VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erster DZR-Test

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-02-2004, 18:25    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Hallo,

hab bei km-Stand 460 mal erste DZR-Tests gamacht.

Ergebnis: ca. 132 PS icon_sad.gif bei bestmöglicher Berücksichtigung aller Unsicherheiten (Abrollumfang gemessen, Ausrolltest gemacht, Gewicht so gut es ging berechnet . . .)

Laut Log der Begrenzungen ist alles wie es sein soll: Drehmo liegt während der ganzen Beschleunigung deutlich unter Rauch und Fahrerwunsch.

Die Werte der Laufruheregelung betragen max. +/- 0,3 mg, also habe ich keinen "besonders schwachen" Zylinder.

Mal sehen, ob während der restlichen Einfahrphase noch ein paar PS freiwerden . . .

Was mir beim ersten Stöbern mit VAGCOM auffiel:
Der Gaspedalwert geht zwar bis 100% und der Leerlaufkontakt schaltet, aber im Gegensatz zu meinem ehemaligen Golf scheint es keinen Kickdown-Kontakt zu geben - oder der Pedalgeber ist so knapp eingestellt, daß zwar 100% erreicht werden, aber der Kickdown-Kontakt trotz Bodenblech noch nicht schließt.

Das würde freilich nur etwas bringen, wenn der Kickdown die Drehmomentbegrenzung anheben würde.
Die Codierung des Motorcomputers ist übrigens irgendwas mit SG, also richtig für Schaltgetriebe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-02-2004, 18:44    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Kickdown-Kontakt?! Sowas ist mir in den MW-Blöcken bei 1.4er noch nie aufgefallen. Leerlaufkontakt schon. In welchem MW-Block sollte ich das denn -wenn vorhanden- ablesen können?!
MWB2- Feld3?! Da ist nur der zweite Wert für LL. Der erste und dritte betreffen die Klima...

MfG
brezel

P.S.: Denke schon, das da noch das ein oder andere Pferdchen wach wird. Aber ich denke, so ists ja auch schon nicht 'langweilig' im Polo icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-02-2004, 18:58    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Kickdown-Kontakt?! Sowas ist mir in den MW-Blöcken bei 1.4er noch nie aufgefallen. Leerlaufkontakt schon. In welchem MW-Block sollte ich das denn -wenn vorhanden- ablesen können?!
MWB2- Feld3?! Da ist nur der zweite Wert für LL. Der erste und dritte betreffen die Klima...

Hi,

da könntest Du recht haben - hab gerade nochmal in der AFN-Labeldatei nachgesehen, da steht nix von Kickdown icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Dennoch gibt es ihn zumindest beim AFN-Golf - aber evtl. hatte ich ihn nur mal mit einem Ohmmeter auf Funktion kontrolliert icon_redface.gif - ist schon eine ganze Weile her.
Bei einer Einstellung "schließt 1 mm vor Bodenblech" waren jedenfalls schon deutlich früher 100% Pedalwert abzulesen (geschätzt 1 cm vor Bodenblech).

Edit:
ich hatte während der Logs noch keine passende Labeldatei und konnte deshalb nur einige Werte interpretieren- und das auch nur sehr mühsam.
Hab jetzt mal eine englische 3Zyl-PD-Datei übersetzt und anhand der Sollwertetabelle überarbeitet.
Mal sehen, ob damit beim nächsten Mal was halbwegs Sinnvolles rauskommt . . .

Aber eines ist schonmal gut: ich komme mit meinem alten K-L-Adapter in alle STGe rein, d.h. das K-CAN-Gateway im Polo spielt wenigstens mit icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 22:10    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

also bei mir ist der kickdown so wie man ihn sich vorstellt:

das gaspedalsignal ist bei anschlag auf 100%, dann tritt man etwas kräftiger und es macht *klick*, das pedal gibt noch nen zentimeter nach und der kickdown-kontakt schliesst und wird angezeigt und das getriebe schaltet runter...

also ein ganz normaler kickdownschalter icon_wink.gif

ich guck am montag mal, obs zwei verschiedene pedalgeber gibt.

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-02-2004, 9:43    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also bei mir ist der kickdown so wie man ihn sich vorstellt:
das gaspedalsignal ist bei anschlag auf 100%, dann tritt man etwas kräftiger und es macht *klick*, das pedal gibt noch nen zentimeter nach und der kickdown-kontakt schliesst und wird angezeigt und das getriebe schaltet runter...

