VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 B4 zieht nach links

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2004, 23:20    Titel: Audi 80 B4 zieht nach links Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab meinen B4 seit ca 1/2 Jahr. Leider zieht er leicht nach links, war aber schon von Anfang an so. Hab dann alle defekten Gelenke und die Stoßdämpfer ausgetauscht, neue Reifen montiert und die Spur einstellen lassen- alles ohne Erfolg.
Mir ist dann aufgefallen das auf der linken Seite das Rad ca 20mm weiter hinten steht als rechts. Deutet also auf einen Unfall hin. Ansonsten ist aber an Karosserie und Fahrwerk nichts zu sehen. Hab heute den linken Querlenker ausgebaut und angesehen aber dieser scheint nicht zu verbogen sein.
Kann es sein das so ein starker Verzug mir freiem Auge nicht sichtbar ist??
(Ach ja: Querlenkerlager und Traggelenke sind auch neu)
Ich möchte auch nicht nur aus Verdacht einen neuen Querlenker montieren.
Hat jemand eine Idee??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag20-03-2004, 2:03    Titel: Audi 80 B4 zieht nach links Antworten mit Zitat

wenn die Querlenker ok sind,
vielleicht hats den Aggregateträger verschoben? Schau dir mal den Aggregateträger, aber besonders dessen Gummilager mal an. Auch die werden mal kaputt.
Sonst is es schon etwas seltsam, zumal die Spur passen sollte.
Weils mir noch einfällt, Domlager schon gecheckt?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2004, 10:43    Titel: Audi 80 B4 zieht nach links Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!!
Aber ich hab sogar schon mal den Aggregatträger ausgebaut und vermessen. Ist alles in Ordnung.
Und die Domlager sind auch neu.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Holm an dem der Aggregatträger angeschraubt ist verschoben ist. 20 mm müssten dort doch sichtbar sein.
Wäre es möglich das der Querlenker verbogen ist ohne das man es sieht??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-03-2004, 11:54    Titel: Audi 80 B4 zieht nach links Antworten mit Zitat

Moin,
woher nimmst Du die 20 mm Versatz ?
Such Dir doch einfach mal einen Fixpunkt am Unterboden, und miß von dort aus alle Aufhängepunkte von Gummilagern etc ab.
Das dürfte dann am ehesten Aufschluß darüber bringen, wo ein evtl. Versatz herkommt.
Hast Du die üblichen Ursachen (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlager, Bremsen, Reifen) schon geprüft ?
Ansonsten einfach mal rechtes und linkes Vorderrad tauschen. Klingt vielleicht blöd, aber das hat bei einem unserer alten Passats (32B), wo auch keiner mehr weiterwußte (Spur, Gelenke, Gummilager etc) dann den Linksdrall beseitigt.

Tritt das Phänomen auch beim Bremsen auf, oder nur beim Fahren ?

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-03-2004, 21:03    Titel: Audi 80 B4 zieht nach links Antworten mit Zitat

Im Prinzip könnte eine nicht fachgerechte Unfallreparatur dahinterstehen: Vorderen Längsträger und Blechtteile erneuern und den Verzug im hinteren Bereich ignorieren weil nur mit Dozer oder Tricks zu korrigieren. Wie man aber bei 20 mm noch passende Spaltmaße hinbekommen hat ist mir nicht ganz klar oder müßte doch irgendwo zu sehen sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auto zieht nach links Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 8E/B6 zieht nach rechts, unterschiedliche Lenkkräfte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nach reifenwechsel zieht kfz leicht nach rechts Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zieht nach links Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.