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Joohn Gast
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30-12-2003, 22:52 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich einmal folgende Frage:
Als Besitzer eines Polo 9N mit dem 1,4er TDI wundere ich mich beim winterlichen Kaltstart immer darüber dass der Motor relativ unrund läuft während 5 bis max 10 Sekunden und auch ein wenig Blaurauch ausstösst.Es sind auch einige Schläge vom Motor her zu spüren,so als ob die Zylinder nicht schön zünden würden.Meine Werkstatt sagt dies sei normal.Ich glaube dass vielleicht die Vorglühzeit zu kurz ist oder zumindest unzureichend ist.
Wüsste vielleicht jemand einen Rat oder soll ich mir nichts daraus machen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-12-2003, 1:19 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Hallo,
vielleicht bekommt auch eine Glühkerze keinen Saft oder ist defekt?
Dann dauerts eben ein paar Motorumdrehungen nach dem Kaltstart bis der betreffende Zylinder sauber mitläuft.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-12-2003, 1:31 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Lasse ihn das nächste mal beim morgendlichen Kaltstart einfach 5mal Vorglühen!
Wenn er dann sofort sauber läuft, schwächelt eine oder mehrere Glühkerzen!
Das ist erstmal einfacher, als die Kerzen durchzumessen!
Auf jeden Fall ist das nicht normal, das er Morgens nicht sofort rundläuft!
Gruß
Manuel
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-12-2003, 1:53 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Hallo,
aber wenn z.B. eine Glühkerze defekt ist und gar nicht glüht, bringt IMHO 5x vorglühen diese auch nicht zum Glühen, oder?
Die Dinger sind doch schnell durchgemessen... Masse-Motorblock-Glühkerze-Strippe-55W Glühlampe-Strippe-+12V Batterie. Wenn nix leuchtet, Glühkerze tot.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-12-2003, 2:08 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Hallo,
aber wenn z.B. eine Glühkerze defekt ist und gar nicht glüht, bringt IMHO 5x vorglühen diese auch nicht zum Glühen, oder?
Grüße, Rainer
Ja,
Gruß
Manuel
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Joohn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-12-2003, 17:30 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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OK, danke erstmal, ich werde dann mal eurem Rat folgen und 5mal vorglühen und sehen was sich tut!
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Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
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31-12-2003, 19:37 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Ich hab schon son paar km mit dem Motor abgspult und meine:
Wenn Du Diesel (kein PÖL und kein Biodiesel) getankt hast, ist Blaurauch absolut anormal und spricht in der Tat für Vorglühprobleme. Unrund läuft der 3 Zylinder im kalten Zustand nach Auffassung vieler irgendwie immer, aber das ist eher Ansichtssache.
Gruss
Olaf
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Joohn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-01-2004, 13:47 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Ich war gestern wieder in der Werkstatt mit dem Wagen und die haben alles geprüft! Und alles ist in Ordnung! Nun heute Morgen, 7 Grad unter Null: Vorgühen , ...., .... Starten und .... das Ding zündet als ob der Motor schon 400000km hinter sich hätte! Blauchrauch nicht sehr viel aber man spürt förmlich wie schlecht die einzelnen Zylinder zünden! Auch die Drehzahl schwankt etwa 2 mal zwischen 1200U/min und 1000U/min hin und her und dann stabilisiert das Ganze sich. Ehrlich gesagt bin ich es satt! Es ist schon mein zweiter Polo 9N 1,4 TDI der so schlecht starten und ich bin einfach enttäuscht von dieser ...'Anfälligkeit'! Der Clio 1,5dCi meines Nachbarn kümmert sich nicht um Kälte,der springt anstandslos an und 'summt' zufrieden vor sich hin! Ich glaube die Zeit ist langsam reif zum Zurückwechseln zu Renault.
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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03-01-2004, 14:02 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Hi!
Ich fahre auch den von dir genannten Motor. Naja, fast jedenfalls. Ich habe den "alten" AMF- wie Olaf auch. Soweit alles original, 40tkm. Und ich kann mich auch keinesfalls über schlechte Starteigenschaften beschweren. Im Moment des Startens läuft die Drehzahl bei -10 nur für einen winzigen Moment auf knapp über 1000 hoch und fällt SOFORT auf seine normale Leerlaufdrehzahl zurück. Schwankungen sind mir niemals aufgefallen....ebensowenig mitgeschleppte Zylinder...
