VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5TDI AEL ist sehr träge

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 10:58    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe seit 3 Wochen einen 96er A6 TDI-Quattro (AEL) mit 170Tkm. Der Wagen ist gerade in den oberen Gängen 4. bis 6. sehr träge. Er zieht zwar ab 2000u/min durch, aber die in anderen Berichten beschriebene 'Spritzigkeit' fehlt total. Er ist her sehr zäh. Ich habe den Wagen einen Tag bei VAG zum Check gehabt, aber die haben nichts gefunden. Fehlerspeicher leer, LMM OK, NHG OK, Ladedruck OK, Kompression OK, scheinbar alles i.O.! Au wurde dort auch gerade gemacht, die Werte passen auch.
Habt Ihr evtl. noch eine Idee wo ich das Problem angreifen kann? Ich habe mal was von klemmenden AGR gelesen. Kann das bei meinem evtl. eine Ursache sein? Oder gibt es noch Ursachen, die meine VAG-Werkstatt meines geringsten Misstrauens nicht auf Anhieb finden kann? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen AEL.

Danke für Antworten
Thomas
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 22:13    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hallo , verschließ doch mal die AGR und probiere es dann aus.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 23:34    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

die erwüschte 'Spritzigkeit' ist ja nicht gerade eine prima messbare Größe. icon_wink.gif
Aber wenn ich meine Chips raus mache für den Tüv (muß ja alles seine Ordnung haben) icon_lol.gif dann, denke ich, ich hab nen hölländischen Wohnwagen dran. Soviel zur Spritzigkeit im Originalzustand. Ich weiß ja nicht was Du als vergleichsweise 'Spritzig' bezeichnest.

Ich freue mich jedenfalls nach jedem TüV auf die brachiale Gewalt eines Airbus A320 ... icon_twisted.gif
OK im 6.-Gang dann auch nicht mehr. Schau doch mal nach, ob der AEL hier mit Zeiten im 'Durchzugstest ' abgelegt ist. Dann kannst Du mal vergleichen.
Meiner ist leider gerade im Zahnriemenhimmel und muß erst genesen.

Gruß, Kai
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 8:07    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch einen AEL und leider erst zu spät bemerkt, dass er zu wenig Leistung hat. Wie schnell fährt denn Deiner? Meiner qualt sich auf 200.
Hab ihn gerade bei Bosch und lass die Einspritzpumpe checken. War schon in verschiedenen Werkstätten, nirgens konnte eine sichere Diagnose gestellt werden.
Du kannst ihn ja mal auf einen Leistungsprüfstand stellen, da hast Du eine brauchbare Auswertung der Leistung.
Gruss
Martin
Nach oben
martin119
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 12:29    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

So, hab gerad die Ursache erfahren, die für die Trägheit meines AEL zuständig sein soll: Er hat vor mir wohl mal eine Reparatur am Zylinderkopf gehabt, dabei muss der Kopf mit den Düsen wohl mal unsanft irgendwo abestellt worden sein. auf jeden Fall sind die Düsen gestaucht worden. Dadurch kann nicht die volle Einspritzmenge durchgelangen.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 19:03    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hai,

ich bin kein Topspeed-Fan. Ich muß gestehen ich hab keine Ahnung was er Topspeed macht. icon_redface.gif
Ich mag mehr den Tritt ins Kreuz im 3. Gang beim Überholen auf der Landstraße.
Aber 200 hat er eigentlich immer problemlos geschafft. Der letzte zentimeter Gaspedal
verwandelt mein Frachtschiff bei 200 in einen flüchtenden Tintenfisch. icon_cool.gif
Quasi schwarze 'Kondensstreifen' in Bodennähe wie bei der Concorde.

Nun ja, ich hoffe mein Schiffchen donnert bald wieder los.
Am Wochenende baue ich die Anbauteile an den neuen Zylinderkopf.

Gruß, KMR
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2004, 19:25    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:
...Ich mag mehr den Tritt ins Kreuz im 3. Gang beim Überholen auf der Landstraße. ...


Hallo,

Topspeed ist bei uns in der Gegend nicht so wichtig (nichtwahr Kai). Von kurvigen/bergigen Landstraßen gibts bei uns deutlich mehr wie von Autobahnen.



Gruß Bertil .... der jeden Tag über eine alte Bergrennstrecke zur Arbeit fährt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 13:55    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

die erwüschte 'Spritzigkeit' ist ja nicht gerade eine prima messbare Größe. icon_wink.gif
Aber wenn ich meine Chips raus mache für den Tüv (muß ja alles seine Ordnung haben) icon_lol.gif dann, denke ich, ich hab nen hölländischen Wohnwagen dran. Soviel zur Spritzigkeit im Originalzustand. Ich weiß ja nicht was Du als vergleichsweise 'Spritzig' bezeichnest.

Ich freue mich jedenfalls nach jedem TüV auf die brachiale Gewalt eines Airbus A320 ... icon_twisted.gif
OK im 6.-Gang dann auch nicht mehr. Schau doch mal nach, ob der AEL hier mit Zeiten im 'Durchzugstest ' abgelegt ist. Dann kannst Du mal vergleichen.
Meiner ist leider gerade im Zahnriemenhimmel und muß erst genesen.

