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Pölscheich Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003 Beiträge: 69 Karma: +4 / -0
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04-07-2007, 13:23 Titel: Umbau VE-ESP aus Golf 4 in Golf 3 möglich? |
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Aloha.
Hat schonmal jemand eine ESP aus einem der letzten Golf 4 mit VE-ESP und 110 PS in einen Golf 3 von 1994 mit 1Z-Motor implantiert?
Rein mechanisch passt die ESP problemlos, mein Problem wäre die Ansteuerung der Pumpe. Im Golf 4 ist ein rechteckiger 10 poliger Stecker an der ESP, im Golf 3 sind nur 8 Pole im Stecker montiert.
Gibt es eine Möglichkeit, die ESP mit einem passenden "Interface" zu fahren? Hat jemand dazu die Pinbelegungen der 2 Varianten?
Hintergrund ist, dass im Golf die ESP langsam anfängt undicht zu werden, und ich eine neue Golf 4 ESP daliegen habe. Zudem hat diese eine deutlich höhere und zu Beginn steilere Hubscheibe, im 1Z hab ich nur 2,5 mm Gesamthub des Kolbens, in der Golf 4 Pumpe habe ich 3,1 mm gemessen. Beide mit 10 mm Hochdruckkolben. So könnte man später ev. Tuning leichter realiesieren (bisher läuft der Golf in Serienkonfiguration).
Besten Dank für Tipps.
Grüßé Matze
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-07-2007, 15:09 Titel: Umbau VE-ESP aus Golf 4 in Golf 3 möglich? |
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Wo ist sie denn undicht ?
ND-HD Dichtung ist einfach zu wechseln.
Nen 1Z kannst du auch ohne abendteuerlichen Umbau auf 130 Pferdchen bringen.
Bei 51 mg/H machen beide Pumpen eh schluss.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Pölscheich Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003 Beiträge: 69 Karma: +4 / -0
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04-07-2007, 15:30 Titel: Umbau VE-ESP aus Golf 4 in Golf 3 möglich? |
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Aloha.
Tropft am Übergang HD-ND, am Mengenstellwerk und der Riemen wird feucht, also wird der Simmering auch hin sein. Die Deckeldichtung vom oberen Deckel hab ich schonnmal gewechselt, total spröde und platt. Daher werd ich die Pumpe sowieso rausnehmen, abdichten kann ich dann auch (an mechanischen VEs schon oft gemacht, und die VP 37 geht ja eher einfacher, auslesen der Werte auch kein Stress).
Nur da die andere Pumpe eh schon da ist und neu, und eben noch eine steilere Hubscheibe hat, würde sich das gerade anbieten, falls man doch mal tunen will...
Eine Pinbelegung hab ich im netz mittlerweile gefunden, ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach Steckern, dass ich mir einfach einen Kabeladapter bauen kann.
Grüße Matze
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