VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 22:37    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

Hallo , ich habe dem tollen Dipl.Ing mal gleich geschrieben und ihm mitgeteilt , daß ein Benziner mehr CO und HC ausstößt als ein ein alter Diesel BJ 92.
Außerdem habe ich ihm mitgeteilt ,daß ein Diesel weniger Schadstoffe produziert , als ein Benziner , da er ja auch weniger verbraucht.
Bin auf die Antwort gespannt ,wenn er sich überhaupt meldet.
Super Zufall von dir Bertil.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 22:54    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

Jo, haut ihm alle mal kräftig einen auf den Sack, das bringts dann. Wie die Kinder, wirklich...

Laßt ihm halt seine Meinung, ihr habt Eure und damit Basta. Gremlins KLICK3 ist das beste was man mit seiner HP machen kann.
Nach oben
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 23:32    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

Hallo ,

bin selten hier , aber will mal meinen Senf dazugeben,da ich die Dieselfreude nicht so uneingeschränkt teile
Jetzt zieht doch nicht so über den armen Mann her (auch wenn er etwas seltsame Ansichten hat) Fahre auch einen TDI und bin von Verhältnis Leistung/Verbrauch begeistert.
Was Laufkultur/Drehfreude/nutzbarer Drehzahlbereich angeht ist ein Diesel einem Benziner aber unterlegen. Genauso die Anfahrschwäche. Die Bruchteile von Sekunden , die der Turbo braucht um auf Touren zu kommen, können ziemlich nervig sein. Auch der schmale Drehzahlbereich ist ein Spasstöter. Was nutzt ein riesen Drehmoment ,wenn man schon bei 4000U/mi schalten muss? Der Diesel hat seine Berechtigung als gemütlicher Brummer aber ein Sportwagen wird das nie. Mit einem stufenlosen Getriebe lässt sich der Nachteil ,des schmalen Drehzahlbereich bestimmt ausbügeln. Dennoch hat der Benziner seine Berechtigung , solange es keine drehfreudigen Diesel ohne Turboloch gibt icon_smile.gif
Bin trotzdem Dieselfan! Diesel fürs Hirn und Benziner fürs Herz icon_cool.gif

Gruss,

Maciek
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2004, 23:47    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

Hi,

also da ich diese Diskussion angezettelt habe will ich auch mal was dazu sagen.

Er rechnet den Diesel mittles der Getriebe überstezung auf den Benziner um. Sooo falsch ist das erst mal nicht, nur die Ausführung .... siehe Thread von "Donalexo"... dem kann ich mich nur anschließen.

Zitat:
Hervorgehoben werden im Vergleich zu dem Benziner das "hohe Drehmoment" und der "rasche Drehmomentanstieg" und "viel Kraft auf die Räder". Vorweggenommen, das meiste davon ist Unsinn, wie auch eine der Schlussfolgerungen, der Diesel wäre besonders als Caravan-Zugwagen zu empfehlen.


Der Verfasser hat also noch nie einen schweren Anhänger mit einem modernen Dieselmoter eine Steigung hochgezogen und danach die gleiche Übung mit einem gleichstarken Benziner vollführt. Dann sollte er etwas anders üner die Drehmoment Problematik denken.
Weiterhin straft er alle NKW Hersteller Lügen die aufgrund der "Lastesel" Eigenschaften Dieselmotoren verwenden.
Also liebe DC, MAN, Renault, Scania, Volvo .... ab sofort gibt es nur noch Benziner icon_biggrin.gif

Irgendwo sehe ich den Diesel selbst sehr kritisch, aber für diverse Anwendungen (Langstrecke, Gepsann ...) sehe ich leider keine Alternative. Warum soll ich als Gespannfahrer für 5% meiner Gesamtfahrleistung mir einen großen Benzin Motor zulegen der für 95% der Jahresfahrleistung viel zu groß ist (und somit auch viel zu viel Kraftstoff braucht).