Gruß, Kai

Hi Kai, welchen Chip hast Du denn drin im AEL?

Ich habe mittlerweile 3 VAG-Werkstätten durch, die Meinung der Meister bei der Probefahrt gehen von 'echt zu träge' bis 'geht wie Harry'! icon_eek.gif Einen Fehler konnte bisher keiner feststellen. Angeblich soll der Allrad dafür ursächlich sein. Lt. GPS geht der Wagen auf der Bahn 208km/h, also völlig ok.
Nur, wie gesagt der Antritt fehlt mir irgendwie. Ich würde gern mal einen vergleichbaren AEL fahren um einen Vergleich zu bekommen.

Ich hatte im Urlaub einen Zafira 2.2DTi als Leihwagen, der ging wie Hölle, war echt kein Vergleich zu meinem!

@die AGR habe ich noch nicht verschlossen, ist mir noch zu kalt draussen.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 0:12    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

die erwüschte 'Spritzigkeit' ist ja nicht gerade eine prima messbare Größe. icon_wink.gif
Aber wenn ich meine Chips raus mache für den Tüv (muß ja alles seine Ordnung haben) icon_lol.gif dann, denke ich, ich hab nen hölländischen Wohnwagen dran. Soviel zur Spritzigkeit im Originalzustand. Ich weiß ja nicht was Du als vergleichsweise 'Spritzig' bezeichnest.

Ich freue mich jedenfalls nach jedem TüV auf die brachiale Gewalt eines Airbus A320 ... icon_twisted.gif
OK im 6.-Gang dann auch nicht mehr. Schau doch mal nach, ob der AEL hier mit Zeiten im 'Durchzugstest ' abgelegt ist. Dann kannst Du mal vergleichen.
Meiner ist leider gerade im Zahnriemenhimmel und muß erst genesen.

Gruß, Kai

Hi, hier mal ein Update. Ich habe heute die AGR abgeklemmt(Schlauch ab). Subjektiv geht er jetzt besser, das brachiale wie beim Zafira 2,2DTi fehlt aber immer noch.

Ich habe dann mal einen Durchzugstest gemacht, folgende Bedingungen:

0Grad, kein Wind, gerade Strecke, C4 Quattro 6-Gang mit Vollausstattung inkl. Leder und Anlage, athletischer Fahrer, 106kg. Winterreifen 205/65/15. Ich bin im 4.Gang bei 1500Umin gerollt und habe dann Gas gegeben. bei 2000Umin habe ich angefangen zu stoppen, bei 4000umin gestoppt. Lt. Klima bin ich bei 49km/h gestartet(1500Umin) die restlichen Geschwindigkeiten habe ich nicht beobachtet, habe auf die Strasse geachtet. Die benötigte Zeit von 2000 - 4000Umin waren 12,9sec. Wohlgemerkt im 4. Gang wegen 6-Gang-Getriebe. Die Zeit im 3. habe ich leider nicht mehr nehmen können. Sind diese Werte im grünen Bereich? Ich finde im DZR keine Möglichkeit den Allrad einzugeben.
Viele Grüße
Thomas
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 10:16    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich habe einen Hausgemachten CHip von einem Tuner der für die 'Großen' Software schreibt. Hab ihn mal ganz zufällich kennen gelernt. Sind speziell auf meine Steuergerätenummer und SW-Nummer auf den original Chips abgestimmt. Da habe ich vollstes Vertrauen. Nur soviel mehr Leistung wie technisch vertretbar ist und nicht alles was drin ist. Abregeldrehzahländerungen oder so ein Quatsch sind da nicht drin. Ich hatte zuerst welche im AAT und zwei Jahre später im AEL. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. icon_lol.gif
Mein AEL ist noch im Bau. Der neue Zylinderkopf ist drauf. Ich muß noch die Wasser , Öl und Luftschläuche anschließen. Außerden werden die Einspritsdüsen gerade bei BOSCH überholt. Dann mache ich gerne mal den Vergleichstest mit und ohne Chips. Leider bekomme ich die Spezielwekzeuge erst nächste Woche vom 'freundlichen' geliehen.
So isses am Wochenende noch nix mit Testlauf.

@Bertil
Die gute alte Dünsberg-Rennstrecke hab ich jeden Tag auf dem Rückweg von der Arbeit. icon_evil.gif Im Moment leider im 'T-Car' ein kleiner BMW E30 320i. Sind halt gaaanz andere Drehzahlen. Da fängt es erst ab 4500U/min an zu kribbeln. Aber wenn man weiß, daß man zum Überholen zwei Gänge runterschalten muß icon_lol.gif ist das schon Freude am Fahren.