Hi Ralf,

weißt Du gerade, in welcher Gruppe der Kickdown angezeigt wird?
Die endlosen 1100011110 Reihen hab ich noch nicht danach durchsucht. . .

Ja, es gibt verschiedene Pedalgeber - getrennt für Automatik und SG.
Mein AFN hatte den richtigen SG-Geber drin, und trotzdem mit -na ja, nennen wir es zur Unterscheidung "Vollgaskontakt".
Aber eben ohne die kleine Sperre kurz vorm Bodenblech.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-02-2004, 11:39    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

moin

Lt. Stromlaufplan hat der G3 immer 2 Kontakte am Gaspedel.

Ich denke daher, dass er immer einen Leerlauf- und ienen "Vollgas"Kontakt hat.

Der Unterschied zum Kickdowwnschalter ist m.E. nur die mechanische Sperre bei leterem, weil er nicht nur zum definitiven Erreichen der 100% Gaspedalweg dient, sondern das auch vom Fahrer gemerkt werden soll, weil die Autom. dann ja meist einen Gang runtergezwungen wird.

m;

EDITH: Wie viel ms hat denn dein neues Geschoss fuer den DZT gebraucht ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2004, 11:52    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Was soll ein Kickdown-Kontakt beim Schaltgetribe für einen Sinn machen?

@ULF
Welche Zeit hast du benötigt im DZR?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2004, 12:13    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Ja das würde mich auch Interessieren. Ich kannte das bisher nur von Automatikfahrzeugen.
Wenn du aber doch bei einem Schaltgetriebe 100% anliegen hast an Last dann kann doch nicht mehr kommen, egal was mit dem Pedal passiert?
oder verstehe ich jetzt irgendetws falsch!

@ Martin

ich glaube beim Automatik werden die 100% schon vor KickDown erreicht nur wenn über diesen Widerstand getreten wird schaltet der Wagen auch bei schon höherer Drehzahl noch mal beherzt zurück, wenn ich da gerade Gremlin richtig verstanden habe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2004, 12:31    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Kickdown ist doch nix anderes als das die Automatik selber zurückschaltet und somit nochmals in einen höheren Drehzahlbereich kommt, was beim Benziner ja durchaus total Sinn macht. Beim Diesel nur begrenzt. Und es sollte trotzdem auch vor erreichen des Kickdowns Vollgas anliegen!
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 14:03    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

ich glaube beim Automatik werden die 100% schon vor KickDown erreicht nur wenn über diesen Widerstand getreten wird schaltet der Wagen auch bei schon höherer Drehzahl noch mal beherzt zurück, wenn ich da gerade Gremlin richtig verstanden habe!

du hast icon_wink.gif

ansonsten geht alles normal im leerlauf 0% und bei pedal am anschlag 100%. und dann 'hängt noch ein schalter drunter' den man mit mehr kraft aufs pedal noch drückt. das pedal gibt dann noch mal ein gutes stück nach.

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-02-2004, 20:34    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
@ULF
Welche Zeit hast du benötigt im DZR?

Hi,

im Mittel 6,6 sec.
Das ergibt wegen der längeren Übersetzung des ASZ (~ 55 - 110 km/h) bei ca. 1250 kg Kampfgewicht und einem ziemlich hohen Rollwiderstand mal gerade die 130 Papier-PS.

Die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige deckt sich recht gut mit dem Nachtank-Verbrauch (5,4 Liter) - also kann man eine "Engstelle" im Kraftstoffsystem IMO weitgehend ausschließen, durch die real weniger eingespritzt würde (wenn die PDEs nur teilweise gefüllt werden) als der Motorcomputer in Verbrauch umrechnet.

Die Kompression erscheint zumindest im Bergab-Hoppeltest schön gleichmäßig, und anspringen tut der Motor traumhaft -> bisher immer auf der 1. Kompression, egal ob kalt oder warm.
Ölverbrauch ist auf den ersten 500 km praktisch nicht feststellbar, trotz der dünnen werksmäßigen Longlife-Brühe icon_smile.gif

Im Ibiza-Forum haben die ASZ laut geposteten DZR-Daten ab Werk zwischen 135 und 147 PS . . . ich bin schon am Überlegen, inwieweit meiner evtl, falsch zusammengebaut sein könnte, bzw. wie ich was überprüfen könnte:
NW falsch eingestellt, OT-Geber verdreht montiert . . . icon_question.gif
Weiß hier jemand, wie die NW-Einstellung beim PD-4Zyl. geprüft wird?

