VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ralli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2004, 8:09    Titel: Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Bin mehr oder weniger aus Zufall auf diese Page getroffen. Spitzenklasse.

Technisch bin ich relativ neu im Thema Dieselmotoren. Komme aus dem Bereich Motorradschrauber (nicht Bastler, ich weiss was Kolbenringstossspiel ist). Trotzdem bitte verzeiht mögliche Naivität.

Fahrzeug: Ford Transit, Bj.10/98, 92.000km, 2,5l, 76PS, Saugdiesel (keine Kritik an meinem Leistungsriesen!), ESP Bosch mechanisch.

Folgendes Problem: Der Motor zieht (wenn man davon überhaupt reden kann) im kalten Zustand einwandfrei, man spürt deutlich einsetzenden Schub ab ca. 2.600 min-1. Mit zunehmender Temperatur verschiebt sich diese Grenze nach oben bis ca. 3.300 min-1.
Bei allen Temperaturen dreht das Fahrzeug problemlos bis 2.500 min-1 hoch.
Jetzt kommt das Kuriose. Im warmen Zustand findet einen nicht mehr erwähnenswerte Beschleunigung bis 3.200 min-1 statt . MINUTEN! Dann läuft der Motor wieder einwandfrei.
Zahnriemen ist getauscht, Ventile sind eingestellt, Öl ist gewechselt.

Klemmt die Drehzahlverstellung der ESP? Wenn ja, ist das mit Hausmitteln (ich habe Werkzeug, ordentliches) behebbar? Hat jemand Zeichnungen für die Pumpe, Einstellmasse usw.?

Wenn es nicht daran liegt, woran dann?
Nach oben
R.J.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2004, 14:28    Titel: Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat