VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf ALH Maschine bekommt zu wenig Diesel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2004, 11:52    Titel: Golf ALH Maschine bekommt zu wenig Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 TDI 90 PS ALH (76.000 km)
Der Wagen hat bereits einen neuen LMM bekommen der laut Diagnose von VW defekt war. Die Leistung war aber insgesamt noch sehr gering, ich habe 3 gleiche Golfs zum Vergleich gefahren.
Nun habe ich eine Tuning-Box getestet und mit dieser entfaltet sich der Motor erst richtig.

Nun ist meine Frage: Welche Geber sind noch zuständig für die Einspritzmenge und wie kann ich diese testen? icon_question.gif
Fehler protokolliert der Computer leider nicht.
Natürlich fahre ich lieber ohne Tuning-Box,momentan scheint diese nur einen Fehler eines Gebers auszugleichen.

Thorsten
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2004, 12:08    Titel: Golf ALH Maschine bekommt zu wenig Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

ich finde Deinen Ansatz zur Fehlersuche etwas merkwürdig!
Gehe doch mal den normalen Weg und Logge zuerst mal folgendes:

1 Ladedruck
2 LMM Werte
3 Einspritzmenge
Nach oben
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 12:36    Titel: Golf ALH Maschine bekommt zu wenig Diesel? Antworten mit Zitat

Danke für die Tips,
Ladedruck kann ich mittlerweile ausschließen, sonst würde der Wagen mit Tuning-Box jetzt nicht dermaßen gut durchziehen.
Vielleicht sollte ich den LMM nochmal checken lassen bei VW, er sollte ja noch Garantie haben.

Thorsten
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 18:54    Titel: Re: Golf ALH Maschine bekommt zu wenig Diesel? Antworten mit Zitat

Hallo,
Welche Geber sind noch zuständig für die Einspritzmenge


Evtl. spinnt ja der Wasser-Temperaturfühler der EDC.
Falls die 'gemeldete' Temperatur zu hoch ist (aber noch im Bereich des Möglichen) hat der Motor auch nicht mehr die volle Leistung.
Dies wird meist nicht durch die Kontrolle angezeigt oder im Fehlerspeicher abgelegt.
Den Fehler findest du nur wenn er gerade vorhanden ist und du den Messwert gerade ausliest.
Ob es bei deinem Fahrzeug auch so ist bzw. überhaupt so sein kann weiss ich natürlich auch nicht. Aber in unseren Fall war es genauso (war allerdings ein LKW - aber der 'Grundaufbau' der EDC ist wahrscheinlich ähnlich).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A6 AKE bekommt keinen Diesel!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI (MKB 1Z, 94er Passat) bekommt keinen Diesel zu den Düsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.