VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 9:02    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

Hallo!
War gestern auf einen Winter-Fahrertraining. Dort waren 3 Passat Variant Highline 130PS TDI 4Motion vertreten. Interessanter Weise hatten alle 3 eine höhere Leerlaufdrehzahl als meiner! Bei diesen Autos war sie exakt zwischen dem 1000-er Strich und dem nächsten darunter. Meine Nadel steht exakt deckungsgleich mit dem Strich unter dem 1000-er Strich. Warum ist das so? Hat das was mit dem 4Motion oder der Anfahrschwäche des Passat zu tun oder hat WV die Steuergeräte von allen (auch 2WD) 130-er umprogrammiert, damit er am Stand nicht so vibriert? Könntet ihr bitte mal bei euren nachsehen, denn meine Werkstatt hatte mir damals schon mal angeboten das Standgas etwas zu erhöhen. Soll angeblich ganz easy gehen!

Grüße
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 9:12    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

lt. vag-com 830 u/min, also ziemlich exakt auf dem strich unter der 1000. aber gemäß au gibt es eine toleranz die bis etwas über 900 u/min geht. die adaption ist ganz einfach ! siehe michaelII's artikel zu diesem thema !
was vielleicht 50 u/min mit vibration oder nichtvibration oder anfahrschwäche zu tun haben sollen, bleibt mir allerdings verborgen meinst du 50 oder 70 u/min ändern da was ? ich denke nicht !
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 11:58    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

Mein 130er dreht auch werksseitig 890 statt maximal zugelassenen 870U/min. Der Tacho ist da schon recht ungenau zum Messen.
Der vorgesehene Bereich liegt ~790-870U/min.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2004, 12:10    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

bei meinem 130er Golf steht die DZM Nadel immer zwischen dem 800er und dem 1000er Strich. Laut VAG Com liegt die Leerlaufdrehzahl aber immer zwischen 790 und 880u/min. Das erscheint ja also so ziemlich normal. Allerdings zeigt das auch das der DZM recht ungenau ist.
Was aber bei meinem im Standgas vor erreichen der Bertriebstemperatur häufig auftritt ist das Ruckeln. sobald man nur minimalst gas gib, also so wenig das nicht mal der Verbrauch in l/h steigt ist es vollkommen weg. Vielleicht haben die von vw bei Ihren Autos für so eine Veranstaltung mal eben das Standgas etwas erhöht....?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 12:17    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

ich kenn dieses ruckeln nicht. hatte aber bei mienem 1z damals auch solche vibrationen. da hat es nichts geholfen ca. 50-70 u/min mehr zu haben. da habenm sich ca. 100-150 erst ausgewirkt.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2004, 13:39    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

hi joerg, mag ja sein das es bei den PDs anders ist. Meier läuft im Rahmen des Dieseltechnischen recht rund wenn er warm ist. Leider hat er immer unter einer bestimmten Aussentemperatur ( irgendwann ab so unter 10 Grad ) und noch nicht völlig betriebswarmen Motor im Standgas ein deutlich wahrnehmbares Ruckeln das ich in der Form und Frequenz noch bei keinem VP TDI hatte. Es ist auch absolut nicht so das es mich stören würde und wie gesagt bei minimalem gaseinsatzt völlig zu egalisieren. In u/min weiß ich da keine verlässliche Zahl, denke aber mal das es unter 100 Differenz bleibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2004, 15:31    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

@joergs!
50U/min können schon was ausmachen! Aber der Vergleichbarkeit halber sollten nur Passat-Fahrer mit AVF (130PS) antworten und wirklich nach der Drehzahlmesser-Markierung gehen. Die 3 TDI's waren exakt ZWISCHEN den Strichen, meiner ist 100% deckungsgleich mit dem unteren Strich. Ich will herausfinden woran es liegt. Am Bj., am 4Motion, usw. Die 4Motion waren allesamt einer der letzten vom Band! Meiner ist 05/2002 und ein 2WD. Wäre super wenn ihr hier euer Bj. und ob 2WD oder 4Motion niederschreibt und eben wo der Zeiger steht im Leerlauf bei Betriebstemperatur.

