VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Das leidige Thema mit dem LMM (-> Reinigen)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steve_Wonder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 17:17    Titel: Das leidige Thema mit dem LMM (-> Reinigen) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da ich leider keine Diagnosemöglichkeit für mein Fahrzeug habe - und zudem keinen Bekannten mit dem gleichen / ähnlichen Auto, kann ich nur (mehr oder weniger) subjektiv beurteilen, ob mein Auto (Golf TDI / AJM / ca. 60.000km) gut geht bzw. viel verbraucht.

Da ich zu dem Schluß gekommen bin, dass 7l (lt. MFA) bei gezügelter Fahrweise definitiv zu viel sind zu zudem die Leistung (wiegesagt - subjektiv) sehr schwach ist, habe ich mich nach durchlesen aller betreffenden Threads dazu entschlossen, den LMM zu reinigen.

Aber leider bin ich nicht wirklich erfahren im reinigen von LMMs und habe inzwischen unterschiedliche Aussagen gelesen: Mit Bremenreiniger besprühen, Reinigungsbad, ... bis hin zu: 'bei den PDs sind die Dinger zu verkappselt, dass eine Reinigung nichts hilft', oder 'da kommt kein Dreck hin - Reinigen bringt also nichts'.

Ich hoffe, dass jemand von euch (vielleicht sogar mit dem gleichen Motor, den ich habe), bereits Erfahrungen mit dem Reinigen des LMMs hat und mit helfen kann. Oder vielleicht auch jemand, der mir eine alternative Ursache nennen kann oder mir sagt, eine Investition in einen neuen LMM ist unumgänglich.

Ich freue mich jetzt schon, eure Antworten zu lesen icon_wink.gif icon_smile.gif

Stefan
Nach oben
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2004, 13:55    Titel: Das leidige Thema mit dem LMM (-> Reinigen) Antworten mit Zitat

Hi!
Wie alt ist Dein Wagen?
Weisst Du dass VW jetzt bis zu 4 Jahren Kulanz gibt auf die Luftmassenmesser?

Thorsten
Nach oben
Steve_Wonder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 8:41    Titel: Das leidige Thema mit dem LMM (-> Reinigen) Antworten mit Zitat

Hi,

mein Wagen ist erst 3 Jahre alt und hat 60 tkm drauf. Heute bring ich ihn mal beim Freundlichen vorbei.

Ich werde auf jeden Fall schreiben, was der zu dem Verbrauch zu sagen hat.

Grüße
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 9:19    Titel: Das leidige Thema mit dem LMM (-> Reinigen) Antworten mit Zitat

Hi Steve_Wonder,

mach doch mal den Durchzugs-Test vom Ulf. Dann hast Du
schonmal eine ungefähre Einschätzung wie gut Dein Wagen geht.

Gruss,
arne
Nach oben
pepe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 9:55    Titel: Das leidige Thema mit dem LMM (-> Reinigen) Antworten mit Zitat

hab auch den ajm, und ich hab nachdem ich mit vag-com eine lmm-defizit
festgestellt habe denjenigen ausgebaut, gereinigt im Alkohol Bad und zur lmm-Korrektur ein kleines Loch gebohrt, so dass mehr Luft durchströmt... (siehe fachartikel/tips)
ergebnis war ein ein deutlich spürbares wieder gleichmäßigeres Durchzugverhalten...
am Spritverbrauch hat sich aber imho nichts geändert.
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2004, 10:37    Titel: Das leidige Thema mit dem LMM (-> Reinigen) Antworten mit Zitat

Hallo Stefan!

Der defekte LMM wirkte sich bei meinem ASV lediglich durch weniger Leistung aus. Beim Beschleunigen schwankte die Leistung dann um ca. 10-20%. Der Motor legte zunächst los, um kurz darauf die Leistung wieder zu reduzieren. Nach einigen Sekunden stieg die Leistung dann auch manchmal wieder an. Alles gut an der Momentanverbrauchsanzeige der MFA zu beobachten. Hier stellt sich bei mir bei korrektem LMM im 5.Gang ein Wert zwischen 13 und 14l bei Vollgas ein. Bei dekektem LMM schwankte der Wert zwischen 10,7 und 12,5l.

Einen Mehrverbrauch habe ich nicht beobachtet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bücher, Reparaturanleitungen und Tools zum Thema KFZ Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Offenen-Sportluftfilter Reinigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Ausbauen oder Reinigen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ablagerung im Ansaugkrümmer wie Reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.