VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 18:58    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Jo Kupplung und Getriebeeingangwelle sind identisch. Die Begrenzung ist rein softwaremässig.
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2004, 19:34    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Wie läuft denn eine Normverbrauchsermittlung ab? Könnte es sein, dass hier ein 6-Gang-Getriebe dann im Nachteil sein ist, wenn die Verbrauchsfahrt in vorgeschriebenen Gängen absolviert werden müssen und diese beim 6-Gang-Getriebe kürzer übersetzt sind, als beim 5-Gang?? Somit wäre die Drehzahl im Mittel höher und damit auch der Verbrauch beim 6-Gang. (Was in der Praxis eher ins Gegenteil umschlägt)
So groß ist der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Getrieben doch auch nicht, als dass er sich so gravierend auswirken dürfte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 20:05    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Also wenn du die 20kg mehrgewicht im Verbrauch finden willst dann darfst du ja auch niemels mehr sagen ein 5 Gang verbraucht x1 Liter und ein 6Gang x2 Liter, sondern dann müssten beide Fahrzeuhe exakt selbe Ausstattungsmerkmale aufweisen da ja auch ein Schiebedach zum Beispiel mehr wiegt oder ein Armlehne vorne 4kg mehr auf die Wage bring, das kann man dann auch bis zum Haarespalten weiterführen und daher ist doch die Diskussion nur noch nach persönlichen Präferenzen möglich, da ja erwiesen scheint das der 6 Gang mehr verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit. Ich glaube zwar auch das es da Probleme im Normzyklus gibt aber seis drum. Meiner Meinung nach kann man mit 6 Gängen auch sehr gut unter wegs sein und ich habs nie bereuht mir den Golf gekauft zu haben. Ging ja eh nur mit 6.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 20:22    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

6 Gang für grossvolumige Benziner? 5 Gang für (Turbo)Diesel? Ja sicher! icon_lol.gif
Ein Jeep Cherokee mit dem alten 4 Liter Motor hat ein Drehmomentverlauf wie eine gebogene Linie,im Gegensatz zu einem aufgeladenen Dieselchen!Ich habe auch so ein Dieselchen (1,4 TDI) und da würde 6 Gang schon Sinn machen!
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 21:03    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Auf der Autobahn ist das 6 Gang Getriebe für mich ideal da es doch entschieden länger als das 5 Gang ist ( gut ich vergleiche hier auch ASZ mit AGR ). bei 2000rpm liegen knappe 120 an und da lässt sich sparsa und entspannt mitschwimen.


120km/h bei 2000u/min?
Kommt mir bisschen viel Drehzahl vor. Mein 1Z hat fast ähnlich Werte, ca. 2200u/min bei 120km/h.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 22:23    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

6 Gang für grossvolumige Benziner? 5 Gang für (Turbo)Diesel? Ja sicher! icon_lol.gif
Ein Jeep Cherokee mit dem alten 4 Liter Motor hat ein Drehmomentverlauf wie eine gebogene Linie,im Gegensatz zu einem aufgeladenen Dieselchen!Ich habe auch so ein Dieselchen (1,4 TDI) und da würde 6 Gang schon Sinn machen!

Hm, ich meinte eigentlich mit 'großvolumig' nicht us-amerikanisch kastrierte LKW-Motoren in automobiler Rustikaltechnik...ups...hab mich ungenau ausgedrückt. Meinte eigentlich eher solche Motoren wie der 4.2 Liter V8 ausm S4 oder so.
Ein 6Gang ist in der Serie nie länger übersetzt als ein 5Gang. Warum auch, der Motor leistet nach wie vor das gleiche. Es sind nur die Drezahlsprünge zw. den einzelnen Gängen kleiner. Aber das kapiert wohl keiner mehr. icon_wink.gif *derbösejulianmachtdas6gangschlecht...uiiiiiiiiiiiiiiiiii*
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2004, 23:02    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

@ x world one

tja das ist bei meinem leider so, aber sieh es mal so: mein Drehzahlniveau liegt 10% unter deinem und in anbetracht das mein Motor etwas mehr Standardleistung hat passt das doch ganz gut zusammen wenn man annimt das 5. und 6. Gang in etwa gleich übersetzt sind
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-02-2004, 23:17    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ein 6Gang ist in der Serie nie länger übersetzt als ein 5Gang.


Sicher?

Na, dann schau dir mal den Ibiza 6L an. 1000 Umdrehungen im 6. Gang sind ECHTE 60 km/h - ich kenne keinen 5-Gang TDI, der einen so langen 5. Gang hat. Die liegen alle zwischen 44 und 47 km/h bei 1000 Umdrehungen.

Zitat:

Kommt mir bisschen viel Drehzahl vor. Mein 1Z hat fast ähnlich Werte, ca. 2200u/min bei 120km/h.


Tacho 120 ist etwa real 110...113, also schon ein Unterschied. Das Getriebe im Ibiza 6L am ASZ-Motor hat 2000 Umdrehungen bei ECHTEN 120...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 1:50    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Hi,


Sicher?

Na, dann schau dir mal den Ibiza 6L an. 1000 Umdrehungen im 6. Gang sind ECHTE 60 km/h - ich kenne keinen 5-Gang TDI, der einen so langen 5. Gang hat. Die liegen alle zwischen 44 und 47 km/h bei 1000 Umdrehungen.




