VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WFS: Wenn während der Fahrt die Verbindung wegbricht...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2004, 12:57    Titel: WFS: Wenn während der Fahrt die Verbindung wegbricht... Antworten mit Zitat

hat der Wagen dann keinen Dampf mehr oder läuft er einfach so weiter? Weil, ich habe derzeit den Verdacht, dass unsere WFS am Passat beim Start zuwenig Dampf (sprich Spannung) bekommt und dann den Wagen einfach wieder abstellt. Läuft er, dann ist alles ok, nur beim Start ist es nicht okay. Am Anfang war es, wenn man das Licht an hatte, aber mein Vater beschwert sich mittlerweile, dass das auch so sei.

Gruß WarLord
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2004, 15:19    Titel: WFS: Wenn während der Fahrt die Verbindung wegbricht... Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann das nur von meinem alten Polo 6N berichten. Der hatte auch mal so eine Laune, ging kurz an und war sofort wieder aus. Da war der Lesekopf im Zündschloss hinüber.....weiß aber nicht ob sich das noch auf die Passat Generation übertragen läst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2004, 7:46    Titel: WFS: Wenn während der Fahrt die Verbindung wegbricht... Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich mich dunkel erinnere wird die WFS nur kurz nach dem Starten abgefragt.
Es ist nicht sinnvoll die WFS während der Fahrt abzufragen, da der Schlüssel durch die Fahrzeugvibrationen ungültige Siganle abgeben könnte und das Auto mitten während der Fart lahmlegen würde. Die WFS muss so kostruiert sein, das ein Ausfallen während der Fahrt ausgeschossen ist, sonst bekommt diese Konstruktion keine Zulassung (also keine Abfrage während der Fahrt).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2004, 8:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2004, 8:09    Titel: WFS: Wenn während der Fahrt die Verbindung wegbricht... Antworten mit Zitat

könnte doch aber auch das wunderrelais 109 sein oder ?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2004, 8:23    Titel: WFS: Wenn während der Fahrt die Verbindung wegbricht... Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
könnte doch aber auch das wunderrelais 109 sein oder ?


... das auch als eine Art ungewollte WFS dient icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif


Noch was:

Die WFS Spulen (im Zündschloß) scheinen einem Verschleiß zu unterliegen. Ich höre in der letzten Zeit immer mehr Leute die bei ihren (älteren) Fahrzeugen die Lesespulen austauschen mussten (nicht nur VAG Produkte).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2004, 13:09    Titel: WFS: Wenn während der Fahrt die Verbindung wegbricht... Antworten mit Zitat

Hm, Relais 109 schließe ich aus, da der Motor nach dem Start ca. 1 Sekunde lang läuft und dann ausgeht. Ich hatte das gleiche Ergebnis mal, als ich ein wenig experimentierte und zum Spass einen Stecker an einem unbekannten Gerät zog. *g* Das mit der Lesespule scheint mir auch ganz interessant zu sein, da das Auto schon ca. 7 Jahre alt ist und auf die 8 Jahre zugeht. Kann man die Lesespule getrennt vom Schloss tauschen?

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-01-2004, 17:12    Titel: WFS: Wenn während der Fahrt die Verbindung wegbricht... Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die WFS Spulen (im Zündschloß) scheinen einem Verschleiß zu unterliegen. Ich höre in der letzten Zeit immer mehr Leute die bei ihren (älteren) Fahrzeugen die Lesespulen austauschen mussten (nicht nur VAG Produkte).

Hi Bertil,

eine Spule ist doch eines der "un-mechanischsten" Dinge, die es gibt - was sollte denn da verschleißen können icon_eek.gif icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Ein Permanentmagnet, der mit der Zeit schwächer werden könnte, ist bei der WFS AFAIK nicht im Spiel.

Ich könnte mir als Ursache höchstens vorstellen
a) Korrosion der Spulen-Steckkontakte am WFS-STG
b) Wackler im Spulenkreis durch Vibrations-Kabelbrüche

Zumindest bei a) wäre der Einbau einer neuen Spule mal wieder die übliche Geldschneiderei statt Nachdenken + Steckverbindungen kontrollieren . . . icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z geht während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KFZ ging während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 ging während der Fahrt aus und... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.