Den Verfasser anzugreifen/-schreiben hat keinen Zweck. Er hat seine Meinung und wird sich von dieser nicht abbringen lassen. Lasst es auf sich beruhen und denkt euch euren Teil.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 23:51    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

hi,
aber das beste ich doch,
der link von Greenpeace geht nicht icon_razz.gif
grüsse
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2004, 23:57    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

Maciek hat folgendes geschrieben:
.... Der Diesel hat seine Berechtigung als gemütlicher Brummer aber ein Sportwagen wird das nie.

Den Anspruch eines Sportwagens würde ich beim Diesel auch nicht erheben.
Zitat:
.... Dennoch hat der Benziner seine Berechtigung , solange es keine drehfreudigen Diesel ohne Turboloch gibt


Turbolöcher findest du auch bei Turbobenzinern und Drehzahl wiederspricht dem Selbstzünderprinzip und dem verwendeten Kraftstoff.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 0:16    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

moin,
was soll man sich gedanken machen,
das problem erledigt sich von selbst,
wenn es nix mehr gibt ( zb erdöl ), was man verbrennen könnte icon_wink.gif
desweiteren ist ja der eine oder andere kometeneinschlag für das jahr so um die 2800 angesagt worden.
also frohes fahren ( am besten mit einem Lupo 3L icon_wink.gif ) weiterhin.
grüsse
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-02-2004, 11:13    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

icon_cool.gif Naja, wenn er sich schon die Mühe mit Homepage und drumherum gemacht hat, wird er kaum zu überzeugen sein...

Ich bin ebenfalls für Klick3 icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Reiner



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2004
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Speyer

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 16:09    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

Soweit ich den Beitrag gelesen habe, liegt er nicht so ganz falsch.
Wenn man die offensichtlichen Fakten mit etwas Phantasie und tendenzieller Einstellung mischt, kann man wohl durchaus zu diesen Ergebnissen kommen.

Interessanter als die, im Prinzip schon richtigen, "normierten" Diagramme wäre der Vergleich des spezifischen Verbrauchs (l/kWh). Dort läßt sich der Vorteil des Diesel nicht wegdiskutieren. Und dabei sollte man noch berücksichtigen, daß ein PKW-Motor üblicherweise im Teillastbereich gefahren wird, was einem Diesel eher entgegenkommt. Und zu guter Letzt ist es auch eine Frage der Motoren, die man zum Vergleich heranzieht. Der Hubraum interessiert hier höchstens in Bezug auf die (unsinnige) Hubraumsteuer.
Und was die Regelung der Abgase angeht, sollte man vielleicht einmal die Abgaswerte eines Benziners außerhalb des Normzyklusses untersuchen.
Und schließlich erfolgt die Abgasuntersuchung beim TÜV sowohl beim Benziner als auch beim Diesel nur anhand weniger Meßgrößen.
Und was den größeren Energiegehalt des Diesels im Vergleich zum Benziner angeht, sollte man vielleicht bedenken, daß zur Benzinherstellung ein größerer Energieaufwand nötig ist, als zur Dieselherstellung, was dieses Argument also wieder entkräftet.

Ich bin weder ein Diesel- noch ein Benzinerfan, und wenn man Drehfreude, nutzbaren Drehzahlbereich, und Laufruhe vergleicht, ist der Benziner natürlich eindeutiger Sieger.
Wenn man allerdings zu den Leuten gehört, die einen Motor ungern mit hohen Drehzahlen quälen, denen ein günstiger Verbrauch und eine passable Reichweite, verbunden mit relativ niedrigen Betriebskosten wichtiger sind, der kann nur einen Diesel wählen.

Wenn man die modernen Diesel mit den Exemplaren vor 25 Jahren vergleicht, ist der Fortschritt allzu offensichtlich. Und man kann trotz eventuell vorhandener Rußproblematik nicht verhehlen, daß die Ölressourcen beschränkt sind.

Wenn schon, dann müsste man eher für den Gasmotor oder die Brennstoffzelle plädieren, wobei ich keine Diskussion über die Wasserstoffherstellung bei der BSZ von Zaun brechen will.