Gruß, KAi
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 15:55    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich habe auch einen AEL 103 kW mit 6 Gängen. Ich fahre normalerweise sehr spritsparend und habe im Mittel seit 3,5 Jahren einen Durchschnittverbrauch von 6,2 Litern/100km.
Der Wagen erreicht 200 km/h, aber:

Neulich musste ich mit einem sehr schweren und großen (breiter als mein Wagen und ca. 3m hoch - Luftwiderstand!) Anhänger einmal quer durch Deutschland fahren. Dabei bin ich die ganze Zeit bei 80-100 km/h im 5. oder 6. Gang VOLLGAS gefahren. Subjektiv konnte ich am Ende der 1300 km eher im 6. Gang fahren, als zu Beginn der Fahrt. Ach ja, der Anhänger und das Auto waren von Anfang bis Ende voll beladen (4 Personen, Gepäck, Anhänger voll). Der Verbrauch lag bei 11,5 l/100km.

Erst danach, als wieder ohne Hänger gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass spätestens bei 2000 1/min der Motor wie irre durchzog. Das war vorher nicht so. Manchmal muss auch so ein lahmer Fahrer wie ich auf die Tube drücken icon_wink.gif

Eines steht fest, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Beschleunigung ist vieeeel besser als vorher. Meine Vermutung ist, dass der Turbolader vorher versifft war, und dass ein und Auslass versifft waren. Ich habe nichts am AGR geändert. Der Wagen hat mittlerweile ca. 295.000 km drauf.

Was sagst du dazu?
Nach oben
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 17:06    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

Hi, was soll ich dazu sagen? Schön für Dich und deinen Audi icon_lol.gif
Ich bin eigentlich auch ein sparsamer Fahrer (ca. 6,7/100) und habe auf dem täglichen Weg zur Arbeit auch nicht die Möglichkeit zum heizen.
Ich bin auch noch keine Autobahn wieder gefahren mit dem TDI, aber ich hatte es mal bei einem Kadett 1,7D, den musste ich auch erst freifahren damit er lief.
Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Chip drin, der war so brutal das ich ihn nach 3Tagen wieder ausgebaut habe. Die gesamte Kurbelwelle hat beim Beschleunigen von unten raus vibriert, aber der Wagen hatte mächtig bumms. Ich bin mal nachts auf der Umgehungsstrasse gefahren und im 6. von 175 auf 215 beschleunigt, das ging enorm schnell. Er wär auch noch schneller geworden, aber die Strasse lies es nicht zu!
Irgendwann hole ich mir einen Chip von einem rennomierten Tuner.
Viele Grüße
Thomas
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 21:03    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

@TDI-Quattro

mach doch mal den DZT im 3.Gang, alles von 6.5 bis 7.2 Sekunden sollte normal sein. Ich wüßte jetzt nicht, warum man beim 6-Gang Getriebe mit dem 4. testen sollte ... hätte ich´s probiert, wüßte ich einen Anhaltspunkt.

Tuppie
Nach oben
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 21:17    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

@TDI-Quattro

mach doch mal den DZT im 3.Gang, alles von 6.5 bis 7.2 Sekunden sollte normal sein. Ich wüßte jetzt nicht, warum man beim 6-Gang Getriebe mit dem 4. testen sollte ... hätte ich´s probiert, wüßte ich einen Anhaltspunkt.

Tuppie

Hi, ich dachte weil die Gänge beim 6-Gang anders abgestuft sind nehme ich den 4.?
Werde es die Tage mal im 3. probieren. Habe jetzt aber 225/45/17 drauf, ist das tragisch?
Nach oben
Tuppie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 21:24    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

@TDI-Quattro

mach doch mal den DZT im 3.Gang, alles von 6.5 bis 7.2 Sekunden sollte normal sein. Ich wüßte jetzt nicht, warum man beim 6-Gang Getriebe mit dem 4. testen sollte ... hätte ich´s probiert, wüßte ich einen Anhaltspunkt.

Tuppie

Hi, ich dachte weil die Gänge beim 6-Gang anders abgestuft sind nehme ich den 4.?
Werde es die Tage mal im 3. probieren. Habe jetzt aber 225/45/17 drauf, ist das tragisch?

Stand eigentlich nirgendwo dabei, daher habe ich den 3. verwendet. Prinzipiell sollte, wenn du die Daten richtig eingegeben hast, auch der 4. gehen, sind dann einfach nur andere Zahlen, aber die Abweichung kannst genauso erkennen. Nur wenn ich schon die Erfahrungswerte im 3. habe, kannst bequemlichkeitshalber damit vergleichen. Oder ich müßte den Test im 4. wiederholen ... eher unwahrscheinlich icon_wink.gif

Tuppie
Nach oben
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2004, 21:27    Titel: 2,5TDI AEL ist sehr träge Antworten mit Zitat

@Tuppie
Is klar, ich werde Deine Zahlen für den 3. mal antesten. Ich schreibe dann wieder!
Grüße
Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Mein 1Z ist sehr träge,warum? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1,9TDI PD AVB sehr träge und kraftlos / Jetzt mit Log Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. T4 ACV 2.5TDI Leistungsverlust dreht sehr langsam hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge asz obenrum träge Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.