Hallo Jungs!
Nachdem ich die Hürde der Registrierung geschafft habe,
erstmal ein Lob an die Schreiber im Forum.
Hab schon viele sehr nützliche Dinge finden können!
Momentan arbeite ich an dem Einbau einer DWA
mit Teilenummer: 1HO 953 233 B aus einem GTI
in einen 'normalen' Golf. (Hab momentan keinen MKB zur Hand sorry)
Anscheinend handelt es sich um die gleiche DWA wie in diesem Beitrag:
WFS Golf3 TDI 1Z - http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2061
Unten seht ihr die Steckerkonfig der DWA. (BILD + TEXT)
Pins, die ich mit einem X gekennzeichnet habe,
sind bisher noch nicht angeschlossen,
weil ich die Kabel oder Stecker noch nicht gefunden habe.
Stand der Dinge ist, dass wenn ich einen TEST durchführe,
Blinker und Hupe angehen, sobald 'eingebrochen' wird.
Sprich, sobald ich einen Türkontakt betätige.
Nun ist es aber so, dass wenn ich die Zündung betätige,
ein Dauerton der Hupe ertönt. Mittlerweile habe ich auch den Fehler gefunden.
Ich habe den gelben Vierfachstecker vom Leitungsstrang der DWA abgezickt,
weil ich ihn nirgendwo reinstecken konnte
).
Dann habe ich die Kontakte folgendermaßen verbunden:
Kontakt T4/2 (sw/ge) des gelben Vierfachsteckers auf Kontakt A1/7 (sw/ge) des Steckers hinter der Relaisplatte (Hupe + Kontakt)
Kontakt T4/1 (br) des gelben Vierfachsteckers auf Kontakt A1/8 (br/sw) des Steckers hinter der Relaisplatte (Hupe - Kontakt)
Kontakt T4/3 (br/ro) von T12/12 kommend weiß ich nicht wohin,
im Stromlaufplan steht nur was von F120 - Kontaktschalter für DWA,
ich weiß nicht, wo ich den finden kann. Das ist doch nicht der Türkontaktschalter!
Den hab ich doch schon mit T12/7 erwischt, also was dann bitte?
Mein Problem liegt also im richtigen Anschließen der Masseverbindung der Hupe.
Vielleicht lag zwischen den braunen und dem braun/schwarzen Kontakten
noch ein Relais?!?!? (siehe Bild unten) Ich weiß das leider net,
ich hab das Ding vor 3 Jahren aus nem GTI auf dem Schrottplatz rausgeholt...
Und dabei anscheinnden die Gegenseite der gelben Steckeverbindung vergessen auszubauen.
Anmerkung:
T4/1 kommt direkt vom großen Masseverteiler an der A-Säule.
Wenn ich die Masseverbindung abklemme und die Verbindung sw/ge bestehen lasse,
ertönt bei Alarm kein Signal mehr.
Vermutung:
T4/3 steuert ein Relais, das ich nicht habe und an T4 angeschlossen wird?
angedachte Lösung:
ein Relais, das mit T4/2+ Masse- durchschaltet?????
aber eigentlich würd ich es schon gerne original hinbekommen...
Für einen Maschinenbauer hab ich das glaub ich soweit ganz gut hinbekommen,
immerhin gehen die Blinker!!! Für das Finish brauch ich aber bidde eure Hilfe!
Wenn ich bei irgendwas hier falsch liege, sagt es mir bitte!
Stromlaufpläne habe
VIELEN DANK IM VORAUS!
Sebastian Langer
X T12/1 1,0 br/ge Abschaltrelais für Anlasser
T12/2 0,5 gn Verbindung Leitungsstrang ZV auf
T12/3 1,0 rt/ws auf 17 ( mal schauen wo das hingeht )
T12/4 1,0 br Masse DWA
T12/5 0,5 ro/gr auf T32/9 - Kontrollampe DWA
T12/6 frei
T12/7 0,5 br/ws Verbindung Türkontaktschalter
X T12/8 0,5 br/sw - Steckv. ht. Relaisplatte - Schalter für Kofferraumbeleuchtung
X T12/9 0,5 br/bl - Steckv. ht Relaisplatte - Kontaktsch. Kofferraum
T12/10 0,5 gn Verbindung Leitungsstrang ZV zu
t12/11 1,0 rt sichg 91 auf PLUS 30
X T12/12 0,5 br/rt auf T4/3 - Kontaktsch. DWA
T8/1 1,0 sw/ws Blinker li
T8/2 1,0 sw /gn Blinker re
T8/3 1,5 sw steckverb. ht. Relaispl. auf PLus 15
X T8/4 1,5 sw/bl steckverb. ht. Relaispl. Zündanlasschalter plus 15
T8/5 1,5 sw/ge Steckverb. auf Hupe
T8/6 1,5 rt/bl auf Sichg 91 auf Plus 30
X T8/7 steckverb. ht. Relaispl. zum MSTG
X T8/8 0,5 ge/gn auf KPR Geht aber noch eine Leitg beim TDI 1,0 ge/gn auf plus 15