VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM und Airbagsteuergerät

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2003, 20:52    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit VAG-COM und Airbagsteuergerät aus dem Bj. 2001
mit der Nummer 6Q0 909 605A. Im Handbuch VAG-COM steht nämlich das es
sein kann, daß bei manchen Steuergeräten mit dieser Nummer ein
Steuergerätefehler (65535) gesetzt wird und dieser nicht mehr löschen geht.
(Austausch Airbagsteuergerät)
Bei mir leuchtet die Airbagkontrolllampe, möchte Fehler auslesen, bin mir
nicht sicher ob ich damit Steuergeät unbrauchbar mache.

Habe schon einmal in einer VW-werkstatt Fehler löschen lassen, und da hat
es funktioniert.
Meine Frage: Kann ich mit VAG-COM Vers. 310.0 Fehler löschen, oder wird dann
der Fehler 65535 gesetzt.
Wenn ja würde es mich interessieren warum es mit de VW-Testern funktioniert
und mit VAG-COM nicht.

Danke schon mal

Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 12:19    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

hallo,
ich hatte in meinem lupo MJ2001, Bj 11.2000 ein airbagsteuergerät mit der nummer 6E0 909 605A.
da ist der fehler auch aufgetreten und das steuergerät war hinüber.
ich bin zu VW und hab gesagt, das ich mit VAGCOM ausgelesen habe und das nun der fehler drin ist. hatte ein ausdruck aus dem internet dabei, wo draufsteht, das es ein serienfehler dieser steuergerätreihe ist.
VW hat dann das steuergerät auf 100% kulanz getauscht, ohne irdenwelche anstalten zu machen.
aber vielleicht ist es nicht immer ratsam zu sagen, das man mit vagcom ausgelesen hat. kommt wohl auf den händler an.
grüsse
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 15:33    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Die Teil-Nr: 6E0 909 605 A kann ich nirgends finden. Koenntest mal nachschauen was die nummer war, und mit welcher nr. VW es ersetzt hat?

-Uwe-
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 16:02    Titel: Re: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit VAG-COM und Airbagsteuergerät
aus dem Bj. 2001 mit der Nummer 6Q0 909 605A. Im Handbuch VAG-COM
steht nämlich das es sein kann, daß bei manchen Steuergeräten mit dieser
Nummer ein Steuergerätefehler (65535) gesetzt wird und dieser nicht mehr
löschen geht. (Austausch Airbagsteuergerät)

Stimmt, wegen einem fehler in der Firmware von diesem steuergeraet.
Wenn VW das steuergeraet austauscht siehst du auch das diese teil-nr
entfallen ist, und mit 1C0-909-605-A ersetzt wurde.

Bei mir leuchtet die Airbagkontrolllampe, möchte Fehler auslesen, bin mir
nicht sicher ob ich damit Steuergeät unbrauchbar mache.

Meine Frage: Kann ich mit VAG-COM Vers. 310.0 Fehler löschen,
oder wird dann der Fehler 65535 gesetzt.

Das kann man nicht mit sicherheit sagen. Es scheint das manche variante (farb
kennzeichen) von dieser teil nummer mehr empfindlich sind als andere, aber wir
haben nicht genug berichte um welche zu sagen koenen. Es ist halt ein risko.

Aber ueberlege dir, wenn du ein steuergeraet hast welches ein bekannten fehler
hat, ob's nicht besser waere wenn du das ding los bist..?

Habe schon einmal in einer VW-werkstatt Fehler löschen lassen, und da
hat es funktioniert. Wenn ja würde es mich interessieren warum es mit de
VW-Testern funktioniert und mit VAG-COM nicht.

Ja, uns auch!

Ich hatte vor ca. 1,5 jahren kontakt mit leuten in der entwicklung vom hersteller
von diesem steuergeraet. Die koennten auch nicht finden was VAG-COM falsch
macht. icon_sad.gif

-Uwe-
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2004, 13:41    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Die Teil-Nr: 6E0 909 605 A kann ich nirgends finden. Koenntest mal nachschauen was die nummer war, und mit welcher nr. VW es ersetzt hat?

