VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knarzendes Kupplungspedal Golf IV TDI ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-01-2004, 22:25    Titel: Knarzendes Kupplungspedal Golf IV TDI ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

an meinem Golf IV TDI ASZ nervt seit einiger Zeit ein Knarrgeräusch am Kupplungspedal. Bei kaltem Fahrzeug ist noch Ruhe, aber wenn die Heizung den Fußraum ordentlich erwärmt hat, knarzt das Pedal beim Treten und beim Loslassen jedesmal herzzerreißend. Ich habe schon den Lagerstellen der Feder und des Pedals sowie das Gestänge zum Geberzylinder mit Fettspray behandelt, ohne jeden Erfolg.

Wie kann ich den Quälgeist nachhaltig ruhig stellen ?
Überträgt sich so am Ende ein Defekt aus der Hydraulik als Geräusch auf das Pedal ? Die Hydraulik macht ja gerne mal Probleme ...

Bremsflüssigkeitsstand ist aber o.k. .

DANKE !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-01-2004, 23:31    Titel: Knarzendes Kupplungspedal Golf IV TDI ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

-> Suchfunktion: Such mal nach Artikeln von mir zu dem Thema, da wurde das komplett behandelt (ich hatte das naemlich auch mal).

Loesung letztendlich war der Austausch der Lagerbuchse gegen eine mit Teflonbeschichtung (zumindest nach den Worten des Meisters, da es auf Garantie ging, gibts leider keinen Beleg).

Viele Gruesse,

Jan.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-01-2004, 13:41    Titel: Knarzendes Kupplungspedal Golf IV TDI ASZ Antworten mit Zitat

@Jan6k:

Danke, ich hatte ein solches Thema bislang hier noch nicht gesehen. Die Kommentare von Michael II beunruhigen mich aber etwas. Wenn sich wirklich die Beschichtung des Geberzylinders gelöst hat, dann sind ja massig Partikel in der Hydraulik unterwegs. Kein sonderlich gutes Gefühl. Naja, vielleicht ist es doch nur die Lagerbuchse. Nur, wie die mit Fettspray noch die gleichen Geräusche machen soll ...

Bis meine Werkstatt das im Griff hat, wird es mich nach bisherigen Erfahrungen mind. 3 Besuche kosten icon_evil.gif icon_evil.gif .

War es bei Dir auch so, dass es erst bei warmem Innenraum bzw. Motor anfing ?

Mich ärgert auch, dass ich gestern bei der Affenkälte alles abgebaut habe (ein Hoch auf den Wahnsinnigen, der diese Befestigungen konstruiert hat icon_rolleyes.gif ) und trotz Schmierung keinerlei Verbesserung zu erkennen ist.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-01-2004, 13:47    Titel: Knarzendes Kupplungspedal Golf IV TDI ASZ Antworten mit Zitat

Hi Roger,

ich hatte es im Sommer, als es richtig warm war. Dann bin ich zur Werkstatt (wegen Garantie), die dann Silikonspray drangemacht haben. Das hat genau 10 Minuten oder so geholfen.

Als naechstes haben sie den Schalter getauscht (der es angeblich sein sollte, hatte ich schon vorher fuer Bloedsinn gehalten), was gar nichts gebracht hat.

Dann hatte ich das, was Michael II geschrieben hatte, dort erzaehlt, woraufhin sie meinten, dass sie den Geberzylinder tauschen werden. Sie sagten dann aber, als ich das Auto brachte, irgendwas in der Richtung, dass sie sich kundig gemacht hatten - und daraus resultierte dann wohl der Tausch der Buchse.

Schmieren bringt also anscheinend gar nichts.

Aber dreimal Werkstatt passt ganz gut, so oft war ich damit naemlich auch da.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Quietschgeräusche von Kupplungspedal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 - 2.0 tdi -Motorschwingungen im Kupplungspedal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 Kupplungspedal bleibt unten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vibrationen am Kupplungspedal? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal-Quietschen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.