Grüße
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 9:58    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

Hi Mike,

mein Drehzahlmesser ist auch auf dem 1. Strich (800) unter 1.000. Egal ob kalt oder warm.

Gruß

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 10:26    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

Hallo Rudi!
Die 3 4Motion's im Fahrtaining hatten ALLE die Nadel exakt dazwischen! Welcher Drehzahl das real entspricht weiß ich natürlich nicht. Weiß wer wieviel U/min der Bereich zwischen 2 Strichen beim Passat sind?
Aber da alle 3 das exakt gleiche Verhalten hatten gehe ich davon aus, daß es KEIN Zufall ist. Ich glaube daß VW da etwas an der 'Schraube' gedreht hat um den Standvibrationen, speziell im Sommer mit Klima, wo viel 'Last' am Aggregat anliegt, entgegenzuwirken. Jetzt im Winter vibriert mein Lenkrad z.B. nicht im Sommer schon gaaaaanz leicht.

Grüße

PS: fahre heute wahrscheinlich wegen dem Filterkasten zum Freundlichen.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 11:29    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

bei meinem passat ist die teilung von teilstrich zu teilstrich 200 u/min. bei meinem (allerdings awx ) liegt die leerlaufdrehzahl bei recht genau 830 u/min lt. vag-com und der zeiger ist fast deckungsgenau auf dem teilstrich vor der 1000 ( also 800 ). wenn er ziemlich genau dazwischen liegt sollten es 900 u/min sein. rechnest du diese beobachtete toleranz drauf bist du über 900 u/min und könnte evtl. auproblematisch werden. die toleranz war glaube ich 920 oder 930.
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 12:13    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie gesagt, die 3 Testwagen hatten alle 3 die Nadel exakt ZWISCHEN den Teilstrichen. Also sollte das ca.900U/min sein, oder? Das kann kein Zufall mehr sein, wenn 3 exakt das gleiche Verhalten zeigen. Mein Zeiger steht wirklich 100% deckungsgleich mit dem letzten Teilstrich vor 1000U/min!
Ein AWX? Ist das ein 100PS TDI? Oder was ist das für ein Motor? Im Passat gab und gibt es glaube ich nur den AVF als 130PS TDI. Oder ist das der Superb-Motor mit 5-Gang, der zwar 130PS hat aber nur 285nM?

Grüße
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 12:18    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

nein der awx ist ein 130ps pd. und den hat es sehr wohl eine ganze weile gegeben. die maschine wurde mit 5 gang getriebe verbaut und hatte 285 nm drehmoment. dieses motörchen wurde im modelljahr 2001 bei allen 5 gang bis ca. juni/juli 2001 verbaut.
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 12:21    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

Ah kenn mich schon aus. Allerdings hat es den in Ö nie gegeben! Immer 'nur' den 6-Gang. Im Superb allerdings schon!

Grüße
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-01-2004, 14:10    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

@MikeF:

Ist nur ne Idee, aber liefen die Testwagen mit CT auf Auto ?
Ich bilde mir ein, dass dann der Leerlauf einen Tick höher liegt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 14:13    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

Ja liefen alle 3 auf AUTO, allerdings meiner auch icon_smile.gif (übrigens das ganze Jahr über) und es hat ja zwischen 0° und -4° gehabt! Also KEIN Kompressor! Also die Bedingungen sind und waren ident!

Grüße
Nach oben
MikeF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2004, 14:51    Titel: Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Antworten mit Zitat

Noch eine Ergänzung: der Momentanverbrauch am Stand (L/h) hat dies auch gezeigt. Diese hat bei den 3 4Motion-Modellen 0,9l/h angezeigt. Bei meinem sinds 0,7l/h.

Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDi AVF 130PS ruckeln Upload
Keine neuen Beiträge VNT17 Turbolader vom 130PS Passat auf Golf IV PD 115PS AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge höhere Öltemp. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.