VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlauf-Ruheregelung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 18:28    Titel: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe meinen Audi 80 1.9 TDI (1Z), 152.000 km, Bj. 03/94 mal mit VAG-Com "beobachtet" und mir sind bei (relativ) warmen Motor die Werte in Gruppe 13 ins Auge gefallen - die Leerlauf-Ruheregelung.

Dabei (im Leerlauf) habe ich folgende Werte abgelesen:

Zylinder 4 (Soll -2 .. +2) = 4,51 mg/R
Zylinder 2 (Soll -2 .. +2) = 1,18 mg/R
Zylinder 1 (Soll -2 .. +2) = 2,55 mg/R

Zylinder 3 ist nicht aufgeführt, ich vermute mal, dass das richtig ist (dort sitzt ja der NHG), oder?

Was bedeuten dies Abweichungen vom Soll, besonders Zylinder 4 hat eine extreme Abweichung?!

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 19:00    Titel: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

nix für ungut, aber die suchenfunktion bringt licht ins dunkel ! hat es schon viele viele diskussionen drum gegeben.

und richtig zylinder 3 ist der nhg !
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 19:07    Titel: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

Wenn ich nach "Ruheregelung" suche, finde ich exakt einen Thread... und da steht eigentlich nichts spannendes drin...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2004, 20:04    Titel: Re: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:

Zylinder 3 ist nicht aufgeführt, ich vermute mal, dass das richtig ist (dort sitzt ja der NHG), oder?


Der 3te Zylinder ist beim VP Motor der Bezugsylinder und somit immer =0

Zitat:

Was bedeuten dies Abweichungen vom Soll, besonders Zylinder 4 hat eine extreme Abweichung?!


Das dein Motor normal unrund laufen würde.
Warum die Abweichungen da sind?
Ungleiche Kompression (warum auch immer), Ungleiches Spritzbild der Düsen ....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 20:11    Titel: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

Das hört sich ja gar nicht gut an... den Nadelhubgeber wollte ich sowieso ersetzen. Sollte ich die anderen Düsen da auch direkt erneuern oder geht das auch billiger?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 20:25    Titel: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

ich find die threads auf anhieb auch nicht, aber zu bertils ausführungen noch ein paar weitere denkanstöße:

- defekter schwingungsdämpfer
- probleme durch 'unrunden' lauf an nebenaggregaten
- ungleicher öffnungsdruck an den düsen
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 20:30    Titel: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

Hallo , wenn Du den Nadelhubgeber ersetzen willst , dann solltest Du die anderen Düsen zumindest mal abdrücken und gegebenfallst instandsetzten lassen.Am besten bei Bosch.
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 20:34    Titel: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

Weißt Du zufällig, was das Abdrücken ungefähr kostet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 20:42    Titel: Leerlauf-Ruheregelung Antworten mit Zitat

Das kommt auf den Monteur an , wenn Du Glück hast macht er das für für 5 oder 10 Euronen.Regulär wohl eher bis 30 Euronen(Düsen ausgebaut,versteht sich).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge Rauer Leerlauf 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM B5 Vibrationen im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruckeln im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.