Hallo!
Vorweg gesagt: Ich bin kein Leie sondern habe den Beruf KFZ-Mechniker gelernt und bin erst seit einem Jahr davon weg! Der Motor lief bis dahin ohne Probleme!
Ich brauche Hilfe von Profis!!!!
Seat Ibiza 1,9l SDI (MotNr.: AQM, 50kW-68PS) Bj. 2000
Habe Powerboxtuning Selbstversuche gemacht und ging auch gut (ca. 1KOhm zw. Pumpenstecker 2 und 3).
Da aber bei mir die Motorkontrollampe blinkte und der Fehlerspeichereintrag 'Mengensteller oberer Anschlagwert' gespeichert war, und ich die Box nicht zurückdrehen wollte wegen der Mehrleistung musste ich mir etwas einfallen lassen um die elektronik beim Start (da führt sie ja den Selbsttest durch und erkennt dass hier was manipuliert ist) aus zu tricksen.
Da ich eine gebrauchte Box zuhause habe öffnete ich diese und sah ein Kabel zw. Pin 4 und 5 und messte den Widerstandswert.
Diesen Wert übernahm ich auf meine Selbstkonstruktion!
Bei eingeschalteter Zündung montierte ich die Box und es zog einen Kurzschluss (ein richtiger Lichtbogen war das) wo ich den Widerstand eingebaut habe (zw. Pin 4 und 5).
Ab jetzt sprang das Auto nicht mehr an und hatte 6 Fehlereinträge die sich nicht löschen liesen.
Danach fand ich eine defekte Sicherung (Sicherung 3 im Sicherungskasten im Fussraum, 15 Ampere für Motor).
Jetzt liesen sich alle Fehler bis auf 3 löschen. Es blieben Fehlernr.
01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbrechung Kurzschluss nach Masse, 17849 Ventil für Abgasrückführung N18 Kurzschluss mit Masse und
Mengensteller oberer Anschlagwert!
Wir schleppten das Auto in eine Werkstatt.
Die Prüfung ergab (wie auch bei mir, habe das VAG Diagnoseprogramm) Einspritzpumpe defekt.
Also tauschten wir diese, aber das auto lief nicht und die Fehlereinträge blieben.
Danach bauten wir auch noch ein neues Motorsteuergerät ein und lernten es an!
Jetzt lies sich der Fehler des Mengenstellers löschen, die anderen 2 blieben jedoch.
Auch jetzt sprang das Auto nicht an obwohl:
neue Einspritzpumpe
neues Steuergerät
Mechanische Fehler Ausgeschlossen sind
Kraftstoff bis zu den Einspritzdüsen gelangt
und Saugrohrklappe geöffnet ist
d.h der Motor bekommt Luft und Kraftstoff (Steuerzeiten des Motors sowie Einspritzzeit der Einspritzpumpe stimmt) aber es läuft noch immer nicht, Sicherungen sind alle i.O (Innenraum und Motorraum)!
Trotz der anderen 2 Fehlern müsste der Motor laufen, oder?
Was kann den noch sein HHHHHIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!