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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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16-02-2004, 21:45 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Hallo,
seit einer Weile habe ich ein kleines Problem, na ja wenns mal auftritt ist es nicht mehr klein.
Das äußert sich wie folgt:
Beim Hochdrehen des Motors beim Überholen ist es plötzlich wie als fährt man gegen eine Wand, einfach keine Leistung mehr da. Das passiert im oberen Drehzahlbereich ab 3500U/min, deshalb tritt es eben nur beim Überholen auf, da ich sonst kaum in den Drehzahlbereich komme. Das Eigenartige daran ist, es ist nicht immer auftritt und wenn es mal auftritt, dann nur einmal pro Fahrt! Ist also wie als würde was klemmen, was nach einmal auftreten wieder funktioniert. Es tritt auch nur bei warmen Motor auf.
Das Dumme daran ist halt, wenn mitten auf der Landstraße bei 100km/h im 3ten Gang plötzlich die Leistung wegbricht ist das schon blöd.
Ein Relais 109 sollte doch öfter auftreten oder? Es ist ja nicht immer. Oder kann es mit einem defekten AGR Ventil zusammenhängen? Aber da dachte ich, das AGR Ventil regelt ja bei Volllast, sprich wenn es klemmt sollte das schon eher und nicht erst im oberen Drehzahlbereich auftreten oder?
Danke schonmal.
PS: ca. 180tkm, erste Düsen, AGR original, ZR vor 2tkm neu
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
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Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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mersente Gast
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16-02-2004, 21:52 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Hallo Du meintest dasAGR regelt im Teillast , denn im Vollast kanst Du keine Abgase gebrauch , da braust Du vollen Sauerstoffgehalt.
Möglicherweise schließt deine AGR nicht nicht immer,aberdas hätte nicht so einen plötzlichen Leistungsverlust zu Folge .
Manchmal ´spinnt´auch das Ladedruckbegrenzungsventil , welches dann schon mit plötzlichem Leistungseinbruch einhergeht.
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WarLord Gast
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16-02-2004, 22:07 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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@x world one
Zieht deine Kiste dann bis zum nächsten Neustart weiter so schlecht oder oder renkt sie sich gleich wieder ein? Ersteres habe ich derzeit (bin noch nicht dazu gekommen, ein Logging zu machen (Scheiss Arbeit)).
Gruß WarLord
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-02-2004, 22:22 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Hi,
ein typischer Fall der Kategorie "mit LDA wäre die Diagnose leichter" . . .
Mehr Sinnvolles kann ich dazu erstmal nicht sagen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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16-02-2004, 23:17 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Ladedruckanzeige ist drin. Allerdings weis ich noch nicht ob der Ladedruck da einbricht. Der Moment ist halt ziemlich kurz, sobald ich dann in den 4ten Gang schalte ist die Leistung wieder da, sprich sobald die Drehzahl wieder unten ist. Da fällts mir schwer auf die LDA zu schaun
Man muss sich das so vorstellen, Überholvorgang im 3ten Gang, bei ca 100km/h ist es wie als fährt man gegen eine Wand, dann schalte ich in den 4ten und nehme kurz Gas weg, danach wieder Gas und alles ok bis es eben irgendwann wieder auftritt.
Ich habe auch festgestellt, das auch ohne 10c tuning das Auto bei Vollgas rußt, sprich zB am Ortsausgang Vollgas aus 50im 3ten Gang, da seh ich deutlich "Wolken" vor den Scheinwerfern des Hintermannes oder auch wenn ich an der Ampel stehe und mal schnell wegkommen will und grade die unteren gänge hochdrehe, so 3500U/min, da auch da sind Wolken hinter mir.
Achja, manchmal habe ich Probleme mit dem Einregeln des Ladedrucks, sprich die LDA springt hin und her, zuerst nur mit 10c Tuning, mittlerweile manchmal auch ohne 10c. Aber da hat man eben ein welliges Beschleunigen aber keinen Abbruch der Leistung.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-02-2004, 23:27 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Hm, dann check mal die Ladedruck regelnden Schlaeuche (die bunten)
Evtl. auch 30 EUR fuer ein neues Ladedruck Magnetventil 028 906 283 F
Ein Log waer aber die beste Diagnosemoeglichkeit...
m
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-02-2004, 23:31 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Schau auch mal nach , ob vielleicht Unterdruckschläuche vertauscht sind, was unweigerlich auch zum benannten Problem führen kann.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-02-2004, 23:46 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Nur als Randanmerkung: Bei 1Z sind nicht alles UNTERdruckschlaeuch.
