VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung Webasto Thermo Top

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flatscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 9:45    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Thermo Top die manchmal spinnt.

Folgendes Verhalten:

Die Heizung schaltet ein läuft ganz normal an

Manchmal kommt es vor daß sie nach einiger Zeit abschaltet aber nicht immer.

Wenn sie dann abschaltet starte ich nochmals dann läuft sie.

Mir fiel auf daß sie in letzter Zeit kurz nach dem Start stärker Qualmt.

Ich habe den eindruck daß dieses Problem nur bei Außentemp. um die 0 Grad vorkommt.
Könnte es auch am Diesel liegen da ich meine daß dieses Problem auftaucht seit ich schell sprit getankt hatte.

Wer kann mir tips geben.

MFG

Klaus
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 10:33    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

zeitweiliger biodieselbetrieb scheidet aus ?

wenn die heizung nicht zu alt ist (vor 98 ) ist sie diagnosefähig. dann kann man die ursache der abschaltung feststellen.

möglich wären:

- glühstift verschlissen
- brenner verrust
- flammwächter verrust oder defekt
- temp.fühler defekt
- kraftstoffversorgung unzureichend

ich hab eine benzin-thermo-top seit 1998 im einsatz, ohne die geringsten probleme.

im TDI läuft eine eberspächer, ebenfalls ohne probleme.
am sprit sollte es primär nicht liegen, ich tanke quer durch alle marken (kein noname!).

die eberspächer russt oder qualmt übrigens überhaupt nicht. lediglich bei start und stop verbreitet sie kurz den typischen standheizungsgeruch. das macht die webasto-benzinheizung aber auch.

CU Gremlin
Nach oben
flatscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 11:55    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor länger zeit schon mal Biodiesel getankt dannach lief die Heizung über länger zeit aber noch.
Die Heizung ist so baujahr 2000 oder 2001.
Der fehler ist erst seit 3 Wochen.

Manchmal höre ich beim einschalten kluckern im Wärmetauscher habe schon ein paarmal versucht Wasserkreislauf zu entlüften ist aber immer noch etwas Luft drin, seltsamerweise war das schon seit einbau der Heizung so also denke ich mir eine geringe Luftmenge ist nicht so tragisch.

An der Kraftsoffversorgung glaube ich nicht daß es liegt sie ging ja auch schon vorher,
höhstens daß der Dieselfilter zu wäre.

Boschdienst meinte die Brennkammer müßte getauscht werden.

Hatte versucht die Heizung zu zerlegen bekamm sie aber nicht richtig auseinander
so daß ich die Brennkammer ausbauen konnte.

Wo bekomme ich ein Werkstathandbuch? oder Tipps zum zerlegen?

wie erkenne ich verschlissene Glühstifte? wo genau sitzt der Flammwächter?

Wie kann ich den temp.fühler testen?

Grüße

Klaus
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 12:16    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Um welche ThermoTop handelt es sich genau? Ich könnte dann evtl am WE zuhause mal nach den Unterlagen schauen...

Gruß
Privat
Nach oben
flatscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 13:01    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Hallo,

genaue bezeichnung habe ich momentan nicht.

Ich glaube es ist eine Thermo Top DW50.

MFG

Klaus
Nach oben
flatscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 9:10    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Hallo,

die Lösung meines Problems war eine Defekte Brennkammer in der Heizung.
Die Brennkammer enthält ein fließ dieses war zur hälfte verbrannt oder weggebrochen,was wohl zur folge hatte das der Brennstoff sich nicht richtig verteilen konnt teilweise gar nicht verbrannte was auch zur Qualmbildung führte und manchmal dann auch zum Flammabriss.

Nach Tausch der Brennkammer 70 Euro natürlich völlig maßlos übertriebener Preis ist wieder alles ok.

Grüße

Flatscher
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 10:23    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

ist ja n lustiger fehler icon_confused.gif

danke für die rückmeldung!

CU Gremlin
Nach oben
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 13:31    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Hallo,

warum wurde gleich die ganze Brennkammer getauscht und nicht nur das Brennervlies für 5Euro? Warst du bei einem selbsternannten authorisierten Webastobetrieb, die sich damit schmücken und doch immer fast die ganze Standheizung tauschen?

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 22:28    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Goldhuhn:

Also im Websto-Ersatzteilkatalog gibts kein Brennervlies einzeln zu kaufen. Für ne Termo Top C/Z kann man noch nicht mal nen Glühstift einzeln kaufen, sondern muss nen ganzen Brenner nehmen (70 Euro ist noch billig, die gibts auch wesentlich teurer).
Ich weiss auch nicht wie du das aus dem Brenner raus bekommen willst. Bei meiner TermoTopC ist der Brenner mit Punktschweissungen zusammen gesetzt, da kann man nichts auseinader nehmen.

