VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2008, 21:16    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Mal was einfaches,
hatte letztes Jahr 'ne Menge Ärger mit meinem VAG AHF TDI 110 PS in Sachen Luftansaugen durch die O-Ringe am Dreiwegeventil auf dem Kraftstoff-Filter und drauf folgenden sporadischen Leistungsaussetzern. Ich denke ich habe Dank Forum die Ursache gefunden. Leider kehrt der Fehler nach 4-5000 km wieder. Nun eine Fragen:
1.) Wer weiß wo die beiden O-Ringe hingehören: es gibt einen hellblauen und einen schwarzen; welcher kommt oben bzw. unten hin? Ob's Einfluss hat weiß ich nicht, klingt blöd aber ich kalkuliere mittlerweile die einfachsten Ursachen mit ein. Aus irgend einem Grund sind die wohl unterschiedlich gefärbt.
2.) Wer weiß wo man evtl. dicker O-Ringe bekommt, welche man nicht zusätzlich noch mit Fiberring o.ä. "in den Sitz pressen" bzw. "abdichten helfen" muss.
Besten Dank im Voraus.
Bernd



dieselfilterfu7.jpg
 Beschreibung:
 hier das Bild von Foxi von ehemals -Danke nochmal Foxi
 Dateigröße:  104,2 KB
 Angeschaut:  24191 mal

dieselfilterfu7.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 21:21    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Leider weiss ich nciht (mehr) wo die Farben hinkommen.
Ich habs beim Wechsel einfach genauso wie vorher gemacht, und der Leon ASV faehrt immer noch.

Aber du kannst das Ventil ja mit etwas unterfuettern, so dass die Spannklammer es staerker nach unten drueckt, also ein steuck Karton o.ä. zwischen das Ventil und die Klammer druecken.

So wuerde es erst mal versuchen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 21:22    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gehört da nur ein großer hin, der Ersatzring hat evtl. eine andere Farbe!
Mit einem Neuen "Frosch" gibt es auch einen neue Dichtring!
Dickere Ringe müssen Dieselfest sein, mir sind keine bekannt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 21:48    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Nope klaus.

beim G3 war es ein flacher O-Ring, der G4 hat 2 Ringe, die auf das Ventil aufgezogen werden, bevor es wieder in den Filter kommt.



Ruecklauf_ventil.jpg
 Beschreibung:
 AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter
 Dateigröße:  12,26 KB
 Angeschaut:  12602 mal

Ruecklauf_ventil.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-02-2008, 22:39    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Nope klaus.

beim G3 war es ein flacher O-Ring, der G4 hat 2 Ringe, die auf das Ventil aufgezogen werden, bevor es wieder in den Filter kommt.


Danke der Aufklärung- was bedeutet NOPE ? Nicht Ordnungsgemäße Persönliche Eingebung ??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2008, 7:44    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/nope.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bernd Zimmer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2008, 19:20    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Also Danke euch allen!
Es sind mit Sicherheit 2 Stück O-Ringe, und mit Sicherheit 1 x hellblau und 1 x schwarz, wie gesagt, ob's Einfluss hat weiß ich nicht, -falls mal jemand wieder den Kraftstofffilter wechselt wäre es nett wenn er mir die Position durchgibt.
Übrigens hab ich einen Fiberring unter die Feder gelegt, der genau den richtigen Durchmesser und die richtige Dicke hat und somit das Ventil fest in den Sitz presst. Trotzdem, nach 4200 km wieder der Beginn der Tortour.
beste Grüße
Bernd icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Foxi_06
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 21629

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2008, 9:14    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

die Fertigungstoleranzen bei nicht originalen VW Filtern : groß !

Mein zur Zeit verbauter Filter ist von Fiaam und dessen Innenmaß ,dort wo der besagte Thermostat eingebaut wird, ist vom Innendurchmesser minnimal weiter.
Die beiden Dichtringe müssten demnach auch etwas weiter sein,nur solche Ringe wird man nicht auftreiben können,deshalb habe ich eine Fiberscheibe untergelegt und diese Lösung hat bis dato funktioniert,die Leitung ist blasenfrei.

Allerdings habe ich die Federklammer (Frosch) umgedreht und somit etwas mehr vertikalen Druck auf den Thermostat gelegt.

Welche Farbe nun oben hinkommt, da muß ich den Thermostat erst ausbauen,ich meine blau - so weit ich weis ist nur das Material der Dichtungen unterschiedlich.

Ich würde Dir empfehlen einen neuen Thermostaten und originalen Filter einzubauen auch wenn der Preis bei VW unmoralisch ist !

Sollte das Problem dadurch langfristig gelöst werden, ist die Ausgabe zu verschmerzen,ein neuer Filter ist eh irgendwann fällig.

Für mich kommt jedenfalls als Dieselfilter nur noch ein original Teil in Frage, sollte es dann mit der Maßhaltigkeit Probleme geben ,geht der wieder Retour.

