VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS-Leuchte VW-GOLF III

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
khscheller



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 21:39    Titel: ABS-Leuchte VW-GOLF III Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit dem ABS-System. Die ABS-Lampe leuchtet immer. Ich habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen. Der Defekt war am hinteren Rad.

Den Sensor hi-re habe ich gewechselt und die Leitung + Stecker scheinen o.k. zu sein. Genau wie vorne rechts schon mal. Sind schon ca. 20km gefahren und haben 3-4x angelassen. Habe mal die Sensoren gemessen:
Werte an beiden Hinterrad-Sensoren konstant 1051Ohm. Gegen Masse Megaaohmbereich.
Fehlerspeicher sagt: Sensor hinten rechts.

Fahre heute evtl. nochmal zum Fehlerspeicher löschen. Oder gibt es ne Anleitung den Fehlerspeicher selbst zu löschen / auszulesen? Kann man die Sensoren / das ABS prüfen / messen?

Hat jemand oder weiss jemand wo ich eine Anleitung zur Fehlersuche ohne Diagnosegerät im ABS-System bekomme ? Oder einen Schaltplan / eine Werkstattanleitung für das ABS?
Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 7:04    Titel: ABS-Leuchte VW-GOLF III Antworten mit Zitat

Hallo!
Frage: Wie steht es mit deinem Radlagerspiel? Was macht der Sensorring? Sitz der fest und Plan auf auf der Bremstrommel oder hat den der Rost recht verbogen? Das wären an der Hinterachse noch mögliche Ursachen für einen nicht ordnungsgemäss funktionierenden ABS-Sensor.
Gruß,
Dominique
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-06-2006, 10:11    Titel: ABS-Leuchte VW-GOLF III Antworten mit Zitat

Mal ganz basic:

wenn der Sensor kaputt ist, wird das im Fehlerspeicher abgelegt.
wenn du den Sensor neu machst, bleibt der Fehler im speicher, bis du ihn loeschst.

Das ist dir bewusst ?
Also auf jeden Fall mal loeschen.
Was sagen denn die km/h Werte, wenn du faehrst ? ->VAGCOM dranhaengen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
khscheller



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2006, 11:51    Titel: Fehler immer noch, trotz Fehlerspeicher löschen. Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Habe den Fehlerspeicher löschen lassen. Nach dem Anfahren geht die Warnlampe wieder an.
Aber das Kabel habe ich doch schon geprüft?
Habe mal die Bremstrommeln aufgemacht.
Sensorring habe ich keinen - auch keine Reste zu sehen. Meine Trommelbremse hat eine ganz normale Nabe innen, ohne Polrad für den Sensor. Ging aber mit der gleichen Trommel früher auch!
Der Sensor sitzt bei mir auch ziemlich weit oben und mittig, unterhalb der Verbindungsstange, die einen Ausschnitt hat (Nut). Von der Position etwa auf dem Kreisdurchmesser der Radschrauben.
Der Fehler war ABS-SENSOR FEHLERHAFT.

Hat jemand oder weiss jemand wo man technische Beschreibungen / Werkstattanlleitungen, etc. fürs ABS bekommt?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2006, 12:33    Titel: Re: Fehler immer noch, trotz Fehlerspeicher löschen. Antworten mit Zitat

khscheller hat folgendes geschrieben:
....
Hat jemand oder weiss jemand wo man technische Beschreibungen / Werkstattanlleitungen, etc. fürs ABS bekommt?


Hier findest du deine Informationen (zweiter Link)

https://erwin.volkswagen.de
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
khscheller



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 18:08    Titel: ABS-Leuchte VW-GOLF III Antworten mit Zitat

Hallo.

Danke für die Antworten.

Weiss jemand etwas über die Qualität, den praktischen Nutzen der Dokumentationen / Werkstattanleitungen von https://erwin.volkswagen.de icon_confused.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2006, 21:26    Titel: ABS-Leuchte VW-GOLF III Antworten mit Zitat

Dir ist schon klar worum es sich bei der Seite handelt....?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 ABS-Leuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS-Leuchte LT35 brennt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A3, AHF, ABS-Leuchte während Starten ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge EFB Feststellbremse Leuchte im Kombiinstrument blitzt auf Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.