Gruss
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flatscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 9:02    Titel: Brennkammer/Flies Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muß Jan da rechtgeben.

Ich kenne es von älteren Heizungen da konnte man noch das Flies alleine tauschen.

Aber bei 5 Euro machen die Firmen ja keinen Gewinn sie wollen ja noooooooooooch mehr Kohle einstecken allso vermute ich haben die Firmen sich dann entschlossen das ganze hübsch zu verpacken und gleich die Brennkammer mitzuverkaufen.

Wenn der Vorteil einer Heizung nicht so groß wäre sollte man eigentlich drauf verzichten dann gingen sie leer aus und die Preise würden vielleicht fallen.


Gruß

Flatscher
Nach oben
Goldhuhn



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kaiserslautern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:05    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Hallo,

ooohhhja ihr habt Recht, fiel mir bislang noch gar nicht auf. Habe mal in den Unterlagen nachgeschaut, die Liste der Instandsetzungsarbeiten ist bei der Thermo Top viel kleiner als bei meiner Webasto DBW46, das Brennervlies wird hier gar nicht mehr erwähnt, obwohl es zu den Verschleissteilen gehört.
Als ich letztes Jahr bei Bosch mein Navi neu kalibrieren lassen musste, wollte ich für meine defekte Standheizung eine kleine Fehlerdiagnose bzw. mögliche Kosten für eine Reparatur. Man sagte mir, daß es bei der DBW46 nicht einfach wäre, weil sie keinen Fehlerspeicher hat. Mir wurde eine komplette Austauschheizung für 570Euro zzgl. Umbau empfohlen.
Nun gut, einen Preis für die 2,5Std. Arbeitsleistung wollte ich gar nicht mehr wissen, ich brach die Aktion ab, habe dankend abgelehnt und den Kram selbst durchgemessen.
Diagnose: Brennluftgebläse (95Euro) fest, bei dieser Gelegenheit gleich zur Wartung Glühkerze (17Euro) und Brennervlies (5Euro) mitgetauscht. Die Heizung läuft seitdem wieder einwandfrei, dies war meine erste Reparatur (3,0Std) an einer Webasto-Heizung anhand von Unterlagen.
Ich frage mich nur warum ein ausgeschriebener authorisierter Webastobetrieb nicht in der Lage ist, das gleiche zu tun, sondern eher daran interessiert ist einen Kunden über den Tisch zu ziehen! Den einfachen Umtausch einer kompletten Heizung kann ich auch in einer billigeren freien Werkstatt machen lassen, da braucht man nicht zu Bosch zu gehen.

Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 8:57    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Tja, die wollen sich die Finger wohl nicht für Kleinkram schmutzig machen. Meine TermoTop C wollte letztens auch nicht mehr. Sie machte immer ne Notabschaltung, bevor sie überhaupt versuchte zu starten. Ich tippte auf den Glühstift, da der bei der TermoTop C ja auch als Flammenwächter dient. Bin auch zu Bosch hin und die meinten, dass der Glüstift nie kaputt geht und dass das sicher die Steuerung sei. Die gibts aber nur komplett mit dem Wärmetauscher zusammen (ich glaube so bei 350Euro icon_exclaim.gif ). Hab dann mal einen Lastwiderstand anstatt dem Glühstift ran gesetzt und siehe da, sie versuchte zu starten. Es war also wirklich nur der Glühstift. Den gabs dann gebraucht für 40 Euro (mit Brenner) icon_wink.gif .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2004, 11:10    Titel: Standheizung Webasto Thermo Top Antworten mit Zitat

Jan03 hat folgendes geschrieben:
Tja, die wollen sich die Finger wohl nicht für Kleinkram schmutzig machen. Meine TermoTop C wollte letztens auch nicht mehr. Sie machte immer ne Notabschaltung, bevor sie überhaupt versuchte zu starten. Ich tippte auf den Glühstift, da der bei der TermoTop C ja auch als Flammenwächter dient. Bin auch zu Bosch hin und die meinten, dass der Glüstift nie kaputt geht und dass das sicher die Steuerung sei. Die gibts aber nur komplett mit dem Wärmetauscher zusammen (ich glaube so bei 350Euro icon_exclaim.gif ). Hab dann mal einen Lastwiderstand anstatt dem Glühstift ran gesetzt und siehe da, sie versuchte zu starten. Es war also wirklich nur der Glühstift. Den gabs dann gebraucht für 40 Euro (mit Brenner) icon_wink.gif .


Bei meiner Eberspächer B4WSC (derzeit ungenutzt im Keller) habe ich schon 2 Glühstifte verschlissen. Mittlerweile habe ich mir die Modulschaltuhr mit Diagnosefunktion zugelegt, um nicht auf die Werkstatt angewiesen zu sein. Deine Erfahrung gibt mir da ja recht. icon_wink.gif

mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung Webasto Thermo Top E in Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V Störungsbehebung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.