VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 17:20    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Folgende Gegebenheiten:
1.4 TDI AMF in Audi A2 MJ2001
LMM fast neu
Zahnriemen frisch Gewechselt von Bosch
******** Chiptuning

Seit dem Zahnriemenwechsel geht dem Motor bei 3800Touren die Luft aus. Dreht zwar noch weiter, hat aber so gut wie keine Leistung mehr.

Daraufhin habe ich per VAG-COM einige Messwerte ausgelesen:
Luftmasse im Standgas und bei 3000 i.O.

Ladedruck bei 3000 i.O.

Einspritzmenge bei 3000 und Vollgas (LOAD=100%):
Fahrerwunsch: 55,5
Drehmomentbegrenzung: 69,5
Rußbegrenzung: 63,1
Ab 2600 wird der Fahrerwunsch von bis dahin 64,8 zurückgenommen.

Einspritztiming bei 3000:
Förderbeginn v. OT: -16,7 (Soll: 15-22)
Förderdauer: 23,5 (Soll: 17-24)

Einspritztiming bei Standgas:
Förderbeginn v. OT: -4,3 (Soll: 3-9)
Förderdauer: 5,6 (Soll: 4-7)
Leerlauf: 0,6cf ???

Täusch ich mich, oder ist da der ZR falsch drauf?

Gruß und thx
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2005, 18:48    Titel: Re: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Zahnriemen frisch Gewechselt von Bosch
. . .
Seit dem Zahnriemenwechsel geht dem Motor bei 3800Touren die Luft aus. Dreht zwar noch weiter, hat aber so gut wie keine Leistung mehr.
. . .
Täusch ich mich, oder ist da der ZR falsch drauf?

Der Verdacht liegt nahe.
Prüfung: siehe Fachartikel zum Einstellen der PD-Nockenwelle icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2005, 19:40    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Dank Dir, aber ich hab keine Chance an die OT Peilöffnung zu kommen.
Ich müsste zwei Ölleitungen , Kraftstoffpumpe und ne Kühlmittelleitung ausbauen.

Habs mit nem Zahnarztspiegel probiert, aber da is stockdunkel im Loch. Und es is kein Platz mehr für ne LED Taschenlampe.

Kann ich noch auf ne andere Art an OT kommen?

Gruß
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2005, 20:08    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Kann ich noch auf ne andere Art an OT kommen?

1. mit dem KW-Stop, wie er normal auch beim ZR-Wechsel verwendet wird

2. die russische Methode:
Kerzen rausdrehen, ein Stück passend gebogenen Klingeldraht in den Referenzzylinder (beim 3-Zyl = ??) bis auf den Kolben hängen und den Motor so drehen, daß der Kolben hochkommt.
Im Bereich des OT den Draht so biegen, daß er sich als langer Zeiger im Kerzenloch dreht und den Motor so drehen, daß das Drahtstück außen maximal tief steht.
Ist aber eine relativ ungenaue Methode, weil der Kolben im OT trotz Drehung der KW praktisch nicht bewegt wird . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 16:00    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Hab die russische Methode gewählt icon_wink.gif Als Sonde hab ich eine entmantelte Schweißelektrode benutzt.

Bild 1:
Der rote Pfeil zeigt die Drehrichtung in die ich ausschließlich gedreht habe.
Der gelbe Kreis zeigt ein kleines Stück der Blechnase.
Dieses Bild zeigt die Stellung, bei der der Kolben den OT erreicht hat. Keine Vorwärtsbewegung am Stab mehr sichtbar.

Bild 2:
Zeigt die Stellung, bei der der Kolben wieder sichtbar abwärts läuft.
Die Position der Blechnase auf Bild 1 habe ich hier mit Kreppband gekennzeichnet.

Bild 3:
Zeigt das abgesteckte NW-Rad. Kreppband markiert die Lage der Blechzunge und das Erreichen der oberen Kolbenendlage.

Ist der Punkt OT auf dem Schwungrad die Mitte zwischen erreichen und verlassen des OT oder das erreichen des OT?

Habe die Stellungen mehrmals angefahren und immer die gleichen Ergebnisse gehabt.

Gruß
Thomas



Bild_3.JPG
 Beschreibung:
 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr
 Dateigröße:  101,71 KB
 Angeschaut:  7856 mal

Bild_3.JPG


Bild_1.JPG
 Beschreibung:
 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr
 Dateigröße:  93,29 KB
 Angeschaut:  12922 mal

Bild_1.JPG


Bild_2.JPG
 Beschreibung:
 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr
 Dateigröße:  71,63 KB
 Angeschaut:  9208 mal

Bild_2.JPG

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-04-2005, 16:55    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Ist der Punkt OT auf dem Schwungrad die Mitte zwischen erreichen und verlassen des OT oder das erreichen des OT?

Die OT-Marke besagt "Kolben im OT", also zwischen Deinen Stellungen "Kolben bleibt stehen" und "Kolben beginnt abwärts zu laufen".

Mit Deinen Markierungen komme ich zwar nicht ganz klar, aber genau in der Mitte zwischen
"Kolben bleibt stehen" und "Kolben beginnt abwärts zu laufen" sollte sich die NW abstecken lassen.

Wenn nicht, stimmt die NW-Einstellung nicht, bzw. der ZR ist falsch aufgelegt - unter dem Vorbehalt von Meßfehlern bei Deiner OT-Bestimmung!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 17:07    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Ich habe meine beiden ermittelten Positionen mehrmals angefahren und die gleichen Ergebnisse erhalten.

