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..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD)

 
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MONCHI
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Beitrag19-02-2004, 11:33    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Hi,
ich würde gerne nächsten Monat bei meinem Ibiza eine Leistungsspritze via OBD-Tuning verpassen.....bei meinem letzten Alfa hielt die Kupplung nach OBD-Tuning ganze 10tkm (der hatte aber schon 90tkm gelaufen)
....jetzt meine Frage, eine Leistungssteigerung auf ca. 170PS und ca. 410NM Drehmoment (gehen wir mal davon aus der Motor hat effektiv schon 140-145PS und 325-335NM Drehmoment) auf die Dauer tödlich für die Kupplung und das 6.Gang Getriebe ???
...klar, hängt von der Fahrweise ab, aber ich will nicht in 2 Jahren mit Kupplungsschaden o.ä. liegenbleiben !!
.
.....hat der ARL Motor, der ja von der Bauweise robuster ist als der ASZ Motor eigentlich auch ein anderes Getriebe/Kupplung ??
.
.....warum ich das überhaupt machen will ??.....mein Ibiza ist echt schnell icon_wink.gif , bin aber leider in einem mit OBD Tuning gefahren.....WAHNSINN !! icon_eek.gif
.
.....mein Wagen wird nächsten Monat ca. 10tkm runter haben !!
Gruß
Monchi
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matthiasTDI96
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Beitrag19-02-2004, 15:54    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Aslo zumindest die Getriebefrage solltest du dir mal selber beantworten können. Das steht ja gerade hier überall im Forum aber ich will dir nochmal den Link geben:

http://www.dieselschrauber.de/Getriebe_Main.html

So wenn ASZ und ARL gleiche Getriebekennbuchstaben haben dann haben sie auch gleiche Getribe ( von Kühlung vielleicht mal abgesehen, hat aber auch der ASZ im Golf ).
Ist auch logisch da sie ja fast den gleichen Drehmoment haben.

Mal unter uns, Tuning und seine Auswirkungen ist hier im Forum schon 100mal diskutiert worden und etwas recherche deiner Seite kann dir da viel vereinfachen.
Aber auch wenn man da mal ganz objektiv drangeht, 40 mehr PS hinterlassen Spuren nicht nur an der Kupplung
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MONCHI
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Beitrag19-02-2004, 16:04    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Tuning und seine Auswirkungen ist hier im Forum schon 100mal diskutiert
....sicher, wollte nur wissen ob einer schon negative (Kupplungs-Getriebeschaden-Motorschaden-Turboschaden) oder auch positive Erfahrungen (130tkm mit Chip ohne Probs) gemacht hat, insbesondere natürlich beim 130 PS TDI PD Motor mit 6.Gang Getriebe !!
40 mehr PS
.....mir hat mal jemand erzählt die haben 10 unterschiedliche Autos mit 130PS TDI Motor auf dem Prüfstand getestet. angeblich hätten 8 von 10 Autos tatsächlich 140-153PS in der Serie, denke an dieser Leistungsstreuung nach oben wird was dran sein !!
....der Mehrleistung dürfte dann bei ca. 25-30PS effektiv liegen!! icon_rolleyes.gif
Greetz
Monchi
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Tagessuppe
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Beitrag20-02-2004, 9:37    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Hi Monchi!

Ich glaube 170 Ps sollten kein Problem sein. Sind ja "nur" ca 25 PS mehr, was bei der Leistung etwa 17% entspricht. Ich wuerde nur aufpassen das mit der Drehmomentanhebung nicht uebertrieben wird, da das Getriebe und die Kupplung durch hoche Drehmomente gekillt wird.

Also viel Spass mit der Rennsemmel icon_biggrin.gif
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Roger
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Beitrag20-02-2004, 10:13    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96:

Zitat:
von Kühlung vielleicht mal abgesehen, hat aber auch der ASZ im Golf


Getriebekühlung beim ASZ ?
Habe ich da was verpasst ?

Die hat doch nur der ARL. Wo sollte man bei der kleinen Lippe denn den Luftschlauch anschließen ?
Bitte um Aufklärung !
Gruß
Roger

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Beitrag20-02-2004, 15:21    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

und wenn der ASZ ne Anhängerkupplung hat dann hat er sie auch.....zumindest vom Werk aus!
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Beitrag20-02-2004, 18:33    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Hallo,

Getriebekühlung?
Hab ich (beim TDI) ja noch nie gehört icon_eek.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif

Wie funzt das denn? Wird nur ein Fahrtwindstrahl gezielt auf das Getriebe geleitet, oder wie sonst??
Gruß Ulf
_________

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Beitrag20-02-2004, 19:03    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

soweit ich weiß ein Getriebeölkühler der über einen Kanal mit Fahrtwind versorgt wird. Haben wohl auch ein paar der 4Motion DInger
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Roger
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Beitrag20-02-2004, 20:45    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Beim ARL im Golf IV geht ein Kanal von einem Loch in der speziellen Frontlippe durch ein seitliches Teil der Motorkapselung und bläst direkt das Getriebe an.

http://home.arcor.de/rgoebig/Golf%20IV/luftkan%e4le.gif

Vom ASZ kannte ich das (bisher) nicht. In der AKTE ist der 96 kW aber mit dem Kanal gelistet. Ist wohl wirklich für Hängebetrieb, meiner hat es jedenfalls nicht.
Gruß
Roger

