben halt unbeteiligte Baugruppen geschädigt, d.h. Stecker ab, Kabel gebrochen etc.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge jetzt hat er gar keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlerscan Motor (AMV): Labeladresse: keine - jetzt doch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.