Die Ladedruckregelnden SInd allesamt UEBERdruckschlaeuche.
Das aendert natuerlich nix dadran, dass sie ganz sein sollten
m;
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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17-02-2004, 10:27 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Danke. Dann werde ich die Schläuche mal checken. Vertauscht kann ich denke mal ausschließen, wurde meines Wissens nie was dran gemacht.
Das Magnetventil sollte ganz sein, habe ich durchgemessen. War allerdings nur 3Ohm über der Toleranz. Ansonsten muss halt mal die 30Eus investieren.
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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21-02-2004, 18:05 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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So, heute ist es wieder passiert.
Ich habe den Dieselfilter getauscht, die defekte Dieselleitung auch gleich mit.
Danach die bei mir übliche "Testfahrt" um zu sehen ob alles läuft und dicht ist.
Und genau bei der testfahrt trat das Problem wieder auf. Am ortsausgang habe ich beschleunigt, nicht sehr stark, da der Motor noch kalt war. Bei ca 110km/h im 5ten Gang war auf einmal keine Leistung da, wie als wäre der Motor aus. Ich war noch im leichten Beschleunigen auf ca 120km/h.
Da hab ich an Ulf's Tip gedacht und sofort auf die LDA geschaut. Die zeigte fast 1bar Ladedruck an! Dann viel die LDA auf ca 0.6/0.7bar und ging wieder auf fast 1bar hoch. Dann war plötzlich alles ok und der Ladedruck lag bei moderaten ~0.5bar die in etwa ja ok sind im 5ten Gang und 120km/h.
Das ist doch eindeutig ein Defekt an der Ladedruckregelung?
Ein kleines Loch habe ich in einem roten Schlauch Magnetventil->Trubo gesehen, das hatte ich mit Dichtklebeband ausm Heizungsbereich provisorisch gestopft. Ein neuer Schlauch ist auch schon da, nur leider hatte der Baumarkt keine passenden Schlauchschellen, na ja muss VW herhalten.
Aber dieser Einbruch kann nicht von diesem Loch herrühren, dann wäre es ja immer!
Es war jetz nur diese eine Mal bei der testfahrt, danach habe ich 2x Durchzugstest gemacht und das Auto auch mal mit 10c gestresst, nix, gar nix. Ausser den üblichen Ladedruckschwankungen beim 10c Tuning.
Doch mal das Magnetventil auf Verdacht tauschen?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-02-2004, 20:18 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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macht das Ventil mal neu !
Meines hat heute wieder wie ne Dampflok geklungen:
Ich hab nen Nebelscheinwerfer eingebaut und eingestellt, also Zuendung an aber nicht den Motor gestartet.
Zuerst war nix zu hoeren ... KOMISCH ...
Dann kam ein leises Tackern auf ... es wurde staerker und irgendwann klickerte es wie immer !!
Wenn ich davon ausgehen kann, dass es nur richtig schaltet, wenn es auch laut tickert, hat meins wohl auch nen Schuss.
Die 30 EUR solltest du wohl investieren.
m;
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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18-04-2004, 23:06 Titel: Sporadischer Leistungseinbruch |
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Zur Info:
der Tausch eines defekten Schlauches Magnetventil - Wastegate brachte gar nix. Aber mit dem neuen Magnetventil scheinen die Probleme des plötzlich abfallenden Ladedrucks gelöst zu sein.
Jedenfalls traten die Probleme nicht mehr auf seit dem.
Das alte Magnetventil war übrigens noch das erste, Herstellungsdatum 1995 und in dem 96er Golf von mir eingebaut.Es hat also runde 180tkm hinter sich gebracht. Da darf es auch mal defekt sein
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