VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Finger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 13:41    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte meinem Golf 2 Saugdiesel (Bj. 90) gerade mal neues Öl gegönnt, als mir aus der Einspritzpumpe ein richtiger Wasserfall entgegensprudelte. Nachdem ich den Gasbehel abgebaut hatte, konnte ich erkennen, das es heftigst aus der Lagerbuchse herausläuft. Daher stellte ich mir die Fragen: Sitzt da irgendwo ein Dichtring, den ich nur austauschen muß ? Und muß ich dafür die Pumpe öffnen ? Bei dem Gedanken ist mir nicht so ganz wohl muß ich sagen..... Was tun ? Kann mir da jemand ein paar Tips geben ?

Ciao,

Chris.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2004, 14:38    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Hi Chris,

das Problem kenne ich von meinem alten Passat TD. Du musst die Buchse plus die Welle erneuern. Ich habe das damals bei Bosch machen lassen. Mein damaliger "Schraubervater" hat mir kurz nach der Aktion gesagt, dass man dies durchaus selber machen könne und der Tausch der Welle meistens nicht notwendig ist. Warte nochmal bis die Pumpenprofis sich melden!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 19:46    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Also , normalerweise reicht es sich ein Dichtungsatz zu besorgen und die passende Hülse.
Du kannst den Deckel einfach losschrauben,die Feder aushängen und dann die Welle mittels Durchschlag aus der Hülse befördern.
Alte Hülse mit passender Nuss oder ähnlichem raustreiben und neue eintreiben.
Dichtring der Welle erneuern(Welle vorher falls nötig entgraten)und dann alles rückwärts.
Die Dichtung für den Deckel ist im Satz von VW enthalten.
Noch Fragen?
Nach oben
Finger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 21:03    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Das klingt doch schon mal garnicht schlecht. Gibt es sonst noch was zu beachten (Schätze, Sauberkeit ist da sowieso höchstes Gebot) ? Meine 'Jetzt mache ich es mir selbst'-Ausgabe rät ausdrücklich davon ab, die Pumpe zu öffnen. Ich bin sonst echt nicht zimperlich, aber hier möchte ich mich lieber doch so gut es geht rückversichern.

Gruß,
Chris.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 21:17    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Besorg dir den Dichtsatz , bei Bosch evtl. blliger, und dann fang an.Du schaffst das schon.
Nach oben
Finger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 21:58    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Hab´ heute mit Bosch telefoniert. Der Reparatursatz kostet 23 Euronen, drin ist die neue Lagerbuchse, eine neue Welle, 2 Dichtungen und etwas Dichtmasse. Insgesamt meinte der Typ, das der Arbeitsaufwand ca. eine Stunde beträgt. Also hab´ mein Auto kurzerhand da auf den Hof gestellt und kann es morgen Abend wieder abholen. Das Angebot war einfach zu verlockend (zumal ohne weiteres Risiko) und ich kann meine Zeit besser nutzen (ich schraube ja nicht nur am Auto icon_wink.gif, siehe www.fingers-welt.de)

Dank euch allen für die Hilfe,

Chris
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 22:19    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

super!

ich habs jetzt erst gemerkt das du DER finger bist....

für dich sollte die pumpe doch eigentlich gar kein thema sein icon_smile.gif

@all

guckt euch seine page an -> KULT !
(vor allem die standheizung version-1)

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-02-2004, 10:19    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Hilfe... ich piss mich gleich ein... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-02-2004, 12:04    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Nur noch genial...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2004, 15:08    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

...bau doch mal so eine ESP nach, würde mich tierisch auf den Bericht auf deiner Seite freuen! Mal eine echt tolle Seite! Weiter so ( was macht Kaffeemaschine Nummer 2? )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Finger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 20:00    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Moin,

gibt immer mal wieder kleinere Updates, praktisch jedes Wochenende. Für die größeren Sachen gibts dann auch den Newsletter (Link auf der Startseite). Aber um beim Thema zu bleiben : mein Auto läuft wieder icon_wink.gif Ich muß nur noch die Dieselpfütze auf dem Hof bekämpfen.....

Ciao,

FInger
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 20:08    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Ich muß nur noch die Dieselpfütze auf dem Hof bekämpfen.....


da lässt sich doch sicherlich die gartenbewässerung zweckentfremden oder ? icon_wink.gif

schön das der D wieder läuft. wie hoch waren den die gesamtkosten ?

CU Gremlin
Nach oben
Finger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 21:28    Titel: Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Antworten mit Zitat

Stimmt, aber die Pumpe ist im Moment wg. der Frostgefahr trockengelegt. Müsste die Anlage erst wieder anfahren icon_wink.gif Ich bin der Sache jetzt mit Sand, Waschpulver und ein wenig Wasser zuleibe gerückt.
Gekostet hat mich die Sache jetzt alles inklusive 120 Euro. Da war aber noch eine Reinigung der Pumpe mit drin. Nur die Teile kommen incl. MWST auf ca. 26 Euro. Nun gut, ich hab´ mir einen Vormittag Gefrickel mit Diesel gespart. Im kalten Zustand hört er sich jetzt etwas anders an, aber vielleicht höre ich auch die Flöhe husten. Aber er läuft wieder gut icon_wink.gif

Ciao,

Finger
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI Einspritzpumpe undicht leckt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.