Autor |
Nachricht |
Chris Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2004, 0:26 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Hi Leute,
hat jemand von Euch schonmal den Block 018 beim Motorsteuergerät mitgeloggt?
Wenn ich die Beschreibung im Label File richtig verstehe:
18,0,PD valve status(after 1 min idling- coolant>80°C)
18,1,Cyl 1,0,
18,2,Cyl 2,0,
18,3,Cyl 3,0,
18,4,Cyl 4,0,
;if != 0, inoperative valve/open circuit/lack of fuel/bubbles
-> müssten doch die Werte auf 1 - 2 - 3 - 4 nach einer Minute Leerlauf bei einer Temperatur grösser 80°C springen, oder?
Hat das jemand von Euch schonmal ausprobiert? Bei mir haut das nämlicht nicht hin und wäre evtl mal ein Ansatz für meinen Leistungsmangel.
Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
12-02-2004, 10:33 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Hi!
Die sollten NICHT alle auf 80 oder sonstwas springen, sondern auf '0' bleiben. In diesem MW-Block wird der PD-Status angegeben. 0 bedeutet okay. 1 bedeutet defekt.
Und das hier:
Zitat: | 18,0,PD valve status(after 1 min idling- coolant>80°C) |
heißt:
PD-Ventil-Status (nach einer Minute Leerlauf mit Kühlwassertemperatur größer 80°C). Also betriebswarmer Motor!
MfG
brezel
Zuletzt bearbeitet am 17-02-2004, 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Chris Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2004, 10:45 Titel: Re: VAG Com - Motor STG - Block 018 |
|
|
Hi Leute,
;if != 0, inoperative valve/open circuit/lack of fuel/bubbles
Okay,
aber das da oben heisst doch, wenn das Ergebnis 0 ist, dann folg daraus 'inoperative valve/open circuit/lack of fuel/bubbles'.
Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2004, 12:00 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
if != 0 bedeutet zu deutsch: wenn ungleich Null. (Ausrufezeichen beachten, es bedeutet 'nicht')
Somit ist bei gleich Null alles okay.
Gruß
Privat
Zuletzt bearbeitet am 12-02-2004, 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Chris Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-02-2004, 12:54 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Achso,
dann ist alles klar. Habe mich wohl von der mathematischen Schreibweise irreführen lassen, wo das Ausrufezeichen über dem '=' das Gleichsetzen meint.
Gruß,
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-02-2004, 15:01 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Computerrisch ist "!=" ungleich,
Java
"=" Gleichsetzten und "==" vergleichen
Delphi
":=" Gleichsetzten und "=" vergleichen
|
|
Nach oben |
|
|
blizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wernigerode
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-05-2006, 16:48 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Mal ne kleine frage von mir.
was bedeutet denn 14 oder 6 in dem mwb 018
die 6 taucht bei start öffters auf
habe ne beschreibung gefunden da sind aber die beiden nicht aufgeführt
018,0,Status Pumpe-Düse Ventile (BIP | Zylinder 1 - 4)
; 000 - Fehlerfreie Regelung
; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht
; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster
; 032 - Zahl der Abtastung zu klein
; 064 - Wandlungsfehler
; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich
018,1,PD-Ventil,Zylinder 1,Sollwert: 0
018,2,PD-Ventil,Zylinder 2,Sollwert: 0
018,3,PD-Ventil,Zylinder 3,Sollwert: 0
018,4,PD-Ventil,Zylinder 4,Sollwert: 0
muss dazu sagen ich benutze vag-com 3.11
|
|
Nach oben |
|
|
boki2006 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-05-2006, 21:38 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Hi,
die Werte sind vermtl. binär codiert, dh. 6 entspricht dem Code 004 + 002, 14 entsprechend 8 + 4+ 2.
Gruß
klaus
|
|
Nach oben |
|
|
blizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wernigerode
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-05-2006, 17:09 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
hm net schlecht bin ich echt nicht drauf gekommen
obwohl ich dem binären wissend bin
aber könnte echt hinkommen.
die 14 hat er einma während der fahrt gemacht auf 3 zylindern....
wie soll man das deuten... kurz strom wech ??? oder zuviel
man ist das alles kompliziert...
mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR
5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert |
|
Nach oben |
|
|
blizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wernigerode
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-05-2006, 8:54 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
hatte gestern nachdem mein motor ins schutzprogramm gegangen ist
ne 15 dort stehen im 2 zylinder
wie setzt sich denn ne 15 zusammen
; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht
und wo kommt der rest her??
G4 TDI PD 74kw AXR
5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert |
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
29-05-2006, 9:29 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Hi,
001 - fehlerbehaftete Regelung, vermute ich mal
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
blizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wernigerode
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-05-2006, 15:20 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
ein fehler wurde dabei auch eingetragen
nachdem er ins schutzprogramm gegangen ist
17671 - Pump-Jet Valve: Cylinder 2 (N241): Implausible Signal
P1263 - 35-00 - -
im motorschutzprogramm!
__________Cyl 1______Cyl 2______Cyl 3_____Cyl 4
MWB13___ -0,85_______2,99_______-1,41___-1,01
MWB18______0_________15_________0_______0
MWB23_____33_______-128________ -1_______5
50 sec nach dem neustart!
__________Cyl 1______Cyl 2______Cyl 3_____Cyl 4
MWB13___-0,31__________0_______0,07____0,16
MWB18______0__________0__________0______0
MWB23_____32_________16_________-5______1
Ist jetzt das PDE vom 2 cyl defekt oder sind es vielleicht nur die dichtungen
oder ganz anders hat die tandempumpe druckprobleme???
wer ist so nett und kann mir das deuten?
vielen dank im vorraus
mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR
5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert |
|
Nach oben |
|
|
boki2006 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-05-2006, 20:51 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Hi,
hast du mal die SG-Typnummer bei der Hand (Bosch 0281... oder VW 03....) ?
Gruß
Klaus
|
|
Nach oben |
|
|
blizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wernigerode
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-05-2006, 6:50 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Control Module Part Number: 038 906 019 CR
Component and/or Version: 1,9l R4 EDC G200SG 1437
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 00046
meinst du die daten?
mfg blizz
G4 TDI PD 74kw AXR
5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert |
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-05-2006, 22:20 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
@blizzard
wie dir schon gesagt wurde ist das ganze wohl binär codiert.
eine 15 entspricht dann wohl 1111 im dualen Zahlensystem
fragt sich jetzt nur noch was welches bit zu sagen hat.
für das 2te bis zum 4ten bit hast du es wohl schon:
; 002 - Steuerung bei Start
; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus
; 008 - Maximaler Strom erreicht
fehlt nur noch das erste.
greets
|
|
Nach oben |
|
|
boki2006 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-05-2006, 21:43 Titel: VAG-COM - Motor STG - Block 018 |
|
|
Hallo,
also ich hab ein wenig nachgeforscht. Die Liste mit den Codes sit nicht korrekt. Bei dem von dir angegebenen SG lauten die möglichen Wert wie folgt:
0: OK
2,4,6,7,10,14,15, ... und ein paar mehr.
Sind also nicht bitcodiert.
Genauere Infos bekomme ich erst.
Gruß,
Klaus
|
|
Nach oben |
|
|
|