VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine ABS Impulse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Paps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 11:38    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

den ersten Beitrag schreibt man wohl immer erst, wenn man selbst ein Problem hat, icon_eek.gif .

Also ich hab in meinem Auto ein ABS- Steuergerät MK60 verbaut. Die Codierung ist 0019970. Nun wollte ich mein Navigationssystem (ein MFD) dort anschließen. Nach Schaltplan an PIN 8 und 10. Aber da kommen gar keine Impulse raus!!!!!!! Der Fehlerspeicher ist leer und das ABS usw. arbeitet auch korrekt. Ich hab dann mein Auto auf die Bühne genommen und mit einem Oszillograph bei laufendem Motor und drehenden Rädern gemessen. Nix nur `ne saubere Nulllinie. Was läuft hier falsch? Könnt Ihr mir helfen?
Das Navi-Forum weiß hier auch keinen Rat und die Suchfunktion hat mich auch nicht viel weiter gebracht.

Danke an alle!!!
Paps
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 11:52    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

Hi,

rein aus Interesse, was will das Navi mit irgendwelchen ABS impulsen? Ich dachte immer dass das Gerät nur den Tachimpuls sowie die Rückwärtsgang Steuerleitung bräuchte.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag12-01-2004, 12:20    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

Hi!

Leider weiß ich nicht, um welches Baujahr es sich handelt, aber zumindest bei den neueren Autos sind aktive ABS Sensoren verbaut. D.h. wenn du den Stecker vom Sensor abziehst und direkt am Sensor das Signal abgreifst erhälst du keinen Wert. Du mußt also bei angeschlossenem Sensor parallel das Signal abgreifen. Vielleicht lag es daran?!

Viel Glück
Dirk


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2004, 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 13:08    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

@ Marco

z.B. das Navi Plus oder das MFD von Audi bzw. VW - die nehmen die Signale vom ABS.
Ich glaube man kann aber auch das Geschwindigkeits-Signal nehmen, muss es halt nur im Navi+ oder MFD anpassen. Mein VDO Dayton damals brauchte auch das Geschwindigkeitssignal.

@paps - falls es also so ein originales Navi mit TFT ist kann man das einstellen.

Gruss,
arne
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 13:23    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

@paps

Wenn du mit VAG-COM im ABS-Stg Dir die Meßwertblöcke ( ich glaub entweder 1 oder 2 ) anzeigen läßt, und du langsam ( um die max. 20 km/h rollst ), siehst du dann die geschwindigkeit pro Rad?
Nach oben
Paps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 14:31    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

@m3 bremse

Jo, auf Kanal 1 sehe ich die Geschwindigkeit. Auf Kanal 2 passiert nix. Da standen überall 2 km/h drin, obwohl das Fahrzeug stand. Ich bin da noch auf die Kanäle 11-14 gestoßen. Da soll wohl irgendwas gezählt werden, bis 65535 oder so. Aber bei mir wird gar nix gezählt.
Ist das vielleicht die Impulszählung?

@Arne,brezelmann01

Fahrzeug ist ein Skoda Octavia Combi Baujahr 09/03 und da soll dass Originale Skoda Navi rein. Das ist bis auf die Frontblende, Startlogo und die Beleuchtung baugleich mit dem VW MFD D, soweit ich weiß.
An den Sensoren bin ich nicht dran, weil das ABS Steuergerät (MK60) einen extra Ausgang fürs Navi (PIN 8 und 10) bietet.

mfg
Paps
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 14:40    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

@Paps

Dann sollten aber die ABS-Sensoren in Ordnung sein. Vielleicht nur ein Abgeleich wegen den 2 km/h im Stand erforderlich. Ich könnte mir aber vielleicht vorstellen, daß im ABS-Stg erst die Ausgabe der Signale freigeschaltet werden muß. Vielleicht liegt es daran .
Nach oben
Paps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 15:02    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

Mmh, hatte ich auch schon überlegt, dass da was freigeschaltet werden muss. Aber die Codierung wäre passend, meint zumindest mein Freundlicher. Vielleicht muss aber noch ein Wert in der Anpassung geändert werden.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif

mfg
Paps
Nach oben
Paps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2004, 13:22    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

Kann mir wirklich keiner mehr weiterhelfen?

mfg
Paps
Nach oben
Paps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 19:12    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

So, ich hab heute noch mal mein VAG-COM bemüht. Eine Anpassung einzelner Kanäle ist nicht möglich. Da kommt nur 'Fehler,nicht verfügbar'.
Dann hab ich nochmal meinen Oszillographen angeschlossen. An den hinteren Sensoren war ich dran. Hab da das Rad dann durchgedreht und hatte dann ne schöne Sinuskurve. Dann bin ich nochmal an die besagten PIN`s 8 und 10 des Steuergerätes. Und wieder nix zu sehen. Morgen werd ich erstmal das Navi rausnehmen. Nicht das das Teil noch kaputt ist und mir die Signal immer runter auf Masse zieht. Dann schaun mer noch mal. Wäre doch gelacht....

in diesem Sinne
Paps
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 19:21    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

Hai,

alternativ müsste auch am Radio ein Tachosignal liegen was Du anzapfen könntest. Wegen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung. Soweit ich weiß kalibrieren sich die meisten Navis (VDODAYTON auf jeden Fall) selbst auf die pulszahl pro Geschwindigkeit und Rückwärtsgang polarität.

Gruß, KAi
Nach oben
Paps
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 21:16    Titel: Keine ABS Impulse Antworten mit Zitat

Ich wollt`s halt so haben wie es auch ab Werk ist. Erst wenn ich das wirklich nicht hinbekomme, guck ich mir das Gala Signal an. Wird wohl ein langer Tag morgen...

mfg
Paps
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine MWB? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Gas annahme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung, ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.