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Beitrag20-02-2004, 23:29    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

wie gesagt hat auch der asz bei Anhängerkupplung....vielleicht aber auch da nur in Verbindung mit 4Motion....es müsste wiederum auch beim V6 Benziner da sein da meine V6 Stoßstangenunterseite auch das Olle Loch für den Kühlkanal hat und da musste ich schließend mit Hilfe des Kühlkanales eingreifen da sonst bei Regen eine Stange Wasser im Auto stand.
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Beitrag20-02-2004, 23:50    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Nee,

beim V6 sind definitiv beide äußeren Öffnungen dicht. Der ist mit seinen popligen 270 Nm ja auch richtig gutmütig zum Getriebe icon_biggrin.gif.
Das Getriebe wird bei ihm nur über direkten Luftstrom gekühlt, dafür hat die Lippe eine ca. 20-25 cm breite Aussparung am unteren Rand.

Es gab früher übrigens eine normale, eine V6 (beide Löcher zu) und eine TDI 110 kW-Lippe. Bei Letzterer war ein Loch auf der Fahrerseite offen für die Getriebekühlung. Aktuell gibt es nur noch die normale und die V6. Beim 110 kW TDI ggf. "mit Werkstattmitteln zu öffnen". Hättest besser ne V6 gekauft - wie ich icon_wink.gif.

Hier siehst Du einen serienmäßigen V6. Die Löcher sind zu:
http://home.arcor.de/rgoebig/Golf%20IV/v6.jpg


Und hier ist die angesprochene untere Aussparung über den Buchstaben "mmu" gut zu erkennen. Sieht im lackierten Zustand besonders bei hellen Lacken blöde aus, finde ich. Um nicht zu verwirren: Der Besitzer hat die hier äußeren Löcher selbst geöffnet.

http://home.arcor.de/rgoebig/Golf%20IV/roger_titel_g.jpg
Gruß
Roger

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Jay_Dee
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Beitrag28-02-2004, 18:00    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt bei meinem 130PS ASZ diese Luftkuehlung nachzuruesten.
Die Spoilerlippe mit den Oeffnungen habe ich schon.
Roger, ist die von Dir gepostete Liste als komplett zu berurteilen?
Sprich muss ich mir nur diese Teile kaufen, und schon kanns ans Basteln gehen?

Oder scheitert es vielleicht nachher daran, dass diese Plastikwanne anders ist, als Die bei den Golf Modellen, wo die Kuehlung serienmaessig ist?

Eine zusaetzliche Kuehlung wird mir das Getriebe sicher nicht uebel nehmen. icon_wink.gif

Schoenen Gruss...
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Beitrag28-02-2004, 18:55    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Ok dann will ich mich verbessern: ich habe eine Stoßstangenunterseite gekauft die ein Loch in der Fahrerseitenöffnung hat das dort auch wohl hingehört und nachträglich nicht eingefügt wurde. Ich habe damals in AKTE gesucht und die Nummer rausgeschrieben für die vom V6. Bei VW haben sie die mir bestellt und da die Nummer auf der Packung die selbe war, wie die dich bestellt habe, muss wohl ein Fehler bei mir liegen. Kaufdatum ist so ziemlich genau vor einem Jahr gewesen.....
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Roger
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Beitrag28-02-2004, 19:45    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

@Jay_Dee:

Nee, die Liste ist leider nicht komplett, sollte nur die Luftführung zeigen. Du brauchst zum Umbau auch die entsprechenden seitlichen Teile der Motorkapselung, durch die die Schläuche in den Motorraum führen. Inwieweit das mit Aufschneiden geht, kann ich leider nicht berichten. Bedenke aber auch, dass der Motorraum dadruch sicher nicht sauberer wird ...

Mit den Nummern der Lippen (G IV) kann ich dienen:

Normal: 1J0 805 903 B B41 - 43,44 €
V6 : 1J0 805 903 F B41 - 43,44 €
TDI 110kW : 1J0 805 903 D B41 - 43,44 € (afaik nicht mehr lieferbar, bei Bedarf die V6 nehmen und "mit Werkstattmitteln öffnen"
Gruß
Roger

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Zuletzt bearbeitet am 29-02-2004, 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag29-02-2004, 10:11    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Kann mich echt nicht mehr an die nummern erinneren....müsste da wohl mal genau nachsehen. Aber egal, ist von außen das einzige Teil was ich an dem Auto geändert habe und mehr wird da eh nicht gemacht. Da meiner Xenon licht hat, dachte ich die Unterseite der Stoßstange passt da gut!
Aber nochwas, ein Bekannter hat einen ARL 4 Motion und der hat die ganz normale Stoßstangenunterseite wie ich die auch hatte darunter. Deckt sich das dann damit das es die für TDI`s nicht mehr gibt? Hat man dann was am Getriebe geändert, denn er hat auch keinen Kühlkanal mehr!
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Roger
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Beitrag29-02-2004, 15:38    Titel: ..was hält die Kupplung und das Getriebe aus? (ASZ TDI PD) Antworten mit Zitat

Die für den TDI 110kW gibt es nicht mehr separat als Ersatz. Deswegen muss man die V6 anpassen bei Bedarf. Das hat aber nichts mit der Bestückung ab Werk zu tun.

Evtl. eine unsachgemäße Reparatur ?
Gruß
Roger

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