VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM und Airbagsteuergerät | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 11:13    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Ob der sein Fach versteht weiß leider niemand. Aber was soll mit dem Bordnetz schon passieren was man nicht konstruktiv im SG absichern könnte wenn man wollte? Außer man fährt einen Verteilerkasten um icon_smile.gif
Wenns danach ging müßte man den Wagen komplett verschrotten. Das der Airbag nur einmal zu benutzen ist ist klar. Das mit dem Steuergerät geht für mich Richtung Wucher oder Förderung des Neuwagenverkaufs.

tja....

1. ist das steuergerät sicherheitsrelevant
2. sind im steuergerät die crash-sensoren eingebaut (bzw. ein teil davon)

ICH verlass mich nicht darauf das die noch zu 100% einwandfrei funktionieren wenn die mühle mit > 50G angehalten wurde....
das sind micromechanische sensoren, die kannst du dir als zwei ineinandergreifende kämme vorstellen, einer steht fest, der andere wird durch die beschleunigungskräfte ausgelenkt. abhängig von der überlappung ändert sich die kapazität (das ganze wirkt als kondensator).

CU Gremlin


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2004, 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 11:37    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi,

sehe ich auch so wie Gremlin.

An der Stelle darf wirklich nicht gespart werden, und ich vermute mal, dass eine zuverlaessige Methode, mit der man pruefen koennte, ob das Steuergeraet den Crash absolut unbeschadet ueberstanden hat, aehnlich teuer oder teurer als das Steuergeraet selbst waere. Von daher lohnts nicht wirklich.

Dazu kommt ja noch, dass kein Crash wie der andere ist. Man muesste also etliche Randbedingungen mit einbeziehen, die das ganze immer komplexer und auch riskanter machen wuerden.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 13:02    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi,
ich weiß, das man da nicht einfach so reingucken kann. Andere Komponenten sind aber genauso sicherheitsrelevant: Was ist wenn das Motorsteuergerät beim oft genannten Überholvorgang auf der Landstraße vom Gas geht oder das ABS versehtentlich ein Vorderrad komplett entlastet? Das kann Folgen haben, die ein Airbag auch nicht mehr mildern kann. Grundsätzlich steht ein Airbag in der Kette der Sicherheitsmaßnahmen ganz hinten. Am besten ist es wenn gar nichts passiert, im Falle eines Unfalls ist eine stabile Karosserie das Wichtigste der Airbag rundet das Ganze dann noch ab.
Fehlauslösungen wären natürlich nicht so angenehm.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2004, 13:29    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
...Grundsätzlich steht ein Airbag in der Kette der Sicherheitsmaßnahmen ganz hinten.


Lieder führt das "resetten" des Airbag STGs zu rechtilchen Folgen über die sich die diversen "Billiganbieter" keinerlei Gedanken machen. Also werden immer neue STGs verbaut, da deren Werdegang nachvollziehbar ist.

Übrigens führt die Instandsetztung bei Unfällen mit ausgelöstem Airbags zu immer neuen Problemen. Autos im Alter von 5-6 Jahren die einen leichten Frontschaden werden durch den Tausch von Airbags (oft damit Verbunden sogar das komplette Armaturenbrett ... Lupo/Polo) und dem STG zum Wirtschaftlichen Totalschaden. Folge: der "Schrott" geht nach Polen oder Rußland die Fahrzeuge werden ohne Airbags instandgesetzt und Fahren dort als Luxuskarossen rum.

Alles in allem müssen wir mit unseren Versicherungsprämien für den teuren Blödsinn bezahlen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 14:35    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Lieder führt das "resetten" des Airbag STGs zu rechtilchen Folgen über die sich die diversen "Billiganbieter" keinerlei Gedanken machen. Also werden immer neue STGs verbaut, da deren Werdegang nachvollziehbar ist.

Hi,
da wären dann also eher die Hersteller gefragt, Austauschgeräte anzubieten.
Bei Bagatellschäden haben die Versicherungen Erfolge erzielt (Prallboxen etc.), wenn man mal vom Unfug der lackierten Stoßfänger absieht.
Beim Thema LMM hat sich ja auch irgendwann mal preislich was getan.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 15:57    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi,
Andere Komponenten sind aber genauso sicherheitsrelevant: Was ist wenn das Motorsteuergerät beim oft genannten Überholvorgang auf der Landstraße vom Gas geht oder das ABS versehtentlich ein Vorderrad komplett entlastet? Das kann Folgen haben, die ein Airbag auch nicht mehr mildern kann. Grundsätzlich steht ein Airbag in der Kette der Sicherheitsmaßnahmen ganz hinten.

Nein. Andere komponententen sind nicht so so sicherheits relevant, weil andere komponenten nicht mit bomben 30 cm vor dir verbunden sind. Die sicherheit ist ja nicht nur das die airbags in einem crash entfalten, sondern noch wichtiger, das sie ohne crash NICHT entfalten!

-Uwe-
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 22:39    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

hi,
ausserdem kostet ein airbagsteuergerät 'nur' ca 300€, was für ein steuergerät bei VW doch eher billig ist.
grüsse
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2004, 17:21    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Danke an alle die mir geantwortet haben. Habe jetzt endlich probiert ob es funktioniert mit VAG-COM. Bei meinem Steuergerät mit besagter kritischer Nummer (6Q0 909 605A) hat es funktioniert. Habe Fehler löschen können ohne das ich das Steuergerät zerstört habe (Fehler 65535).
Habe Baujahr 4 .2001

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät Passat 3B Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.