Oder ist - nach entsprechenden Erfahrungen - im Laufe der restlichen Einfahrzeit noch damit zu rechnen, daß einige kW aus ihren Verstecken kommen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-02-2004, 20:49    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

nach all dem, was im Ibi-Forum geschrieben wurde, wuerde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Zum einen haben einige geschrieben, dass die Teile spaeter noch weit besser gegangen sind, und zum anderen wuerde ich da nicht allen "Messungen" trauen - denk nur an die "Interpolationssache" oder an die Frage aus den letzten Tagen, als einer per ZAEHLEN (21, 22, 23...) seine Zeit gestoppt hat...

Ich glaube kaum, dass da jemand auch nur annaehernd soviel Muehe in die Datenermittlung gesteckt hat wie du.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-02-2004, 21:33    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
nach all dem, was im Ibi-Forum geschrieben wurde, wuerde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Zum einen haben einige geschrieben, dass die Teile spaeter noch weit besser gegangen sind, und zum anderen wuerde ich da nicht allen "Messungen" trauen -

Hi Jan,

na ja, der berechnete Leistungsdurchschnitt von 7 Ibis liegt bei rund 140 PS.

Und wenn dort im Forum auch vereinzelt großer Mist verzapft wird, glaube ich doch, daß der Durchschnitt ziemlich realistisch ist (z.B. mit Messungen in beide Richtungen).

Also mal abwarten und Tee trinken . . . vielleicht läuft ja alles noch etwas stramm, denn mein Verbrauch über 5 Liter gefällt mir absolut noch nicht - mit dem AFN-Golf statt dem Polo wäre ich um mindestens 1 Liter sparsamer unterwegs gewesen icon_rolleyes.gif (wobei ein Teil aber auf den höheren Rollwiderstand zurückzuführen ist).

Wenn irgendwann ein Teil des Mehrverbrauchs für (hoffentlich) mehr innere Neumotor-Reibung zurückgeht und als zusätzliche Maximalleistung abrufbar wird, wäre das nicht schlecht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag28-02-2004, 23:55    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

mach Dir keine Sorgen, kann durchaus über 20Tkm dauern, bis der Motor richtig frei ist.
Die BMW Benziner brauchen teilweise bis 50Tkm um zu endgültiger Form aufzulaufen.
Das kannst Du nun prima mit deinem Neuen dokumentieren.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2004, 0:04    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

6,6sec? Krass, das ist natürlich heftig und auch dein Leergewicht.
Ich habe heut gerade Daten über den neuen Volvo V50 gelesen mit 2l Diesel und 136 CR PS und 320NM.
Der wiegt fast 1500kg und hat 0-100 die gleiche Werksangabe wie dein Polo. Sind die 300kg nur durch Getriebeabstufungen im Sprint wegzubekommen im Vergleich zum Polo?

Zum Einfahren:
wir haben in der Firma 2 100PS PD Golf4 Variant. Der eine wird meist kürzere Strecken gefahren und mittellange, oft von einem Fahrer nur. Der andere wird aufgrund seines Navis für Langstrecken genutzt, von Anfang an. Da reiten wesentlich mehr leute im Wechsel drauf als dem anderen ohne Navi. Der ohne Navi geht spürbar besser, das kann kaum am Mehrgewicht von Tempomat und Navi liegen icon_wink.gif
Ich vermute dem Auto mit Navi schaden einfach die vielen versch. Fahrer und von Anfang an die Autobahn, vollgas natürlich. Der Unterschied war Anfangs nicht so extrem. Man sieht also denke ich doch, dass richtiges Einfahren etwas bringen kann.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2004, 1:15    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
x world one hat folgendes geschrieben:
@ULF
Welche Zeit hast du benötigt im DZR?

im Mittel 6,6 sec. ....

Hi Ulf,

deine Enttäuschung kann ich gut verstehen.
Mein AXR (mit MWSt Leistung) bringt es auf 7,5 sec. bei 1545kg. Damit ist mein Pampersbomber glatte 300kg schwerer aber nur 1 sec. langsamer!
Da hätte ich von deinem mehr erwartet.

Ich würde aber erst mal abwarten, so bei 10000km reden wir mal weiter.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erster... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster Tdi und n paar fragen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.