Tankst du immer bei der gleichen Tankstelle?! Sonst wäre es vielleicht noch mal einen Versuch Wert, diese mal für ein oder zwei Tankfüllungen zu wechseln. Immerhin betrifft das ja scheinbar schon den 2ten 1.4er...seltsam!
Viel Glück und berichte mal...
Dirk
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Joohn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-01-2004, 15:58 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Ich tanke immer entweder Aral, Esso oder gelegentlich auch Shell.
Mit welchem Sprit fährst du denn so?
Ich habe das schon alles probiert; mit Shell läuft er am schlechtesten.
Es kann sein dass ich mich irre,aber ich habe so das Gefühl dass es besser geht wenn ich nachdem die Kontrolleuchte erloschen ist noch etwa 5 Sekunden warte bis ich starte.Ich weiss,in der Betriebsanleitung steht genau das Gegenteil!
Naja,was solls,dann ruckelt er halt! Aber schadet das dem Motor denn eigentlich? So mechanisch gesehen?
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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03-01-2004, 16:08 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Hi,
du irrst dich bei deiner Beobachtung sicher nicht. Nach Erloeschen der Vorgluehanzeige wird naemlich mindestens noch 5 Sekunden weitergeglueht (nennt sich "Bereitschaftsgluehen"), ehe wirklich mit dem Gluehen aufgehoert wird.
Ich ueberwache das bei mir naemlich mit einer LED... wenn ich erst starte, wenn die ausgeht, laeuft er eine Spur ruhiger an als wenn ich es nach dem Verloeschen der eigentlichen Anzeige mache.
Kannst du auch leicht beobachten:
Innenbeleuchtung an, Zuendung an, und dann warten. Irgendwann nach Ende des reguelaeren Vorgluehens macht es KLICK (das Vorgluehrelais, im Ibiza unten links bei den Relais und damit gut zu hoeren), und das Licht wird deutlich heller.
Was den unruhigen Motorlauf angeht... ich denke mal, die Zylinderzahl spielt da auch eine Rolle. Der 1.4er TDI ist ja ein 3-Zylinder, waehrend der von dir erwaehnte 1,5er dCI ein 4-Zylinder ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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03-01-2004, 19:44 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Hi,
Frage ist, was man in der Werkstatt so unter alles verstanden hat, insbesondere wie man die Glühkerzen geprüft hat.
Die im Fachartikel beschriebene Methode mittels Glühlampe ist einfach durchzuführen und wüde Gewißheit liefern.
Vielleicht ist das ja beim Dreizylinder wirklich normal. Daß der noch großartig Zylinder mitschleppen kann wenn von dreien einer oder gar zwei überhaupt nicht wollen glaube ich eher nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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03-01-2004, 22:42 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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Joohn hat folgendes geschrieben: | ....Ich glaube die Zeit ist langsam reif zum Zurückwechseln zu Renault. |
Bevor du dich zu dem Schritt entschliest würde ich erst mal zu einer kompetenteren Werkstatt wechseln. Das was du hier beschreibst ist sicher nicht normal, auch nicht für einen Dreizylinder.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-01-2004, 0:44 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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ich würd mal die vorglühanlage prüfen, und zwar gescheit.
1. können übergangswiderstände vorhanden sein, die zwar die kerzen warm werden lassen, aber eben nicht ordentlich
2. können glühkerzen auch defekt sein ohne gleich durchzubrennen. dann nimmt die kerze also noch strom auf und besteht einfache prüfungen mittels lampe.
also alle kabel, sicherungen relais prüfen. die kerzen mal rausschrauben und einzeln direkt an der batterie testen.
etc. pp. usw.
bei der gelegenheit gleich mal kompression testen...
CU Gremlin
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Joohn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2004, 18:30 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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War heute wieder in der Werkstatt, Ergebnis:
Das ist bei allen Pumpe Düse TDI's mehr oder weniger der Fall! Sie haben diese Beanstandungen schon oft gehabt, und das Problem war nie zu lösen gewesen. Auf Rücksprache mit dem Werk hat sich herausgestellt dass alle PD TDIs Kaltstartschwierigkeiten haben,da sei nichts zu machen! ....
Die aus der Werkstatt wollten mir das sogar schriftlich geben!
Naja,dann starte ich halt mir unrundem Lauf und mit Schlägen und Blaurauch!
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-01-2004, 20:46 Titel: 1,4 TDI Kaltstart |
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hm...hier stehen ein paar PD's auf dem hof, aber die haben allesamt keine schwierigkeiten bei den heute herrschenden -6° zu starten....
CU Gremlin
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