Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-03-2004, 23:19 Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? |
|
|
Hi
KW-systems bietet ja diese ominoesen Tuning Duesen an.
Dazu habe sie ein Diagramm auf ihrer Website.
Wie ist das zu lesen - vorallem in Bezug auf die X Achse ??
Da stehen km/h dran, aber bei nem G3 TDI ist doch nicht bei 160 Schluss.
Ist das dann im 4ten Gang gefahren ???
Mich interessiert vorallem der Drehzahlbereich, ab dem die geDuesete Maschine so abgeht.
Ist das mit AFN Duesem im 1Z/AHU aehnlich zu erreichen ??
Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
21-03-2004, 11:45 Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? |
|
|
4. Gang! Das Diagramm spukt nur die KW aus, nicht das Drehmoment. Auf einem weiteren Blatt müsste auch der Korrekturfaktor für Luftdruck angegeben sein. Dann ist noch die Schleppleistung abzuziehen (Rollwiderstand), dann erst kommt man auf verwertbare Ergebnisse.
Man kann anhand der Getriebeübersetzung auf die Drehzahl schließen und daraus dann auch die Nm errechnen.
Deutlich ist aber der Gewinn an Durchzug, aus dem allein die Mehrleistung resultiert. Wenn das Diagramm ehrlich ist, hast Du bei 115 Km/h (ca. 3000 U/min) einen super Anstieg des Drehmoments.
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2004, 12:30 Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? |
|
|
Was ist eigentlich von den KW Düsen zu halten? Die sind ja nur halb so teuer wie ein originaler Düsensatz.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2004, 13:07 Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? |
|
|
@ seatLeon
warum halb so teuer ???
Ich krieg nen org VW Duesen satz (AT Duesen) fuer 493 EUR.
Die KW Teile sind nur die Duesen EINSAETZE - da musste also noch rumschrauben.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2004, 14:20 Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? |
|
|
guckt doch mal hier rein:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4440
Cu Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
SeatLeon Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2004, 21:56 Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? |
|
|
@ seatLeon
Ich krieg nen org VW Duesen satz (AT Duesen) fuer 493 EUR.
Könntest Du mir vielleicht dafür die Teilenummern durchgeben (ASV Düsen)?
Danke!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2004, 22:01 Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? |
|
|
Sorry
Fuer den ASV hab ich keine Austausch Nummern parat, sorry.
@ Gremlin: Wen meinst du ?? Mich oder SeatLeon ?
Ich hab Alex' Duesenartikel gelesen.
Aber er hat halt mit 038er Motoren rumgebaut, der 1Z und AFN sind 028er - vielleicht is da ja was anders (ausser den offensichtlichen baulichen Unterschieden)
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-03-2004, 9:20 Titel: Leistungsdiagramm - wie lesen ? |
|
|
no, rein von der einspritzseite her betrachtet ist das genau das gleiche. selbe pumpe (haarspalter: bis auf das stellwerk bei alten 1Z), selber d¨¹senquerschnitt.
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|