VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Dringend Eure Hilfe, Türschloss

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 16:51    Titel: Brauche Dringend Eure Hilfe, Türschloss Antworten mit Zitat

@all,

habe gerade bei meinem Passat 3B EZ 12/98 mein Türschloss (Fahrerseite) gewechselt (Microschalter defekt).

Das neue Schloss in von RAR und soll fast neu sein.

Alles ist wieder eingebaut. Alle Bowdenzüge sind angeschlossen.

Tür ist zu UND GEHT NICHT MEHR AUF!!!!!

Was kann das sein?

Ich kann innen ziehen und aussen am Türgriff ziehen. Nix passiert.

Und das bei der Fahrertür!

Helft mir bitte mit einem TIP.

Danke schon mal.

Grüße
Peter
Nach oben
Blechghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

BM gefällt das.
Beitrag06-03-2004, 18:02    Titel: Brauche Dringend Eure Hilfe, Türschloss Antworten mit Zitat

Hi!
Vermutlich hast du die einen der Bowdenzüge unter Spannung eingebaut. Ist die Tuerverkleidung bereits wieder montiert? Wenn ja versuch mal sie bei offenem Fenster oben aus der Schachtleiste zu hebeln und den inneren Bowdenzug aus dem Öffner auszuhängen. Den Bowdenzug vom Griff aussen mit dünnem Schießbudenschraubenzieher aus Griff aushängen. Dann Tuere zuschließen und ggf 2-3 mal leicht aber bestimmt mit der Faust auf Tuergriff klopfen ( vorsicht Tuerblech kann sich bei zu starken Schlag verbiegen). Feder sollte jetzt entspannt sein. Wieder aufschließen (Schlüssel oder Funk - egal) und versuchen über inneren Bowdenzug zu öffnen. (Alternativ mit 2-3 mm Schweißdrahthaken am äusseren Bowdenzug einzuführen bei gezogenem Türgriff zwischen Griff und Schließzylinder)
Viel Erfolg beim Fummeln.

Merke: Nach Einbau des Tuerschlosses nicht die Tür schließen, sondern nur die Drehfalle im Schloß - anschließend Komplette Funktionsprufung (auf- u. zusperren, öffnen und schließen von innen und aussen). Vorteil: funtzt's nich kann man's problemlos wieder ausbauen. icon_wink.gif
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 22:55    Titel: Brauche Dringend Eure Hilfe, Türschloss Antworten mit Zitat

@Blechghost,

wenn ich es richtig sehe, war das oben Dein ersten Posting?

Da habe ich richtig Glück gehabt, fast wie sechs Richtige im Lotto icon_biggrin.gif .

Du bist mein guter Geist und hast mein Wochenende gerettet icon_biggrin.gif .

Es war tatsächlich der kleine Bowdenzug vom Griff zum Schloss. Da war oben das Kunststoffteil falsch im Schloss eingehängt. Dadurch war der Zug unter Spannung.

Nachdem ich von Dir wusste wo ich suchen musste ging es ganz fix. icon_biggrin.gif Tausend Dank.

Super, dass es dieses Forum gibt.

Das war schon ein ganz schöner Schreck. Tür zu und geht nicht mehr auf icon_redface.gif .

Natürlich sollte man das vorher am geöffneten Schloss prüfen.

Woher weißt Du das so genau? Selber die Erfahrung gemacht oder bist Du vom Fach?

Grüße
Peter
Nach oben
Blechghost
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 14:42    Titel: Brauche Dringend Eure Hilfe, Türschloss Antworten mit Zitat

@ Perly

Musste mich seit 1998 mit Tuerschlössern Golf 4 , Passat 3B , Lupo etc. ärgern.
Bin vom Fach (VW-Betrieb Abteilung Karosserie).
Hab mir jetz auch TDI gekauft und bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.Super Sache.
Freut mich wenns dir geholfen hat. icon_biggrin.gif
Nach oben
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2010, 17:15    Titel: Brauche Dringend Eure Hilfe, Türschloss Antworten mit Zitat

vielen Dank, der Tipp mit dem Wegbiegen der oberen inneren Türverkeidungskante war für mein Problem der Volltreffer !
Hatte nach dem Erneuern eines Microschalters am fahrerseitigen Türschloss zunächst 2 Tage keinerlei Probleme aber plötzlich ließ sich die Tür weder von innen noch von außen wieder öffnen, obwohl der niedergedrückte Türstift sich beim Betätigen inneren Türöffners vollständig nach oben bewegte ( also vermutete ich kein Problem mit dem Seilzug) .
Es stellte sich beim Betrachten des Seilzuges durch die weggebogene Türverkleidung heraus, dass ich beim Einbau versehentlich die Plastikführung zur Arretierung der Seilzughülle griffseitig abgebrochen habe, sich der Seilzug dadurch etwas verkantet hatte und deshalb unter einer Vorspannung stand. Nach dem Lösen der Spannung ging das Schloss dann sofort beim ersten mal Ziehen sofort butterweich auf !
Also damit es Euch nicht so geht wie mir, bitte beim Einbau genau darauf achten, dass die Türverkleidung nach nach dem Einschieben der Seilzughülle in die Plastikführung möglichst nicht mehr stark bewegt wird (möglichst sofort an der Tür festclipsen).
Ich werde es wohl jetz erstmal mit einer Fixierung mittels eines starken Klebebandes versuchen bevor ich den gesamten Seilzug auswechsele.
Falls das Problem mal wieder auftreten sollte, weiß ich ja jetzt was ich machen muss.
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-11-2010, 22:57    Titel: Brauche Dringend Eure Hilfe, Türschloss Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin vom Fach (VW-Betrieb Abteilung Karosserie).


Na dann -- willkommen im Club icon_lol.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fehler am elekt. Türschloss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Danke für Eure Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe :( Antrieb Schalthebel wippt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit VP37 (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.