VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungspedal sinkt über Nacht runter.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 17:49    Titel: Kupplungspedal sinkt über Nacht runter. Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal wünsche ich allen Teilnehmern im Forum ein Gutes neues Jahr und wenig Defekte an euren Autos.
Doch zu meinem Problem.
An meinem Golf3 macht die hydraulische Kupplungsbetätigung Probleme.
Nach einer kalten Nacht ist das Kupplungspedal um so ca. 3-4 cm nach unten gefallen.
Man kann es dann mit dem Fuß wieder nach oben ziehen und alles ist für den ganzen Tag ok.
Nur am nächsten Morgen ist es dann wieder zurück gefallen.
Vor zwei Monaten wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei auch die Kupplung entlüftet. Luft will ich daher mal ausschließen.
Hat da jemand eine Idee?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2004, 18:31    Titel: Kupplungspedal sinkt über Nacht runter. Antworten mit Zitat

Hallo!

also ich will dir nichts falsches sagen, bei unserem Mercedes C-Klasse gab es das auch mal. Auch nach Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dort war der Geberzylinder über dem Pedal defekt. Ob das jetzt mit dem Wechsel zusammenhängt ist spekulation, sicher aber mal eine Kontrolle wert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-01-2004, 19:02    Titel: Kupplungspedal sinkt über Nacht runter. Antworten mit Zitat

Kenn den G3 nicht aber gibt es eventuell da eine Rückhofeder am Kupplungspedal zusätzlich zur Rückstellkraft, die von der Kupplung herrührt? Wenn ja weilt sie wohl nicht mehr unter den lebenden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 20:11    Titel: Kupplungspedal sinkt über Nacht runter. Antworten mit Zitat

Kenn den G3 nicht aber gibt es eventuell da eine Rückhofeder am Kupplungspedal zusätzlich zur Rückstellkraft, die von der Kupplung herrührt? Wenn ja weilt sie wohl nicht mehr unter den lebenden.




Als ich letztens meine Kupplung gewechselt habe, hatte ich auch erst keinen Druck auf dem Pedal- klar! Aber es kam auch nicht zurück! Denke da ist keine Feder. Bei mir war Luft drin. Hatte zwei- drei Tage ne Lullikupplung. Wollte immer entlüften, hatte aber keine Zeit. Jetzt nach ein paar Tagen und etlichem Pumpen ist die Kupplung wieder völlig normal. Ohne Entlüften. War vorher auch über nacht etwas abgesunken.

Vielleicht kommt sie ja irgendwann wieder?. Oder du mußt doch mal entlüften.
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 23:25    Titel: Kupplungspedal sinkt über Nacht runter. Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich werde die Hydraulik nochmal entlüften, mal sehen ob es was bringt.
Direkt am Pedal ist noch eine Feder, die werde ich aber auch mal prüfen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Quietschgeräusche von Kupplungspedal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wird beim PD das Kupplungspedal über die EDC überwacht ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eine Nacht eingestecktes VCDS -> Batterie 9V Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Batterie ueber Nacht entladen, LiMa warm Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Sharan 7N - Kühlmitteltemperatur sinkt ab Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.