VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose D3WZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-01-2004, 6:26    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach durchwälzen der Datenbestände, konnte ich keine passende Antwort für mein Problem mit meinem Zuheizer entdecken. Ich kann ihn mit VAG COM nicht ansprechen. Keine Diagnose möglich. Obwohl eine Diagnoseleitung dabei sein müsste (lt. Kabelbelegung des Steckers). Habe ich irgendeine Chance festzustellen, was dem Ding fehlt???

Verhalten des Zuheizers (wurde mit Umbausatz umgerüstet auf Standheizung)

Hat das Auto einige Tage gestanden, läuft der Lüfter im Zuheizer kurz an und damit ende. Schalte ich den Zuheizer über die Uhr ein, passiert das Selbe. Die Lüftung im Auto läuft und die Zusatzwasserpumpe auch. Ist man allerdings das Auto halb warm gefahren, läuft der Zuheizer wieder ganz normal. Auch lässt sich nach Abstellen des Motors der Zuheizer über die Uhr wieder ganz normal ein und aus schalten. Steht der Bus dann wieder, geht die ganze Sache von vorne los. Mittlerweile wird es schon immer seltener, dass sich der Zuheizer danach noch aktivieren lässt. Es ist kein Rauch aus dem Auspuff des Zuheizers zu sehen, auch riecht die austretende Luft dort nicht nach Diesel?


Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 6:56    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

Wenn Du sie anschaltest: Hörst Du dann beim Anlaufen des Gebläsemotors (SH) ein Ticken der Förderpumpe der SH?
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-01-2004, 7:30    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

An die hab ich auch schon gedacht. Nein, die Förderpumpe schweigt. Beim nächsten Mal geht sie dann wieder. Was kostet denn so ein Teil???

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 13:10    Titel: D3W-Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

Preis liegt zwischen 100,- u. 150 €, kann aber mal nachschauen, wenn's genau sein soll.
An meinem Galaxy war eine Anschlussfahne der Pumpe wegkorrodiert; war nur schwer zu sehen. Selbstreparatur mit Lötkolben und Harz.

Vielleicht hilft's.

Grüsse

Helmut
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag15-01-2004, 7:56    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

Gestern war es wieder die gleiche Geschichte. Zuheizer funktioniert nicht, vor dem Losfahren, danach einwandfrei. Die Pumpe tickt bei meinem T4 übrigens sehr leise, kaum hörbar. Ein schlechtes Zeichen???

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 7:58    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

Hm, also mit der Fehlerbeschreibung kann man nur raten.

Fahre zu Bosch, die können den Fehlerspeicher der Heizung selbst auslesen, das wird wohl das vernünftigste sein. Ob die Heizung schon mit Deinem Fahrzeug-FS verbunden ist, wage ich fast anzuzweifeln.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag15-01-2004, 8:08    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

Wird mir wohl oder übel der Weg zum Bosch Dienst nicht erspart bleiben. Unser Bosch Dienst ist nämlich ein mieser, darum mangelts ein bisschen an Vertrauen.

Danke und Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 8:50    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

Naja, Hauptsteckverbindung im Motorraum lösen, Laptop samt Software dran und mit Eberspächersoftware auslesen. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Da können auch Diagnoseprogramme durchlaufen werden, sodaß man sieht, ob die Heizung korrekt arbeitet.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 9:14    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

seit wann gibts PC-software für eberspächer ? hab will !

ich kenne nur die webasto-software ...

CU Gremlin
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag15-01-2004, 9:56    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

Von der Eberspächer Software habe ich schon gehört, aber wie sieht es mit der Verbindung aus? Steckerbelegung? Ist ein Adapter notwendig? Wo bekommt man die Software her?

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 14:45    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

seit wann gibts PC-software für eberspächer ? hab will !

ich kenne nur die webasto-software ...


Nur weil der Herr das nicht kennt, sollte er nicht voreilig daraus schließen, daß solche Software nicht existent ist. icon_rolleyes.gif

War mit meiner D4WSC anfänglich viel in der Werkstatt (Bosch, Schweinfurt Hafen), weil mir 3mal die Steuergeräte von den SHs verschmort sind. Warum auch immer, jegliche Sicherung bleib heil. Die 4.Version lief dann perfekt.

Wenn der Herr immer noch die Existenz soclher Software anzweifelt, sollte er sich an oben genannte Adresse wenden.

btw/
Bei mir wurde die Hauptverbdindung zw. SH und Relaisträger/Sicherungen gelöst (ist eine Steckverbindung und dann mittels Adapter an das Notebook gegangen. War diese 'Moduluhr', die auch zum alleinigen Auslesen der SH benutzt werden kann.
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 18:39    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat


War mit meiner D4WSC anfänglich viel in der Werkstatt (Bosch, Schweinfurt Hafen), ....

Ich war mal wegen meiner Webasto dort. Die wollten für's Fehlerauslesen 40 DM sehen und dann auch nur mit Termin. Inzwischen war ich einige Male bei anderen Boschdiensten und die haben das immer kostenlos gemacht.

Software für Webasto würde mich auch interessieren! Wo gibt's die? Adapter?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 20:08    Titel: Diagnose D3WZ Antworten mit Zitat

Für Webasto gibts was:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19508
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VCDS: On-Board-Diagnose an VAG Fahrzeugen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge D3WZ an Diagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose KKL / KL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.