Ich glaube Julian hat recht,
es kappiert hier echt keiner!

Gibt es denn diesen Motor in diesem Ibiza auch mit 5Gang?
Ich glaube nicht.
Was können wir also mit deiner Aussage anfangen,das er mit 1000U/min 60 läuft?
Nix!

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-02-2004, 9:34    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Hi,

doch, die Aussage nutzt schon was.

Alle 5 Gang im TDI, die ich kenne, sind so gebaut, dass das Auto im 5. Gang bei Vmax nahezu ausdreht, also bei Vmax zum Teil deutlich ueber 4000 Umdrehungen anliegen. Das wuerde ich als die uebliche VAG-5-Gang-Abstimmung ansehen.

Das von mir erwaehnte 6-Gang aus dem Ibi ist anders, das dreht bei Vmax naemlich im 6. Gang laengst nicht aus.

Mit 5 Gang gibts den IMO wirklich nicht, aber ich hatte Julian eher in der Richtung verstanden, dass beim Design fuer den 6. Gang des 6 Gang die gleichen Vorgaben gelten wie sonst fuer den 5. im 5 Gang.

Bei den VW scheint das auch zu stimmen, nicht aber bei dem erwaehnten Ibi, wo es eher ein 5+E ist (angeblich soll man die Vmax auch im 5. schaffen, allerdings bestaetigen das nicht alle Berichte).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 9:49    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Danke Wurstblinker! icon_wink.gif

@Jan6k:

Es geht nicht darum, was Du kennst und wie lang Dein Ibi übersetzt ist. Allgemein hast Du EINEN Motor. Mit einer definierten LEISTUNG. Wenn Du nun 6 statt 5 Gänge verbaust, hast Du die gleiche Endgeschwindigkeit, die Drehzahlsprünge werden nur kleiner zw. den Gängen. Der Motor gibt @4000U/min seine Leistung ab und da muß auch ungefähr die Topspeed liegen. Also wäre es unsinnig, das 6gang länger zu übersetzen. Ist das veständlich?
Normal macht man einfach die Differentialübersetzung etwas kürzer und dann brint man den zusätzlichen Gang einfacher unter.
Im Falle meines A4 waren die ersten 2 Gänge wesentlich kürzer übersetzt, aber z.B bei 160km/h fahren beide bei ~3000U/min.
Den gleichen Fall habe ich mit einem Passat (der ejtzige vor dem Facelift) mit AJM und 5gang erlebt. Später hat er einen 6gang gekauft (für Vater), sonst gleich und die Übersetzung war genauso, nur halt ein Gang mehr.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-02-2004, 10:01    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Wenn die unteren Gänge kürzer übersetzt sind, ist das doch auch schon ein Vorteil, zumindest im Stadt- und dichten Überlandverkehr. Beim dauernden Anfahren im Stau freut sich die Kupplung über jeden Zahn weniger. Ganz zu schweigen von der "Wohneier-Fraktion" icon_biggrin.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2004, 10:09    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ganz zu schweigen von der "Wohneier-Fraktion" icon_biggrin.gif .


Danke schön icon_biggrin.gif

Der 5te Gang beim G4 ist tatsächlich etwas zu lang für den Gespannbetrieb (und der 4te auf Dauer zu kurz).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-02-2004, 10:10    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

HALLO !!

Jetzt habt ihr Euch schon fast in den Haaren, weil jeder "glaubt" !

Kann denn mal einer die Fekten aufn Tisch bringen ???

Also die Uebersetzungen des Passat 5Gang und 6Gang ???

Dann haben wir endlich ne definitive BAsis, aufgrund derer wir uns hier einen Glaubenskrieg liefern koennen.

Ich "glaube" naemlich auch, dass der 6te im 6 Gang laenger als der 5te im 5Gang ist - aber ich haette gerne Beweise bzw. das ganze widerlegt.

Danke
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 11:46    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Hatte mal nen PDF von Seat - da waren sämtliche Modelle aufgelistet.

Und wenn man sich da die 5-Gang Autos anschaut machten die bei 1000/Min ~50 kmh - und das war bei den 6-Gang Getrieben nunmal ~60 kmh bei 1000/Min... in sofern würde ich Jan schon Recht geben. Motoren waren zwar nicht genau die gleichen, aber ich denke das ist in diesem Zusammenhang hier nicht entscheident. Waren ja alle 4 Zyl TDIs.

Oder was ist daran nicht zu verstehen oder falsch gedacht?

Gruss,
arne
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 12:37    Titel: Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Antworten mit Zitat

Für die tatsächlichen Getriebeübersetzungen:
http://www.dieselschrauber.de/GKB.html

Und Zuordnung Motor-Getriebe:
http://www.dieselschrauber.de/Getriebe_Main.html

@Rainer K.:
Diese Links habe ich nur über Umwege gefunden. In den Fachartikeln habe ich einen entsprechenden Link nur in Ulf's Anleitung für den Durchzugsrechner gefunden.

Die Zuordnung MKB-GKB ist noch leicht zu finden unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3713, aber der Link zu den Übersetzungen ist IMHO untergegangen.

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zündaussetzer Bora 1.9tdi 130PS ASZ Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDi AVF 130PS ruckeln Upload
Keine neuen Beiträge Neuere 130PS Passat TDI's etwas höhere Leerlaufdrehzahl??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VNT17 Turbolader vom 130PS Passat auf Golf IV PD 115PS AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.