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Diesel zieht die Wurst nicht mehr vom Teller

 
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Horsty
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Beitrag15-02-2004, 15:59    Titel: Diesel zieht die Wurst nicht mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Hallo Spezialisten,

Ich lese schon seit einiger Zeit immer wieder mal in diesem Forum mit und habe auch schon äussertst viele interressante Dinge gelernt.

Nun hab ich mich hier auch angemeldet,denn ich brauche nun mal dringend Hilfe.

Ich Fahre einen Chrysler Voyager, Baujahr 96, mit 2,5 Liter Turbo Diesel.

Dieserl zieht die Wurst nicht mehr vom Teller, soll heissen bis 1800 touren gehts so einigermasen aber dann wenn der Turbolader so richtig dampf machen sollte geht einfach nix mehr. lediglich in den unteren Gängen kann man den Wagen dann noch bis ca. 3000 touren hoch quälen.

Vom Turbo selbst ist ab 2000 ein deutliches pfeifen zu hören. Es klingt nach einem gesunden Turbo, so wie ich es von früher her kenne.

Folgende Tests hab ich schon gemacht.
1.) Regelklappe am Ladedruckregler auf Leichtgängigkeit geprüft.
2.) Ladedruckreglerdose ausgebaut und auf Funktion geprüft.
3.) Diverse Schläuche auf Risse geprüft.
4.) Luftfilter gewechselt.
5.) Probefahrt mit Scantool gemacht, und dabei kamen folgende Ergebnisse heraus.
5.1.) Luftmengenwert ist im Leerlauf bei etwa 150 mg/s und geht nicht über 280 mg/s hinaus, auch nicht bei 3000 Touren
5.2) Anzeige der Drosselklappenstellung arbeitet abhängig der Gaspedalstellung schön zwischen 0 und 100 %.
5.3) Einlassluftdruck zeigt nur konstant 0 Bar, weder minuswerte noch pluswerte, wobei ich aber nicht weiss ob das am Programm liegt und hier wirklich der richtige Wert genommen wird. Mindestens im Leerlauf müsste ja ein negativer Druckwert im Einlass herrschen.

Welche Fehlermöglichkeiten gibt es, und wie kann ich diese prüfen? :-nix
Hat eventuell jemand ein Werkstatthandbuch zum IIIer Voyi, besonders über den Motor ? Was es sonst so gibt ist ja immer nur übern Benziener.

Gruß
Horst
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Beitrag15-02-2004, 17:00    Titel: Diesel zieht die Wurst nicht mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Hi Horst,

5.1, 5.2 und Laderpfeifen deuten stark auf ein Leck im Ladedrucksystem, also unbedingt nochmal den Ladeluftkühler, Schläuche vom Turbolader dorthin, Ansaugweg vom Luftfolter zum Turbolader und den Weg vom Ladeluftkühler zum Ansaugkrümmer prüfen!
Raucht Dein Wagen bei Vollgas und Last schwarz oder gar nicht?

Grüße, Rainer
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Horsty
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Beitrag15-02-2004, 17:09    Titel: Diesel zieht die Wurst nicht mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Raucht nur am Anfang solange der Motor noch kalt ist. Dann raucht er überhaupt nicht mehr. Weder bei Teillast noch bei Vollast.

Werd dann wohl nochmal die Luftleitungen untersuchen.

Nach dem Lader dürfte eigentlich nichts undicht sein. Wenn der Turbo arbeitet, aber die Luft irgendwo am Ladelüftkühler abpfeit, dann wird ja zunächst genügend Luft angesaugt und der LMM müsste einen höheren Wert ausgeben, oder ?

Gruß
Horst
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ulf
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Beitrag15-02-2004, 17:29    Titel: Diesel zieht die Wurst nicht mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Horsty hat folgendes geschrieben:
Wenn der Turbo arbeitet, aber die Luft irgendwo am Ladelüftkühler abpfeit, dann wird ja zunächst genügend Luft angesaugt und der LMM müsste einen höheren Wert ausgeben, oder ?

Hi Horst,

zumindest beim TDI wäre das genau so - wenn der LMM intakt ist.

Beim Voyi kenn ich mich net aus . . .
Gruß Ulf
_________

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mersente
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Beitrag15-02-2004, 21:00    Titel: Diesel zieht die Wurst nicht mehr vom Teller Antworten mit Zitat

Hallo , ich kann mir zwei Ursachen vorstellen:
LMM defekt oder Evtl. Abgasrückführung ständig offen , das führt unweigerlich auch zu niedrigen Werten am LMM.
Am besten machst Du die AGR mal zu mittels Metallplatte.
Dann siehst Du an den höheren LMM-Werten schon , ob es das war.
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Stummel
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Beitrag05-05-2004, 22:17    Titel: Diesel zieht die Wurst nicht mehr vom Teller Antworten mit Zitat

hiho

mm das ist doch sicher noch der vm motori motor der auch im JEEP drin ist oder??

naja kontrolier mal alle ladeluft schläuche nach dem turbo bei unserm jeep ist der zum ladeluftkühler schon 2 mal geplatzt weil das öl aus der Kurbelgehäuseentlüfung den irgendwie aufgelöst hat.

Naja und bei uns war mit 80tkm der turbo einmal hinüber (laut werkstatt aber das glaub ich mittlerweile nimmer ganz) naja und da war auch der abgas und ansaugkrümmer an bzw richtig gerissen. und jetzt war mit 160tkm die dichtugn vom ansaugkrümmer zum Zylinderkopf am 4ten zylinder hinüber und desshalt ging der auch bis 1800 noch normal und da wo dann bei dem ja der turbo kommt ist halt nimmer viel gekommen erst ab 3000/min wieder. Und das pfeifen hat unsere auch gemacht.


Und mal was anderes sudelt dein Motor auch aus allen ecken?? bzw haste schon neue Zylinderköpfe drauf?? die in den Jeep foren sagen ja alle das die bei 110tkm meisten kaputt gehn unsere hat aber nu schon bald 190tkm runter und noch blubberts kühlwasser nicht icon_wink.gif


^^ das gillt nur für den 2.5er vm motori td
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