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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-03-2004, 22:44 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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HI
wie ist der Spritzbeginn in VAG-COM zu lesen.
Steuergeraet 028 906 021 AF am 1Z
Da tauchen Werte von -3.1 bis 17 Grad auf.
Was ist vor OT und was nach ??
Ich dachte naemlich immer, die Pumpe wird bei Grundeinstellung auf maximal spaet gestellt. (zumindest in Block 0)
Da die Kiste warm im Leerlauf aber auf -3.1 Soll geht, muss - wohl nach OT also spaet sein.
Eine Grundeinstellung in Gruppe 4 bringt aber nen Sollwert von 17.4 und der Ist arbeitet sich langsam dahin. Warum wird die dann hier auf max frueh gestellt ???
Wo ist mein Denkfehler ????
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-03-2004, 10:32 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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Ist euch das zu bloed zu antworten ???
Bitte schreibt wenigstens, dass es Euch nicht interessiert - nicht einfach ignorieren
Lieber waer mir natuerlich ne kurze Antwort
Danke
m;
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 08.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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09-03-2004, 12:37 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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@ dieselmartin:
Du hast die Vorzeichen schon richtig gedeutet, also - = spät, nach OT, + = früh, vor OT.
Der von Dir genannte Bereich klingt auch plausibel. Im Leerlauf (bei warmer Maschine) und bei niedriger Teillast wird der Spritzbeginn auf sehr spät gelegt. Mit steiegnder Last und Drehzahl muss dann der Spritzbeginn vorverlegt werden, da einerseits mit der Menge (=Last) die Spritzdauer zunimmt und da der relativ kontante Zündverzug kompensiert werden muss.
Wenn Du in Gruppe 4 in den Grundeinstellungsmodus wechselst, dann wird das Magnetventil nicht wie im Grundeinstellungsmodus der Gruppe 0 permanent angesteuert (=max. spät), sondern gar nicht (=max. früh). Dadurch klettert der Pumpeninnendruck langsam auf einen höheren Wert und verschiebt den Spritzbeginn in Richtung früh. Der hierbei erreichbare Endwert hängt von sehr vielen Faktoren ab (Kraftstofftemperatur, Pumpengrundeinstellung, Leerlaufdrehzahl, ...) und kann nicht genauer spezifiziert werden.
Wichtig ist, dass Du eine Veränderung in Richtung früh (Nageln) wahrnimmst, wenn Du in Gruppe 4 auf den Grundeinstellungsmodus wechselst.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-03-2004, 14:16 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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Super danke!
Ja, die Grundeinst. im Block 4 hat die Maschine sehr krank klingen lassen.
Die EDC hat als Soll 17.4 Grad eingezeigt, Ist kam bis 15 Grad ran (nach 150 km Autobahn)
Ein frueherer Test des Spritzbeginn (ne Stadtfahrt geloggt) zeigte, dass im normalen Betrieb das Soll gut getroffen wird.
Auch im 000-Basic genau die mittlere Linie.
Nur im Leerlauf haut er 3 Grad daneben ?!?! Statt 3.1 Grad NACH kommt er meis 0.6 Grad VOR OT
Danke
m;
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-03-2004, 15:26 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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Nur im Leerlauf haut er 3 Grad daneben ?!?! Statt 3.1 Grad NACH kommt er meis 0.6 Grad VOR OT
das liegt daran, dass im leerlauf der innenraumdruck der pumpe von verschleiss (der förderpumpe), dieseltemperatur, dieseldichte (grundsätzlich, gibt ja verschiedene), verschleiss des spritzverstellers etc. abhängt. da wirds für die EDC mitunter schwierig was einzuregeln. wichtig ist, dass bei höherer drehzahl (also im fahrbetrieb) der regelkreis sauber funktioniert
was sagt denn das tastverhältnis im leerlauf ?
CU Gremlin
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dieselmartin Profi-Schrauber
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dieselmartin Profi-Schrauber
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-03-2004, 9:34 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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mir fehlt zwar die gaspedalstellung als bezugsgrösse, aber das sieht doch ganz gut aus. da wo du anscheinend last forderst folgt der ist dem soll doch ganz gut. bei teillast ist der spritzbeginn nicht so kritisch und im schiebebetrieb gibts keinen spritzbeginn...
wenn ich dazukomme log ich heute nachmittag mal ne fahrt mit.
wegen dem tastverhältnis: das ist bei VAG leider etwas irreführend
0% bedeuten, das ventil ist voll bestromt
100% bedeuten, das ventil ist nicht bestromt.
kommt daher, weil die ventile per PMW auf masse gezogen werden.
beim spritzversteller heisst 0% also max spät (voll offen) und 100% max früh (unbestromt; geschlossen).
CU Gremlin
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dieselmartin Profi-Schrauber
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10-03-2004, 9:55 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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Was ich viel schlimmer bei den PWM Teilen finde:
die machen nie das ganze Spektrum 0..100 % mit !!
ok, 3,1% sind fast 0 - aber mein Wastegate-verarsch-Ventil N75 macht nur 48-98 %
Warum nicht weniger ?????
Die Stellglieddieagnose bring es sogar zum schwiegen - das koennen ja nur die 98% sein !?!?
Egal, fliegt es bald raus.
Danke fuer die beurteilung - das recht gute folgen bei Last hat mcih auch beruhigt.
Waere nett, wenn du noch was zu meiner Nm-Russ-Grenzen Frage schreiben koenntest.
Danke
m;
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-03-2004, 13:42 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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Was ich viel schlimmer bei den PWM Teilen finde:
die machen nie das ganze Spektrum 0..100 % mit !!
ok, 3,1% sind fast 0 - aber mein Wastegate-verarsch-Ventil N75 macht nur 48-98 %
Warum nicht weniger ?????
vielleicht haut dein lader nicht genug druck raus um das wastegate noch weiter öffnen zu müssen
CU Gremlin
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dieselmartin Profi-Schrauber
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10-03-2004, 16:27 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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Hm,
dann muss ich mir mal Gruppe 11 vom AHU Kollegen angucken.
Ich hab aber schon Ueberschwinger bis ueber 1 bar Ladedruck (per VAGCOM und per Manometer gemessen )
m;
was bedeuten die % beim Wastegate N75 ??
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-03-2004, 16:37 Titel: Spritzbeginn in VAG-COM - was ist + und was - |
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Vermutung:
0% heisst Aussenluft aufs WG -> LAder soll mehr schub geben
100% heisst Lededruck aufs WG -> WG soll oeffnen, damit LD nicht noch weiter steigt.
Anhand dieser Logfiles erdacht:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/
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