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Tank-Ent-Belüftung

 
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Steffen G
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Beitrag23-04-2014, 20:31    Titel: Tank-Ent-Belüftung Antworten mit Zitat

Hallo!

Nächste komische Frage:

Mein T4, Bj. 2001, 2,5 TDI ACV,
steht jetzt schon einige Zeit ungenutzt in meiner Werkstatt,
der Tank ist ziemlich leer, Warnlampe war schon an.
So habe ich heute einen Kanister Diesel geholt, und den T4 aufgetankt.

Irgendwie war das komisch, ich dachte schon, der Tankdeckel ist kaputt, weil der nicht aufging.
Etwas kräftiger drehen hat dann geholfen,
aber zu meinem Entsetzen fand da gleich ein mächtiger Druckausgleich statt.
Ich bin so erschrocken, dass ich das gleich garnicht beobachten konnte,
ich denke aber, es war Unterdruck im Tank.
Aber ordentlich.

Ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme mit dem Auto.

Sollte ich da etwas unternehmen,
oder kann es sein,
dass sich durch die Temperaturunterschiede der Unterdruck gebildet hat?
Kann sein, dass ich das Auto mal bei so 20° von draussen in die Werkstatt gefahren hab, und da sind nun so aktuell 12°.

Weiß jemand, wie die Tankbelüftung funktioniert, über Magnetventile beim einschalten der Zündung oder so?
Grüße, Steffen!

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dieselmartin
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Beitrag23-04-2014, 20:52    Titel: Tank-Ent-Belüftung Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, macht das ein Ventil im Tankdeckel.
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Steffen G
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Beitrag01-05-2014, 2:16    Titel: Tank-Ent-Belüftung Antworten mit Zitat

Hi!

Sieht nach Arbeit für mich aus.
Also der Tankdeckel hat keine Belüftung, auch wenn es so aussieht.
Der icon_biggrin.gif hat mir das gesagt, und ich hab das auch selbst ausprobiert.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es ein Belüftungsventil gibt, was neben dem Tankgeber sitzt. Das Ventil oder der Entlüftungsschlauch ist das Problem. Soll sich wohl zusetzen, der Meister beim icon_biggrin.gif hat gesagt, dass die deshalb schon viele komplette Tanks gewechselt haben, weil das fest mit dem Tank verbunden ist, also ein Teil des Tanks ist.

Naja, soweit so schlecht, werde ich mal sehen, Sitze ausbauen, und versuchen, durch die Öffnung im Bodenblech zum Tankgeber was zu bewirken,
ansonsten muss wohl der Tank abgesenkt werden, oder ganz ausgebaut werden.

Ich werde berichten.
Grüße, Steffen!

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Beitrag01-05-2014, 11:04    Titel: Tank-Ent-Belüftung Antworten mit Zitat

Die icon_biggrin.gif übertreiben es aber icon_rolleyes.gif
Der Entlüftungstrichter ist in der Nähe der Bremsleitung, einfach dran Klopfen. Oft fällt Dreck ab oder Schlauch drauf schieben und durchpusten mit Druckluft geht auch. Aber bitte nur mit wenig Druck. Am besten den Tankdeckel öffnen, so dass der Druck raus kann.

Oder kleines Loch in den Deckel bohren, kann in Rechtskurven bei vollem Tank leicht tröpfeln.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag01-05-2014, 13:03    Titel: Tank-Ent-Belüftung Antworten mit Zitat

Bei meinem Reiskocher baut sich auch ein starker Unterdruck auf, der bei fast leerem Tank den Tankdeckel recht stark festsaugt. Problem oder nicht?

Kraftstoffversorgung laeuft, Benzindruck im erwarteten Rahmen (gemessen). Eine Belueftung hat der Tankdeckel selbst nicht, am Tank selbst habe ich nichts gesehen. Vielleicht am Einlauf? Dann muesste die aber auch dicht sein.

Ich hatte lang keine Benziner mehr, der davor gefahrene Diesel hatte nie einen spuerbaren Unterdruck aufgebaut.
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Beitrag01-05-2014, 15:16    Titel: Tank-Ent-Belüftung Antworten mit Zitat

War es nicht so, dass die Tankentlüftung über einen Filter laufen muss, weil die Emissionen von Kohlenwasserstoffen (HC) auch aus dem Kraftstoff begrenzt werden müssen?

Ich meine, das war sogar bei den ersten Kunststofftanks so, dass der Kunststoff selbst zu viel HC durchliessen, so dass die beschichtete Kunststoffe brauchten, um zulassungsfähig zu bleiben.

In sofern dürfte eine einfache Tankentlüftung nicht ausreichen.

Eine schöne Geschichte, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie eine 'urban legend' ist, handelt von der Fehlersuche bei einem Mercedes 600, der maximal 120 km/h gelaufen sein soll. Nach Motor- und Getriebetausch fiel die verstopfte Tankentlüftung auf.
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Beitrag01-05-2014, 16:38    Titel: Tank-Ent-Belüftung Antworten mit Zitat

Zitat:
Tankentlüftung über einen Filter laufen muss


Dazu verrät der Teileonkel, dass der Diesel das nicht macht (HC emmision) und daher keinen Filter hat.

Der Benzier hingegen hat genau diesen Filter.

Da hier ein TDI unterdrückt, folgt: there is no filter

Zumindest seh ich das so icon_wink.gif

Gruesse
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Beitrag01-05-2014, 19:59    Titel: Tank-Ent-Belüftung Antworten mit Zitat

Hallo!

Mal ein Zwischenbericht und zwar der positiven Art:

Den beschriebenen Entlüftungsschlauch mit der Gummi-Glocke hab ich nicht gefunden, auch nach längerer Suche nicht.

Also hab ich vorhin zum Tag der Arbeit die Sitze ausgebaut, und auch den Handbremshebel, die Fußmatte vorgeklappt, damit ich an den Deckel im Bodenblech komme, der über der Tankanzeige sitzt.

Lt. dem Bild, was mir der icon_biggrin.gif gefaxt hat, sitzt das im Tank festeingebaute Entlüftungsventil paar cm. links daneben.
Das konnte ich durch den geöffneten Deckel ertasten, und der Entlüftungstrichter steckte also direkt am Stutzen am Tank.
Sinnigerweise auch noch mit der Öffnung nach vorn, so dass der ganze Straßendreck schön reingeweht wird.

Der Schlauch, der da normalerweise hingehört, wurde offenbar als Kraftstoffleitung für eine nachträglich eingebaute Standheizung missbraucht.
Das haben die da oben mit einem T-Stück zusammengebastelt.

So, also Schlauch auf den Entlüftungsanschluss gesteckt, reingeblasen.
Ging mit dicken Backen gerade so. Erzeugte das typische Ventilquietschen.
Tankdeckel auf, den Schlauch mit Bremsenreiniger voll gemacht, bisschen einwirken lassen, durchgeblasen, dann das selbe mit Druckluft noch paarmal,
also es sieht jetzt gut aus.
Man kann nahezu ohne Widerstand in den Tank hineinpusten,
raussaugen geht aber nicht.

Ich werde das morgen nochmal testen, und noch paarmal spülen,
aber ich denke, das Problem ist gefunden und behoben.

Vielleicht lege ich noch einen Entlüftungsschlauch, wie es original sein soll, wenn ich den irgendwie durchfädeln kann.
Grüße, Steffen!

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