VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 20:40    Titel: Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Antworten mit Zitat

Hi.

Beim Durchlesen der Threads kristallisierte sich als Lösungsansatz meines leichten Ruckelns bei ca. 1250 - 1300 u/min das Abstecken des Geschwindigkeitgebers am Getriebe heraus. Auch wenn sich dadurch u. U. ein defektes Mengenstellwerk bestätigen sollte. icon_evil.gif
Wo sitzt dieser Geber genau? Habe ihn bislang noch nicht finden können. Lediglich den Stecker für das Rückwärtsganglicht habe ich gefunden...

Da mein Kilometerzähler ruckweise (wenn auch gleichmäßig ruckweise) läuft, könnte als Lösung ja auch ein defekter Geber in Frage kommen.
Dazu müsste ich ihn aber erst mal finden. icon_redface.gif

Danke für die Suchunterstützung
Hermann
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag26-02-2004, 21:58    Titel: Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Antworten mit Zitat

hallo

wenn ich mich recht errinnere sitzt der stecker mit geber auf der linken seite weit oben am differential. wenn du bei geöffneter haube von vorne zwischen bremse und spurstange durchkugst müsstest du ihn sehen. aber was soll das geschwindigkeitssignal mit den motor zu tun haben?


christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2004, 22:28    Titel: Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Antworten mit Zitat

audi 80 tdi hat folgendes geschrieben:
aber was soll das geschwindigkeitssignal mit den motor zu tun haben?


.... Nochmal zum mitschreiben (zum 100ersten Mal) icon_rolleyes.gif :

Das Geschwindigkeitssignal geht ins Motor STG und von dort aus wird erst der Tacho gesteuert. Unter anderem werden die Komfortfunktionen damit gesteuert (Ruckeldämpfung, Schubabschaltung, ....).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 9:09    Titel: Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Antworten mit Zitat

Also das problem hab ich von anfang an seid ich den wagen gekauft habe.

Der sagt mir beim auslesen fehlerhaftes Geschwindigkeit signal. Auch ein Passat Bj 93 mit 1Z Motor.

Ich suchte nach dem geber. Das ding hat definitv eine Tachowelle. Und einen Geber hab ich auch nicht gefunden. War auch schon zwei mal bei VW. Auslesen natürlich das selbe ergebnis. dann der blick des meisters unter die haube, fragezeichen im Gesicht, der hat doch ne tachowelle.

Und dann wurde ich mit keine ahnung wieso stehengelassen.

Vielleicht weis hier einer was dazu.

Grüsse
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2004, 9:29    Titel: Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Antworten mit Zitat

Roadagain hat folgendes geschrieben:

Ich suchte nach dem geber. Das ding hat definitv eine Tachowelle. Und einen Geber hab ich auch nicht gefunden. War auch schon zwei mal bei VW. Auslesen natürlich das selbe ergebnis. dann der blick des meisters unter die haube, fragezeichen im Gesicht, der hat doch ne tachowelle.


Frühe 1Z (z.B. Audi 80 u. ähnl.) hatten tatsächlich eine Tachowelle!
Da wurde (meines Wissens) der Geber im Tacho verbaut um dem Motor STG das Geschwindigkeitssignal zur Verfügung zu stellen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 21:36    Titel: Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Antworten mit Zitat

@Bertil.

Ich habe zwar einen 'frühen' B4 1Z (1.93), meiner hat aber definitiv KEINE Tachowelle.

Auf der linken Seite des Getriebes steckt lediglich der Stecker für die Rückfahrscheinwerfer. Der ist auch nur mit 2 Adern belegt. Der Geber muss woanders sitzen... icon_confused.gif

Gruß
Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo sitzt der "Geber für Geschwindigkeitsmesser" be Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI's bei hoher Geschwindigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit/Tacho-Justage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.