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Technische Dokumentation Teves MK20

 
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Andy
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Beitrag12-06-2002, 22:58    Titel: Technische Dokumentation Teves MK20 Antworten mit Zitat

Hi,

bei näherem Untersuchen der Bremsanlage an der Hinterachse ist mir letztens aufgefallen, dass mein Golf 3 Baujahr 1996 überhaupt keinen Bremskraftregler mehr besitzt.
Mir war klar, dass dieser nicht einfach in der Produktentwicklung verschwindet, ohne das es dafür einen Ersatz in welcher Form auch immer geben würde.
Also hab ich nach ein bißchen Suchen im Inet spärliche Informationen darüber gefunden, dass mein Golf 3 wohl mit einem Teves Mark 20 ausgerüstet ist.
In der Rubrik 'Problem und Lösung' hat Michael II heute diverse Fehlercodes und Anleitungen zur Einstellung gepostet. Dem konnte man entnehmen, dass es bei diesem System Sensoren für die Quer- und Längsbeschleunigung gibt.
Damit hat sich die Erklärung für den 'fehlenden' Bremskraftregler auch gefunden icon_biggrin.gif
Nun würde mich doch mal genau interessieren, wie das ganze System funktioniert.
Leider habe ich bisher im Internet so gut wie nichts darüber gefunden. Auch auf der Homepage von Conti-Teves ist außer einer Verkaufsbeschreibung nichts zu finden.
Hat vielleicht hier jemand eine Technische Dokumentation oder zumindest eine Funktionsbeschreibung über das Teves Mark 20?
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Michael II
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Beitrag12-06-2002, 23:12    Titel: Technische Dokumentation Teves MK20 Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht alle Fahrzeuge sind auch mit allen Sensoren ausgerüstet. Je nach Ausstattung sind unterschiedliche Konfigurationen möglich (z.B. hat ESP einen Lenkwinkel- und Drehratensensor..)

Zum Bremskraftregler:
Dieser wird auf elektronischem Wege ersetzet (Stichwort EBV: Elektronische Bremskraftverteilung). Dazu nutzt das System die hinteren ABS Sensoren.

Nochmals zu den Grundeinstellungen: (dies gilt grundsätzlich für alle Steuergeräte)
Die einzelnen Kanäle sollten nur von Personen mit entsprechender Erfahrung in die Grundeinstellung gesetzt werden um z.B. einen Nullabgleich oder eine Deaktivierung durchzuführen.
Tschüss

Michael II
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Andy
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Beitrag12-06-2002, 23:46    Titel: EBV mit Hilfe der Drehzahlsensoren Antworten mit Zitat

Hi,
also sieht das ganze mit der EBV wohl so aus, dass es mittlerweile dank schnellerer Prozessoren möglich ist, die Räder im Schlupfbereich abzubremsen. Eine Stotterbremsung im ursprünglichen Sinne scheidet zur Regelung der Bremskraft hinten wohl aus.
Und wie ist es mit den Sensoren für Längs- und Querbeschleunigung? Werden die nur für die ESP Regelung verwendet oder kommen die auch bei der EBV zu tragen?
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Diesel-Dirk
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Beitrag13-06-2002, 9:36    Titel: Technische Dokumentation Teves MK20 Antworten mit Zitat

Ich hab in meinen G3 Bj.94 das MK20 von einem G3 Bj.96 nachgerüstet und hab keine weiter Sensoren benötigt. Beim G3 gibt es nur Querbeschleunigungssensoren für die Seitenairbags. Wie schon erwähnt, läuft die Bremskraftverteilung elektronisch. Wie die genau funktioniert, weiß ich auch noch nicht, aber funktionieren tut das sehr gut.

Sensoren für Quer- und Längsbeschleunigung werden nur für ESP benötigt. Und das gab's ja leider im G3 nicht.


Kurze Frage!!

Was ist bei VW der Unterschied zwischen EDS und ASR ????
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Michael II
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Beitrag13-06-2002, 19:18    Titel: Technische Dokumentation Teves MK20 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Sensoren für die Längsbeschleunigung haben nur Allrad Fahrzeuge.
Die EBV erkennt durch die ABS Sensoren, wann ein Rad zum blockieren neigt und reduziert dann die Bremskraft.
Tschüss

Michael II
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Diesel-Dirk
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Beitrag13-06-2002, 23:11    Titel: Technische Dokumentation Teves MK20 Antworten mit Zitat

Komisch! Das mit den Längsbeschleunigungssensor und Allrad hör ich immer wieder. Ich hab zu Hause einen TDI PD Motor (ATD) liegen. Mit Getriebe und Achsen. Nagelneu Baujahr 8/2001. OHNE Allrad und MIT Längsbeschleunigungssensor an der dazugehörigen Lenksäule. Laut SSP ESP hat Michael recht. Das was ich hier liegen hab, ist Stand 7/98. Kann sein, daß das bei neuern Golfs geändert wurde.
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Michael II
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Beitrag13-06-2002, 23:31    Titel: Technische Dokumentation Teves MK20 Antworten mit Zitat

Hallo,

EDS = Elektronische Differentialsperre
bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h werden die zum Durchdrehen neigenden Antriebsräder über einen Bremseingriff abgebremst.

ASR = Anti Schlupf Regelung
Diese reduziert gezielt die Motorleistung. ASR funktioniert über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Tschüss

Michael II
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