VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Federbein geht nicht raus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 22:47    Titel: Federbein geht nicht raus Antworten mit Zitat

@all,

mein Passat Variant V6 Syncro (EZ 12/98 ) 192.000 km ist in der Werkstatt um die Eibach Stoßdämpfer einbauen zu lassen.

Heute ruft der Meister an und meint sie würden ein Federbein nicht rausbekommen, da die Schraube am Radträger 'festgegammelt' ist.

Nun soll ein neuer Radträger eingebaut werden. In den Radträger muss dann auch ein neues Radlager.

Kostet an Material zusammen schon ~ € 400,--. icon_surprised.gif

Ist das normal?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht beim Federbein Ausbau?

Grüße
Peter
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 23:51    Titel: Federbein geht nicht raus Antworten mit Zitat

Hallo , mit Radträger meinst Du wohl das Radlagergehäuse.
Klar es gibt immer wieder Probleme die obere Schraube , die die zwei oberen Lenker(Vierlenkerachse) in dem Radlagergehäuse hält rauszubekommen,da die festgammeln.
Es gibt ein Ausdrückwerkzeug dafür , welches glaube ich Paschke anbietet.
Ansonsten kann man auch das Gehäuse erwärmen , um die Schraube herauszubekommen.
Dabei sollte man jedeoch behutsam vorgehen , da das Material sonst brüchig wird(Aushärtung).
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 8:15    Titel: Federbein geht nicht raus Antworten mit Zitat

genau das selbe problem hatte ich auch. schraube festgegammelt. hab den ganzen schwinds mit einem brenner heiß gemacht. und dann vorsichtig stück für stück herausgeklopft.
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 19:54    Titel: Federbein geht nicht raus Antworten mit Zitat

Zunächst mal danke für Eure Antworten.

Das die Schraube irgendwie rausgeht ist mir schon klar. Ich ärgere mich auch schon schwarz, dass ich zu einer VW Vertragswerkstatt gegangen bin. Das Auto ist aber jetzt nunmal in der Werkstatt und da kann ich jetzt nicht viel machen und muss in den 'sauren Apfel' beissen.

Aber es kann doch nicht sein, dass man € 400,-- für den wechsel von voll funktionsfähigen Teilen (Radträger, Radlager) bezahlen muss nur weil VW hier ein Korrosionsproblem hat oder die Werkstatt unfähig ist. icon_sad.gif

Diese Schraube muss ja auch raus wenn man z.B. die Antriebwelle oder die Achsmanschette (auch ein typisches Passat Verschleißteil) gewechselt werden muss.

Gibt es da eine VW-Interne Regelung? Kulanz auf die Teile? Ist da irgendetwas bekannt?

Oder muss ich das hinnehmen, dass irgendwann auch die andere Seite nicht rausgeht und dann werden nochmal € 400,-- fällig?

Das ist doch nicht akzeptabel icon_evil.gif .

Grüße
Peter
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 18:23    Titel: Federbein geht nicht raus Antworten mit Zitat

@all,

also das Thema läßt mir (wohl verständlicherweise) keine Ruhe.

Die Stossdämpfer sind jetzt drin.

Da das Auto schon halb auseinander war und ich den Wagen brauchte war auch nix zumachen mit 'wiedermitnehmen'.

Gewechselt wurde dann das Radlagergehäuse links mit Radlager links und die beiden oberen Lenker links. Material ca. € 400,--, Lohn ca. € 50,-- .

Lenker und Radlager waren einwandfrei.

Rechts ging die Schraube angeblich so raus.

Wie ist denn die Grundsätzliche offizielle VW-Regelung?

Die Schraube muss doch z.B auch gelöst werden, wenn die Achsmanschette gewechselt wird (kommt ja beim Passat häufiger vor).

Es kann ja nicht sein, dass beim Wechsel der Achsmanschette (IMHO < € 100,--) Teile für € 400,--eingebaut werden.

Das der offizielle VW Händler nicht mit der Flamme an das Radlagergehäuse geht kann ich mir gut vorstellen. Da wird sicher streng nach Werksvorgabe gearbeitet.

Andererseits tritt das Problem doch bei Passat, A4 und A6 auf.

Gibt es Hoffnung auf Kulanz?
Liegt das Problem bei VW oder bei der Werkstatt?

Grüße
Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge New Beetle TDI: 5. Gang geht nicht mehr raus Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 Multitronic raus-Automatik rein ... geht das ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gang raus oder nicht? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.