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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-02-2004, 18:58 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Jo Kupplung und Getriebeeingangwelle sind identisch. Die Begrenzung ist rein softwaremässig.
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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18-02-2004, 19:34 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Wie läuft denn eine Normverbrauchsermittlung ab? Könnte es sein, dass hier ein 6-Gang-Getriebe dann im Nachteil sein ist, wenn die Verbrauchsfahrt in vorgeschriebenen Gängen absolviert werden müssen und diese beim 6-Gang-Getriebe kürzer übersetzt sind, als beim 5-Gang?? Somit wäre die Drehzahl im Mittel höher und damit auch der Verbrauch beim 6-Gang. (Was in der Praxis eher ins Gegenteil umschlägt)
So groß ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Getrieben doch auch nicht, als dass er sich so gravierend auswirken dürfte.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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18-02-2004, 20:05 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Also wenn du die 20kg mehrgewicht im Verbrauch finden willst dann darfst du ja auch niemels mehr sagen ein 5 Gang verbraucht x1 Liter und ein 6Gang x2 Liter, sondern dann müssten beide Fahrzeuhe exakt selbe Ausstattungsmerkmale aufweisen da ja auch ein Schiebedach zum Beispiel mehr wiegt oder ein Armlehne vorne 4kg mehr auf die Wage bring, das kann man dann auch bis zum Haarespalten weiterführen und daher ist doch die Diskussion nur noch nach persönlichen Präferenzen möglich, da ja erwiesen scheint das der 6 Gang mehr verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit. Ich glaube zwar auch das es da Probleme im Normzyklus gibt aber seis drum. Meiner Meinung nach kann man mit 6 Gängen auch sehr gut unter wegs sein und ich habs nie bereuht mir den Golf gekauft zu haben. Ging ja eh nur mit 6.
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Joohn Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-02-2004, 20:22 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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6 Gang für grossvolumige Benziner? 5 Gang für (Turbo)Diesel? Ja sicher!
Ein Jeep Cherokee mit dem alten 4 Liter Motor hat ein Drehmomentverlauf wie eine gebogene Linie,im Gegensatz zu einem aufgeladenen Dieselchen!Ich habe auch so ein Dieselchen (1,4 TDI) und da würde 6 Gang schon Sinn machen!
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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18-02-2004, 21:03 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Auf der Autobahn ist das 6 Gang Getriebe für mich ideal da es doch entschieden länger als das 5 Gang ist ( gut ich vergleiche hier auch ASZ mit AGR ). bei 2000rpm liegen knappe 120 an und da lässt sich sparsa und entspannt mitschwimen. |
120km/h bei 2000u/min?
Kommt mir bisschen viel Drehzahl vor. Mein 1Z hat fast ähnlich Werte, ca. 2200u/min bei 120km/h.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-02-2004, 22:23 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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6 Gang für grossvolumige Benziner? 5 Gang für (Turbo)Diesel? Ja sicher!
Ein Jeep Cherokee mit dem alten 4 Liter Motor hat ein Drehmomentverlauf wie eine gebogene Linie,im Gegensatz zu einem aufgeladenen Dieselchen!Ich habe auch so ein Dieselchen (1,4 TDI) und da würde 6 Gang schon Sinn machen!
Hm, ich meinte eigentlich mit 'großvolumig' nicht us-amerikanisch kastrierte LKW-Motoren in automobiler Rustikaltechnik...ups...hab mich ungenau ausgedrückt. Meinte eigentlich eher solche Motoren wie der 4.2 Liter V8 ausm S4 oder so.
Ein 6Gang ist in der Serie nie länger übersetzt als ein 5Gang. Warum auch, der Motor leistet nach wie vor das gleiche. Es sind nur die Drezahlsprünge zw. den einzelnen Gängen kleiner. Aber das kapiert wohl keiner mehr. *derbösejulianmachtdas6gangschlecht...uiiiiiiiiiiiiiiiiii*
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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18-02-2004, 23:02 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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@ x world one
tja das ist bei meinem leider so, aber sieh es mal so: mein Drehzahlniveau liegt 10% unter deinem und in anbetracht das mein Motor etwas mehr Standardleistung hat passt das doch ganz gut zusammen wenn man annimt das 5. und 6. Gang in etwa gleich übersetzt sind
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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18-02-2004, 23:17 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hi,
Zitat: |
Ein 6Gang ist in der Serie nie länger übersetzt als ein 5Gang.
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Sicher?
Na, dann schau dir mal den Ibiza 6L an. 1000 Umdrehungen im 6. Gang sind ECHTE 60 km/h - ich kenne keinen 5-Gang TDI, der einen so langen 5. Gang hat. Die liegen alle zwischen 44 und 47 km/h bei 1000 Umdrehungen.
Zitat: |
Kommt mir bisschen viel Drehzahl vor. Mein 1Z hat fast ähnlich Werte, ca. 2200u/min bei 120km/h.
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Tacho 120 ist etwa real 110...113, also schon ein Unterschied. Das Getriebe im Ibiza 6L am ASZ-Motor hat 2000 Umdrehungen bei ECHTEN 120...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2004, 1:50 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hi,
Sicher?