Freundlicher Gruss

Wolfgang
~ Vom Nichts zum Nichts zieht sich keine Zeit ~
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-02-2008, 18:55    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Foxi_06 hat folgendes geschrieben:
Zeit verbauter Filter ist von Fiaam und dessen Innenmaß ,dort wo der besagte Thermostat eingebaut wird, ist vom Innendurchmesser minnimal weiter.
Ich würde Dir empfehlen einen neuen Thermostaten und originalen Filter einzubauen auch wenn der Preis bei VW unmoralisch ist !

Für mich kommt jedenfalls als Dieselfilter nur noch ein original Teil in Frage, sollte es dann mit der Maßhaltigkeit Probleme geben ,geht der wieder Retour.
Freundlicher Gruss Wolfgang

darf ich mal den gemessenen Durchmesser wissen, mit UFi Filtern hatte ich bislang trotz Beibehaltung des " Frosch's" keine Probleme,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Foxi_06
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 21629

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 10:43    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Hallo,

mein zur Zeit verbauter Filter ist kein Ufi Made in China für 37,25 €

sondern ein Fiaam Made in Italy für 17,30 €

Der Ufi auf dem Bild hat einen Innendurchmesser an der Thermostataufnahme
von 50,8 mm

Den zur Zeit verbauten möchte ich nicht, da dicht, zur Masskontrolle ausbauen,werde dies aber beim nächsten Wechsel nachholen und gegebenenfalls hier mitteilen.

Die defenitive Reihenfolge der Dichtungsringe am Thermostaten:

der blaue nach oben

der schwarze nach unten

Freundlicher Gruss

Wolfgang

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img100/2484/im000006jpgdiefika0.jpg" class="responsive" alt="http://img100.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img100/2484/im000006jpgdiefika0.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
~ Vom Nichts zum Nichts zieht sich keine Zeit ~
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-02-2008, 13:20    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzem aufgrund eines Luftlecks den Knackfrosch sicherehitshalber getauscht,
obwohl er vermutlich nicht die ursache war.
Was mir auffiel war 1. dass zusätzlich zu den 2 Gummiringen die bereits montiert waren, 2 extra Gummiringe beigelegt waren.
Und 2.: Der einbau ging um ein vielfaches strenger als beim alten Knackfrosch.
Da brauchte man gazschön gewalt um den reinzubekommen.
Scheibar haben die gelernt und die Fehlerquelle ein für Allemal beseitigt.
So streng wie der sitzt hat wohl nichtmal RME eine chance die undicht zu bekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-02-2008, 21:26    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

nun der UFI kostet auch keine 37,98 sondern -38 % ca. 24.-
Mich hätte nur gewundert, dass die in der Erstausrüstung ( besonders beim Diesel ) vertreten sind, und nicht maßhaltig wären!
Deswegen hätte ich gerne nachgemessen!
Das Problem sind dann eher die Dichtungen.
Hat jemand mal mit Fett versucht die Luftzieherei zu verhindern oder auszuschließen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Foxi_06
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 21629

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 8:42    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Hallo teileklaus,

ich hoffe der Preis auf dem Bild ist gut zu erkennen, 37,25 € inkl. MWST.

Rechnung vom 18.Feb.08

Das ist Abzocke !

Freundlicher Gruss

Wolfgang
~ Vom Nichts zum Nichts zieht sich keine Zeit ~
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 13:51    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

hallo

Also ich muß feststellen, daß hier teilweise extrem hohe Preise genannt werden.

Bitte nicht falsch verstehen das soll keine Schleichwerbung werden !!!

Bei uns im Laden zahlt ein Tresenkunde für den WK 853/3 x von MANN-FILTER

30,37 Euro inkl. Steuer.

Haben wir übrigens letztes Jahr über 100 Stück verkaufet OHNE REKLAMATION


mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-02-2008, 21:10    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Hallo, mir ging es um die Maßhaltigkeit meiner Ufi Filter und nicht um den bezahlten Preis- den glaube ich ja , weil er sich mit dem OE deckt. der Zubehörfilter ist meist günstiger zu haben- aber 2 Fiam oder sonstige nicht maßhaltige Filter alle 10 000 km wegen Luftzieher gewechselt, kosten fast das selbe wie ein Guter!
Die Kunst ist's gute Ware zu günstigem Preis zu bekommen und das scheint beim Ufifilter/ Mannfilter, ...... so zu sein, wenn keine Reklamationen kommen.
Meiner hat 10,5 mm,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-02-2008, 21:13    Titel: AHF TDI: O-Ringe am Dreiwegeventil Kraftstoff-Filter Antworten mit Zitat

Foxi_06 hat folgendes geschrieben:

Der Ufi auf dem Bild hat einen Innendurchmesser an der Thermostataufnahme
von 50,8 mm



meiner 10,5 mm Innen-Durchmesser für den Frosch, sprechen wir vom gleichen??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS Ringe auf Trommelbremse aufpressen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ABS-Ringe hinten beim A4, Bj. 1997 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frittenöl als Kraftstoff.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran Kraftstoff Pumpenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.