-Uwe-

hi,
es müste die nummer 6E0909605 sein, ohne das A.
ersetzt wurde es durch ein 1J0...... oder 1C0... je nach ausführung, kann ich ohne das ganze auto auseinander zu nehmen aber nicht erkennen.

ich hatte im april 2003 aber eine emal an rosstech geschrieben, dass der fehler bei meinem lupo aufgetretten ist.

grüsse
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2004, 12:12    Titel: Airbag-STG... Antworten mit Zitat

Mein STG 6Q0-909-605C ist auch mit VAG-COM hops gegangen (wer lesen kann ist klar im Vorteil icon_rolleyes.gif ). Wurde dann mit 100% Kulanz auf das Gerät für 45EUR gegen besagetes (IC0-909-605H) getauscht. Ein weinendes (Kosten) und lachendes Auge (Weg mit dem Bug-Stg!).
Munter explodiert
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
icke01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 11:54    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo

gibt es diese Probleme nur mit dem VAGCOM oder auch mit anderen unabhängigen Diagnosetools ?
Bei mir wurde gestern das Steuergerät bei Audi gewechselt, nach dem in einer freien Werkstatt am 24.12.03 der Fehler 65535 und 00588 (Drehzahlgenerator Fahrerairbag - sporadisch) erkannt wurde. Der sporadische Fehler lies sich löschen, der andere beschriebene nicht. Darauf hin wurde das SG gewechselt. Ist ein A4 Modelljahr 2001, mit 95 tkm.

Torsten
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2004, 12:36    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

icke01 hat folgendes geschrieben:

gibt es diese Probleme nur mit dem VAGCOM oder auch mit anderen unabhängigen Diagnosetools ?


... wenn ich das Statement von Uwe Ross oben richtig deute, dann ist das zumindest nicht auszuschließen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icke01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 13:43    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

hatte ein ausdruck aus dem internet dabei, wo draufsteht, das es ein serienfehler dieser steuergerätreihe ist.

hab schon gegoogelt, finde aber nichts wirklich passendes. Wäre schön wenn ich mir die 698,52 Europäer für das neue SG schenken könnte.

Torsten
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2004, 14:15    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

icke01 hat folgendes geschrieben:

hab schon gegoogelt, finde aber nichts wirklich passendes. Wäre schön wenn ich mir die 698,52 Europäer für das neue SG schenken könnte.


schlecht gegooglet icon_biggrin.gif icon_wink.gif

http://www.auto-intern.com/php/bekannte_probleme.php

und

http://www.obd-info.de/beispiele/golf_beetle_a3.pdf
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icke01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 17:53    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

@ Bertil
icon_wink.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 10:48    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi icke01,

hab da was gefunden... vielleicht interessant:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2451553695&category=23007

Falls Ihr benötigtes Steuerteil nicht dabei sein sollte, können wir Ihr Airbagsteuerteil 'reseten', d.h. die Crashdaten löschen oder die Software wieder neu laden.

Ob das geht....

Gruss,
arne
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 22:52    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Falls Ihr benötigtes Steuerteil nicht dabei sein sollte, können wir Ihr Airbagsteuerteil 'reseten', d.h. die Crashdaten löschen oder die Software wieder neu laden.


Jetzt nichts gegen E-Bay.

Aber mein Airbagsteuergerät würde ich mir nicht von 'irgendjemanden' umprogrammieren lassen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-01-2004, 23:20    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Hi,

na ein Glueck, dass die Airbags als Sprengstoff gelten und er sie darum nicht verscheuern darf. Ist schon unglaublich, mit was die Leute Geld machen.

Alleine die Idee, so ein Steuergeraet nach einem Crash, bei dem sonstwas mit der Bordversorgung und auch dem Geraet passiert sein kann, wieder zurueckzusetzen...

Ich ahne es schon... als naechste Stufe der Eskalation baut man gleich noch einen Mini-Sprengsatz ins Steuergeraet, der selbiges beim Crash zerlegt, ohne sonst etwas zu beschaedigen, dann sind solche Geschaeftemacher schonmal aussen vor.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 1:34    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

Ob der sein Fach versteht weiß leider niemand. Aber was soll mit dem Bordnetz schon passieren was man nicht konstruktiv im SG absichern könnte wenn man wollte? Außer man fährt einen Verteilerkasten um icon_smile.gif
Wenns danach ging müßte man den Wagen komplett verschrotten. Das der Airbag nur einmal zu benutzen ist ist klar. Das mit dem Steuergerät geht für mich Richtung Wucher oder Förderung des Neuwagenverkaufs.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
icke01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 10:20    Titel: VAG-COM und Airbagsteuergerät Antworten mit Zitat

@ all

so, habe gestern die Rechnung für den Werkstattaufenthalt bekommen und

für die Reperatur an Ihrem Airbagsteuergerät hat die Audi AG die Materialkosten zu 100% übernommen

Ohne irgenteiner Aktivität meinerseits.
Lohnkosten wurden durch die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Ist ein 2000er A4 Avant 2,5 TDI quattro
Steuergerätnummer: 8D0 959 655 E

Das SG wurde in einer freien Werkstatt mit einem Diagnosegerät von Grundmann Meßtechnik (oder so ähnlich, muss ich nochmal nachforschen) ausgelesen, nach dem die Kontrollleuchte beim starten anblieb.

Torsten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Airbagsteuergerät Passat 3B Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.