VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM - Motor STG - Block 018

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 0:26    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hat jemand von Euch schonmal den Block 018 beim Motorsteuergerät mitgeloggt?

Wenn ich die Beschreibung im Label File richtig verstehe:

18,0,PD valve status(after 1 min idling- coolant>80°C)
18,1,Cyl 1,0,
18,2,Cyl 2,0,
18,3,Cyl 3,0,
18,4,Cyl 4,0,
;if != 0, inoperative valve/open circuit/lack of fuel/bubbles


-> müssten doch die Werte auf 1 - 2 - 3 - 4 nach einer Minute Leerlauf bei einer Temperatur grösser 80°C springen, oder?

Hat das jemand von Euch schonmal ausprobiert? Bei mir haut das nämlicht nicht hin und wäre evtl mal ein Ansatz für meinen Leistungsmangel.

Gruß

Christian
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag12-02-2004, 10:33    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Hi!
Die sollten NICHT alle auf 80 oder sonstwas springen, sondern auf '0' bleiben. In diesem MW-Block wird der PD-Status angegeben. 0 bedeutet okay. 1 bedeutet defekt.

Und das hier:
Zitat:
18,0,PD valve status(after 1 min idling- coolant>80°C)


heißt:
PD-Ventil-Status (nach einer Minute Leerlauf mit Kühlwassertemperatur größer 80°C). Also betriebswarmer Motor!

MfG
brezel


Zuletzt bearbeitet am 17-02-2004, 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 10:45    Titel: Re: VAG Com - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Hi Leute,
;if != 0, inoperative valve/open circuit/lack of fuel/bubbles


Okay,

aber das da oben heisst doch, wenn das Ergebnis 0 ist, dann folg daraus 'inoperative valve/open circuit/lack of fuel/bubbles'.

Gruß

Christian
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 12:00    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

if != 0 bedeutet zu deutsch: wenn ungleich Null. (Ausrufezeichen beachten, es bedeutet 'nicht')

Somit ist bei gleich Null alles okay.

Gruß
Privat


Zuletzt bearbeitet am 12-02-2004, 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 12:54    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Achso,

dann ist alles klar. Habe mich wohl von der mathematischen Schreibweise irreführen lassen, wo das Ausrufezeichen über dem '=' das Gleichsetzen meint.

Gruß,

Christian
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2004, 15:01    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Computerrisch ist "!=" ungleich,

Java
"=" Gleichsetzten und "==" vergleichen

Delphi
":=" Gleichsetzten und "=" vergleichen

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2006, 16:48    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Mal ne kleine frage von mir.
was bedeutet denn 14 oder 6 in dem mwb 018
die 6 taucht bei start öffters auf
habe ne beschreibung gefunden da sind aber die beiden nicht aufgeführt

018,0,Status Pumpe-Düse Ventile (BIP | Zylinder 1 - 4)
; 000 - Fehlerfreie Regelung
; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht
; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster
; 032 - Zahl der Abtastung zu klein
; 064 - Wandlungsfehler
; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich
018,1,PD-Ventil,Zylinder 1,Sollwert: 0
018,2,PD-Ventil,Zylinder 2,Sollwert: 0
018,3,PD-Ventil,Zylinder 3,Sollwert: 0
018,4,PD-Ventil,Zylinder 4,Sollwert: 0

muss dazu sagen ich benutze vag-com 3.11
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
boki2006
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2006, 21:38    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Hi,

die Werte sind vermtl. binär codiert, dh. 6 entspricht dem Code 004 + 002, 14 entsprechend 8 + 4+ 2.

Gruß
klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2006, 17:09    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

hm net schlecht bin ich echt nicht drauf gekommen
obwohl ich dem binären wissend bin
aber könnte echt hinkommen.

die 14 hat er einma während der fahrt gemacht auf 3 zylindern....
wie soll man das deuten... kurz strom wech ??? oder zuviel
man ist das alles kompliziert...

mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 8:54    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

hatte gestern nachdem mein motor ins schutzprogramm gegangen ist
ne 15 dort stehen im 2 zylinder

wie setzt sich denn ne 15 zusammen

; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht
und wo kommt der rest her??
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2006, 9:29    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Hi,

001 - fehlerbehaftete Regelung, vermute ich mal

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 15:20    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

ein fehler wurde dabei auch eingetragen
nachdem er ins schutzprogramm gegangen ist

17671 - Pump-Jet Valve: Cylinder 2 (N241): Implausible Signal
P1263 - 35-00 - -

im motorschutzprogramm!
__________Cyl 1______Cyl 2______Cyl 3_____Cyl 4
MWB13___ -0,85_______2,99_______-1,41___-1,01
MWB18______0_________15_________0_______0
MWB23_____33_______-128________ -1_______5

50 sec nach dem neustart!
__________Cyl 1______Cyl 2______Cyl 3_____Cyl 4
MWB13___-0,31__________0_______0,07____0,16
MWB18______0__________0__________0______0
MWB23_____32_________16_________-5______1

Ist jetzt das PDE vom 2 cyl defekt oder sind es vielleicht nur die dichtungen
oder ganz anders hat die tandempumpe druckprobleme???
wer ist so nett und kann mir das deuten?

vielen dank im vorraus

mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
boki2006
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 20:51    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Hi,

hast du mal die SG-Typnummer bei der Hand (Bosch 0281... oder VW 03....) ?

Gruß
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 6:50    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 038 906 019 CR
Component and/or Version: 1,9l R4 EDC G200SG 1437
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 00046
meinst du die daten?

mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 22:20    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

@blizzard

wie dir schon gesagt wurde ist das ganze wohl binär codiert.

eine 15 entspricht dann wohl 1111 im dualen Zahlensystem
fragt sich jetzt nur noch was welches bit zu sagen hat.
für das 2te bis zum 4ten bit hast du es wohl schon:

; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht

fehlt nur noch das erste.

greets
Nach oben
boki2006
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 21:43    Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hab ein wenig nachgeforscht. Die Liste mit den Codes sit nicht korrekt. Bei dem von dir angegebenen SG lauten die möglichen Wert wie folgt:

0: OK
2,4,6,7,10,14,15, ... und ein paar mehr.
Sind also nicht bitcodiert.

Genauere Infos bekomme ich erst.

Gruß,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2L CR Block EA288 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwert Block 9 Feld 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Block vom AAZ, Kopf vom JX, ist das machbar? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.