VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahriemeneinstellung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
floppine
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 21:19    Titel: Zahriemeneinstellung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Passat Bj. 2000 mit AJM Motor 65000 km. Vor 3 Wochen habe ich einen Zahnriemenwechsel durchgefuehrt mit dem Hazet Kurbelwellenstop. Bevor ich den alten ZR ausgebaut habe versuchte ich dessen Einstellung mit dem Einstellwerkzeug zu ueberpruefen und stellte dabei fest, das die Einstellung auf zu spaet war, d.h. das Kurbelwellenzahnrad war bei in OT fixiertem Nockenwellenrad bereits ca. 1/2 Zahn zu weit.
Beim Einbau des neuen ZR korrigierte ich dies und das Auto laeuft auch wieder.
Was mir jetzt allerdings auffaellt ist folgendes : das Fzg. hatte vor dem Wechsel einen sehr starken Schub ab ca. 1600 U/min und liess dafuer ab 3500 U/min merklich nach. Jetzt habe ich ab ca. 1800 mittelmaessig Schub der allerdings bis ueber 4000 anhaelt.
Hat jemand von euch schon mit verschiedenen Steuerzeiten experimentiert?

mit freundlichen Gruessen.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 21:25    Titel: Zahriemeneinstellung Antworten mit Zitat

Am Passat 3B/AFN war der Zahnriemen von einem 'Freundlichen'
gewechselt worden bevor ich Ihn gekauft habe! Der Wagen
zog nicht so toll. Eine der Ursachen war, daß die NW ca. 10-15°
daneben war!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.