VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 19:30    Titel: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat

Bekanntlich kann ja ein Common-Rail Steuergerät (zumindest im MAN) nur 6 Injektoren ansteuern.
Deshalb braucht man ja bei den V10-Motoren 2 Steuergeräte welche dann über CAN-Bus miteinander verbunden sind.
Weiss jemand warum man kein SG baut welches alle 10 Injektoren 'verarbeiten' kann?? Dürfte doch möglich sein soetwas zu entwickeln.

icon_question.gif icon_question.gif
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 22:33    Titel: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat

Ich vermute mal das es Billiger ist 2 Steuergeräte zu verbaun, als ein neues zu erzeugen.

Weiteres vermute ich das es von der rechenleistung abhängt. Sprich vielleicht zu langsam (zu viele information)...

Aber wie gesagt nur Vermutungen...

MFG MIkl
Nach oben
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 1:27    Titel: Re: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat

Bekanntlich kann ja ein Common-Rail Steuergerät (zumindest im MAN) nur 6 Injektoren ansteuern.
Deshalb braucht man ja bei den V10-Motoren 2 Steuergeräte welche dann über CAN-Bus miteinander verbunden sind.
Weiss jemand warum man kein SG baut welches alle 10 Injektoren 'verarbeiten' kann?? Dürfte doch möglich sein soetwas zu entwickeln.

icon_question.gif icon_question.gif

Stüclzahlen, Stückzahlen und nochmal Stückzahlen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2004, 9:27    Titel: Re: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat

Martin R hat folgendes geschrieben:

Weiss jemand warum man kein SG baut welches alle 10 Injektoren "verarbeiten" kann??


Hi,

soweit ich informiert bin liegt das an der Rechnergeschwindigkeit des Motor STG. Es wäre zwar möglich mehr Injektoren zu steuern, doch dann würden Prozessoren benötigt die so teuer sind, das es günstiger ist zwei STGs zu verbauen.

Bie PD gibt es übrigens auch so eine magische Grenze: 5!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 14:02    Titel: Re: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat


Bie PD gibt es übrigens auch so eine magische Grenze: 5!

Gibt es denn mittlerweile nicht ein neues Steuergerät, welches mehr PD Elemente steuern kann? Hab mal was hier gelesen.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2004, 18:15    Titel: Re: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:

Gibt es denn mittlerweile nicht ein neues Steuergerät, welches mehr PD Elemente steuern kann? Hab mal was hier gelesen.


Also bei EDC16 (derzeit aktuelle Serie) waren es noch 5.
Hat jemand aktuellere Infos?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 18:26    Titel: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat

ich guck morgen mal

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2004, 10:16    Titel: Re: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Also bei EDC16 (derzeit aktuelle Serie) waren es noch 5.
Hat jemand aktuellere Infos?


Also laut den mir zur Verfügung setehnden Unterlagen sind es bei PD-EDC16 jetzt auch 6 Zylinder.

Dort wird aber das CR-System mit 8 Zylindern angegeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 13:21    Titel: Nur 6 Injektoren pro CR-SG - warum?? Antworten mit Zitat

ich hab mal oberflächlich gestöbert:

EDC-16 bis 6 Zyl. bei PD und CR

MS6.2/I: LKW PD (UI / UIS) bis 8 zyl.

zu EDC-17 und ME(D)7 hab ich leider keinen zugriff...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Injektoren C5 HDI 2.2 Bj 02 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Injektoren 2,7/3,0 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @christians: Injektoren 2,7/3,0 V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Injektoren überarbeiten?! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.