Was den Direkteinspritzer beim Benzinmotor angeht, liegt dort der Fortschritt im Moment eher darin, daß die Hersteller die entsprechenden Motoren teilweise aus dem Programm Nehmen (Mitsubishi; Renault). Im Verbrauch sind sie eh keine Konkurenz zum Diesel, haben diesen in Bezug auf Herstellungskosten und Komplexität allerdings locker erreicht, wenn nicht überholt.

Gruß Reiner

PS: Wenn mein Fabia TDI nen 100 PS-Benzinmotor hätte, würde ich wohl heute noch am (zugegebenermaßen leicht überladenen icon_confused.gif ) Anhänger ziehen....
Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert. (Fredl Fesl)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 22:28    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

Hallo ,
Genauso die Anfahrschwäche. Die Bruchteile von Sekunden , die der Turbo braucht um auf Touren zu kommen, können ziemlich nervig sein. Auch der schmale Drehzahlbereich ist ein Spasstöter. Was nutzt ein riesen Drehmoment ,wenn man schon bei 4000U/mi schalten muss? Der Diesel hat seine Berechtigung als gemütlicher Brummer aber ein Sportwagen wird das nie. Mit einem stufenlosen Getriebe lässt sich der Nachteil ,des schmalen Drehzahlbereich bestimmt ausbügeln. Dennoch hat der Benziner seine Berechtigung , solange es keine drehfreudigen Diesel ohne Turboloch gibt icon_smile.gif
Bin trotzdem Dieselfan! Diesel fürs Hirn und Benziner fürs Herz icon_cool.gif

Gruss,

Maciek

Turboladergedenksekunde kann man vermeiden, wenn man es darauf ankommen lässt. Beim Anfahren kann man den Motor schon auf Touren halten bzw. beim hochdrehen bei ca. 2000rpm die kupplung kommen lassen, da hat der Turbo seinen Druck schon aufgebaut (laut meiner Ladedruckanzeige).
Das Turboloch nervt nur (wenn es überhaupt nervt), wenn man z.B. im 3. Gang vor sich hintuckert und plötzlich voll beschleunigen will. Wobei ich finde, das macht so noch mehr Spaß, eine Gedenksekunde zum festhalten, dann gehts ab icon_smile.gif
Bei Automatikgetrieben kann man die Tricks der Turbolochumgehung natürlich nicht anwenden. Deshalb stört es mich beim V10 Tdi im Touareg ein wenig, weil der hat eine ziemlich lange Gedenksekunde und Tiptronic.

Das Argument mit dem frühen Schalten bei 4000rpm zieht nicht, da das Getriebe des Diesels in der Regel länger übersetzt ist. Soll heißen, mit einem Diesel fahr ich im 3. gang bis 120, genauso wie ein Benziner.

Durch das höhere Drehmoment ist der Diesel trotzdem einem ebenbürtigen Benziner nicht unterlegen (längere Übersetzung - mehr Kraftaufwendung im unteren Bereich)
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 22:39    Titel: Diesel kritisch? Drehmoment --- Dichtung oder Warheit? Antworten mit Zitat

Laufruhe von nem Diesel und nem Benziner sind heute eh auf gleicher Ebene (die Diesel werden weicher ausbalanciert). Der Golf IV TDI ist im Innenraum wahrscheinlich sogar leiser als der Golf IV Benziner (1,6 16V ist im Innenraum furchtbar laut). Drehfreude und Lautstärke: Naja, wer im Ort mit 6.000 Umdrehungen fährt, wo ich mit nem Dieselchen bei 1.500 Umdrehungen fahre, frisst auch kleine Kinder. Länderes Getriebe: Ist wahr, deshalb liegen die Beschleunigungswerte auch auf annähernd gleichem Niveau (mein Passat TDI ist als TDI mit 66 kw 0,4 Sekunden schneller auf 100 km/h als der 66 kw Benziner, liegt aber daran, dass der TDI sein Drehmoment früher aufbaut). Drehmomentwerte sind nicht alles.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diesel im Motoröl - so langsam wird´s kritisch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmlaufphase kritisch für ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2,5 TDI oder BMW 525 Diesel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.