Na, dann schau dir mal den Ibiza 6L an. 1000 Umdrehungen im 6. Gang sind ECHTE 60 km/h - ich kenne keinen 5-Gang TDI, der einen so langen 5. Gang hat. Die liegen alle zwischen 44 und 47 km/h bei 1000 Umdrehungen.
Ich glaube Julian hat recht,
es kappiert hier echt keiner!
Gibt es denn diesen Motor in diesem Ibiza auch mit 5Gang?
Ich glaube nicht.
Was können wir also mit deiner Aussage anfangen,das er mit 1000U/min 60 läuft?
Nix!
Gruß
Wurstblinker
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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19-02-2004, 9:34 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hi,
doch, die Aussage nutzt schon was.
Alle 5 Gang im TDI, die ich kenne, sind so gebaut, dass das Auto im 5. Gang bei Vmax nahezu ausdreht, also bei Vmax zum Teil deutlich ueber 4000 Umdrehungen anliegen. Das wuerde ich als die uebliche VAG-5-Gang-Abstimmung ansehen.
Das von mir erwaehnte 6-Gang aus dem Ibi ist anders, das dreht bei Vmax naemlich im 6. Gang laengst nicht aus.
Mit 5 Gang gibts den IMO wirklich nicht, aber ich hatte Julian eher in der Richtung verstanden, dass beim Design fuer den 6. Gang des 6 Gang die gleichen Vorgaben gelten wie sonst fuer den 5. im 5 Gang.
Bei den VW scheint das auch zu stimmen, nicht aber bei dem erwaehnten Ibi, wo es eher ein 5+E ist (angeblich soll man die Vmax auch im 5. schaffen, allerdings bestaetigen das nicht alle Berichte).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2004, 9:49 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Danke Wurstblinker!
@Jan6k:
Es geht nicht darum, was Du kennst und wie lang Dein Ibi übersetzt ist. Allgemein hast Du EINEN Motor. Mit einer definierten LEISTUNG. Wenn Du nun 6 statt 5 Gänge verbaust, hast Du die gleiche Endgeschwindigkeit, die Drehzahlsprünge werden nur kleiner zw. den Gängen. Der Motor gibt @4000U/min seine Leistung ab und da muß auch ungefähr die Topspeed liegen. Also wäre es unsinnig, das 6gang länger zu übersetzen. Ist das veständlich?
Normal macht man einfach die Differentialübersetzung etwas kürzer und dann brint man den zusätzlichen Gang einfacher unter.
Im Falle meines A4 waren die ersten 2 Gänge wesentlich kürzer übersetzt, aber z.B bei 160km/h fahren beide bei ~3000U/min.
Den gleichen Fall habe ich mit einem Passat (der ejtzige vor dem Facelift) mit AJM und 5gang erlebt. Später hat er einen 6gang gekauft (für Vater), sonst gleich und die Übersetzung war genauso, nur halt ein Gang mehr.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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19-02-2004, 10:01 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Wenn die unteren Gänge kürzer übersetzt sind, ist das doch auch schon ein Vorteil, zumindest im Stadt- und dichten Überlandverkehr. Beim dauernden Anfahren im Stau freut sich die Kupplung über jeden Zahn weniger. Ganz zu schweigen von der "Wohneier-Fraktion" .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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19-02-2004, 10:09 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Ganz zu schweigen von der "Wohneier-Fraktion" . |
Danke schön
Der 5te Gang beim G4 ist tatsächlich etwas zu lang für den Gespannbetrieb (und der 4te auf Dauer zu kurz).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-02-2004, 10:10 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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HALLO !!
Jetzt habt ihr Euch schon fast in den Haaren, weil jeder "glaubt" !
Kann denn mal einer die Fekten aufn Tisch bringen ???
Also die Uebersetzungen des Passat 5Gang und 6Gang ???
Dann haben wir endlich ne definitive BAsis, aufgrund derer wir uns hier einen Glaubenskrieg liefern koennen.
Ich "glaube" naemlich auch, dass der 6te im 6 Gang laenger als der 5te im 5Gang ist - aber ich haette gerne Beweise bzw. das ganze widerlegt.
Danke
m;
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Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2004, 11:46 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Hatte mal nen PDF von Seat - da waren sämtliche Modelle aufgelistet.
Und wenn man sich da die 5-Gang Autos anschaut machten die bei 1000/Min ~50 kmh - und das war bei den 6-Gang Getrieben nunmal ~60 kmh bei 1000/Min... in sofern würde ich Jan schon Recht geben. Motoren waren zwar nicht genau die gleichen, aber ich denke das ist in diesem Zusammenhang hier nicht entscheident. Waren ja alle 4 Zyl TDIs.
Oder was ist daran nicht zu verstehen oder falsch gedacht?
Gruss,
arne
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2004, 12:37 Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS |
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Für die tatsächlichen Getriebeübersetzungen:
http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Und Zuordnung Motor-Getriebe:
http://www.dieselschrauber.de/Getriebe_Main.html
@Rainer K.:
Diese Links habe ich nur über Umwege gefunden. In den Fachartikeln habe ich einen entsprechenden Link nur in Ulf's Anleitung für den Durchzugsrechner gefunden.
Die Zuordnung MKB-GKB ist noch leicht zu finden unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3713, aber der Link zu den Übersetzungen ist IMHO untergegangen.
Gruß
Privat
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