VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2005, 7:23    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

So, ich habe mal nachgeschaut , so wie es aussieht würde ich mal warten bis der Zahnriemen fällig ist , weil Du die Ölpumpe ausbauen mußt.Diese ist über eine Steuerkette von der Kurbelwelle angetrieben und somit mußt Du auch den Flansch hinter dem Kurbelwellenrad abnehmen. Erst dann bekommst Du die Ölpumpe raus.

Mal eine Frage am Rande. Ist es nicht einfacher die Kette zu öffnen als den Flansch am Kurbelwellenrad abzunehmen. Ich bin in dieser hinsicht etwas KTM belastet, wo ich bei jedem mal Motor öffnen die Steuerkette auseinandernehmen muss. Also sollte das hier doch auch funktionieren.

Greetz
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag30-07-2005, 23:04    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
Thema Kette öffnen: geniale Idee, nur braucht es dafür freie Kettenglieder um den Kettennieter anzusetzen. Ich fürchte das geht hier nicht. Oder nur mit zweifelhaften Methoden welche allerspätestens beim Vernieten versagen.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2005, 14:35    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Leider weiß ich nicht, wie straff der Kettenspanner am Ölpumpentrieb eingestellt ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass man die Ölpumpe löst und leicht verkippt, um die Kette vom Kettenrad herunter zu bekommen. Oder man kommt durch leichtes Verkippen an die zentrale Befestigungsschraube, so dass man diese lösen kann. Dann bliebe das Kettenrad im Kettentrieb und man könnte die Pumpe abnehmen.
Das sind viele Spekulationen. Man muss es halt ausprobieren icon_wink.gif
Freiwillige vor icon_exclaim.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2005, 17:21    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
Thema Kette öffnen: geniale Idee, nur braucht es dafür freie Kettenglieder um den Kettennieter anzusetzen. Ich fürchte das geht hier nicht. Oder nur mit zweifelhaften Methoden welche allerspätestens beim Vernieten versagen.

lg robert

Wäre interessant welche Art Kette das ist und ob man ein Kettenschloss dafür bekommt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.