Die Absteckposition liegt ungefähr dazwischen, also dürfte der ZR auszuschließen sein.

Hat jemand noch eine Idee für das 'Abregeln' bei 3800 Touren?

Gruß
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-04-2005, 17:28    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Die Absteckposition liegt ungefähr dazwischen, also dürfte der ZR auszuschließen sein.

Hat jemand noch eine Idee für das "Abregeln" bei 3800 Touren?

Ja: eine zu späte NW-Einstellung unterhalb der Rasters von 1 Zahn.

Schon eine Änderung von 5° KW bringt deutliche Unterschiede in der Leistungscharakteristik (beim 4-Zylinder, aber ich wüßte keinen Grund, warum der 3Zyl. gegen diese Effekte weniger empfindlich oder immun sein sollte).
Und ich fürchte, daß Deine OT-Bestimmung nicht genau genug ist, um 5° Fehlstellung sicher zu erkennen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2005, 17:43    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Ich fahr mal zu Bosch. Die sollen das nochmal abstecken.

Dann kann ich das zu mindest sicher ausschließen.

Gruß
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-04-2005, 18:07    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Ich fahr mal zu Bosch. Die sollen das nochmal abstecken.

Dann kann ich das zu mindest sicher ausschließen.

Nein, kannst Du nicht.
Denn dann würden wohl nicht soviele "drehfaule" PDs aus den Werken rollen (wir hatten hier schon einige mit zu später NW-Einstellung), deren Motoren höchstvermutlich mit den gleichen Werkzeugen eingetellt werden wie beim Boschdienst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-04-2005, 19:21    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Hi!
Was sagt denn Anzeigegruppe 4- Feld 4 (Syncronisationswinkel)?


Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2005, 15:49    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Hi!
Was sagt denn Anzeigegruppe 4- Feld 4 (Syncronisationswinkel)?


Dirk

Syncronisationswinkel im Standgas und auch bei Vollgas sagt:
0,6cf

Was immer das auch bedeuten mag. Deshalb hab ich oben auch drei Fragezeichen gemacht.

Gruß
Thomas
Nach oben
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2005, 19:14    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Möchte nochmal berichten, da sich das Problem erledigt hat. Auf der Fahrerseite war die Manschette des Tripode-Gelenks gerissen. Dadurch ist es trockengelaufen und hat sich schließlich zerlegt.
Seit die neue Antriebswelle drin ist, dreht er wieder munter aus. Offensichtlich war die Reibung so groß, daß die Leistung nicht mehr gereicht hat.

Danke an alle!

Gruß
Thomas
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2005, 17:24    Titel: Re: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Folgende Gegebenheiten:
1.4 TDI AMF in Audi A2 MJ2001
LMM fast neu
Zahnriemen frisch Gewechselt von Bosch
******** Chiptuning

Seit dem Zahnriemenwechsel geht dem Motor bei 3800Touren die Luft aus. Dreht zwar noch weiter, hat aber so gut wie keine Leistung mehr.

Daraufhin habe ich per VAG-COM einige Messwerte ausgelesen:
Luftmasse im Standgas und bei 3000 i.O.

Ladedruck bei 3000 i.O.

Einspritzmenge bei 3000 und Vollgas (LOAD=100%):
Fahrerwunsch: 55,5
Drehmomentbegrenzung: 69,5
Rußbegrenzung: 63,1
Ab 2600 wird der Fahrerwunsch von bis dahin 64,8 zurückgenommen.

Einspritztiming bei 3000:
Förderbeginn v. OT: -16,7 (Soll: 15-22)
Förderdauer: 23,5 (Soll: 17-24)

Einspritztiming bei Standgas:
Förderbeginn v. OT: -4,3 (Soll: 3-9)
Förderdauer: 5,6 (Soll: 4-7)
Leerlauf: 0,6cf ???

Täusch ich mich, oder ist da der ZR falsch drauf?

Gruß und thx
Thomas


Mich macht es stutzig warum der fahrerwunsch so 'klein' ist (es ist der Kleinste Wert von den 3 Begrenzungen..). Seid ihr sicher dass das nichts mit der Sache zu tun hat?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 1:21    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon meinen 2. AMF (bei beiden schon Zahnriemen mal gewechselt) und bei keinem der Motoren lag je ab 3800 RPM ernsthaft Leistung im Vergleich zu niedrigeren Drehzahlen an. Zumindest drehen die 4-Zylinder (z.B. 100 PS im Polo 9N) deutlich leichter hoch.

Dachte immer, das soll so sein. Habe ja unten rum genug Kraft, da brauch ichs oben rum nicht.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2005, 16:47    Titel: 1.4TDI AMF: Ab 3800 1/min keine Leistung mehr Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Möchte nochmal berichten, da sich das Problem erledigt hat. Auf der Fahrerseite war die Manschette des Tripode-Gelenks gerissen. Dadurch ist es trockengelaufen und hat sich schließlich zerlegt.
Seit die neue Antriebswelle drin ist, dreht er wieder munter aus. Offensichtlich war die Reibung so groß, daß die Leistung nicht mehr gereicht hat.

Danke an alle!

Gruß
Thomas


Hallo, naja, das ist doch wohl schwer zu glauben, aber wenns so is'. Wie sehen denn jetzt die ominösen Werte in VAG-Com aus? Sind die jetzt in Ordnung. Ist wirklich nur die Gelenkwelle gewechselt worden?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Touran mit MKB AVQ hat keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat TDI ATJ keine Leistung mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.