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Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur

 
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Ralli
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Beitrag02-04-2004, 8:09    Titel: Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Bin mehr oder weniger aus Zufall auf diese Page getroffen. Spitzenklasse.

Technisch bin ich relativ neu im Thema Dieselmotoren. Komme aus dem Bereich Motorradschrauber (nicht Bastler, ich weiss was Kolbenringstossspiel ist). Trotzdem bitte verzeiht mögliche Naivität.

Fahrzeug: Ford Transit, Bj.10/98, 92.000km, 2,5l, 76PS, Saugdiesel (keine Kritik an meinem Leistungsriesen!), ESP Bosch mechanisch.

Folgendes Problem: Der Motor zieht (wenn man davon überhaupt reden kann) im kalten Zustand einwandfrei, man spürt deutlich einsetzenden Schub ab ca. 2.600 min-1. Mit zunehmender Temperatur verschiebt sich diese Grenze nach oben bis ca. 3.300 min-1.
Bei allen Temperaturen dreht das Fahrzeug problemlos bis 2.500 min-1 hoch.
Jetzt kommt das Kuriose. Im warmen Zustand findet einen nicht mehr erwähnenswerte Beschleunigung bis 3.200 min-1 statt . MINUTEN! Dann läuft der Motor wieder einwandfrei.
Zahnriemen ist getauscht, Ventile sind eingestellt, Öl ist gewechselt.

Klemmt die Drehzahlverstellung der ESP? Wenn ja, ist das mit Hausmitteln (ich habe Werkzeug, ordentliches) behebbar? Hat jemand Zeichnungen für die Pumpe, Einstellmasse usw.?

Wenn es nicht daran liegt, woran dann?
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R.J.
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Beitrag04-10-2004, 14:28    Titel: Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat

Hallo Ralli,
nach einem halben Jahr endlich ine Antwort und dann auch nicht richtig.

Ich bin ebenso stolzer Besitzer eines Transit BJ. 1999, 60.000Km und sonst alles gleich.
Ich habe seit 1 Jahr ähnliche Probleme mit der Motorleistung, der Ford-Dienst meinte ich soll das AGR-Ventil stillegen. Hab ich gemacht, ist aber nix passiert.
In einem anderen Forum wurde mir nun geraten die Ansaugbrücke zu reinigen.
Vielleicht hilft das.
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Fehler schon behoben oder das Auto verkauft hast. Gib doch bitte mal bescheid, was geholfen hat.

Grüße
R.J.
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Ralli
Gast




 


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Beitrag05-10-2004, 7:14    Titel: Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Antworten mit Zitat

Hallo R.J.

Zuerst das Negative: Das wird teuer. Beim Bosch-Dienst ca. 1000EUR all-inclusive (Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen, Montage...)

Die Tipps mit AGR und Ansaugbrücke sind Schwachsinn. Wenn der gleiche Fehler wie bei mir vorliegt, lässt sich ein Leistungsverlust dieser Grössenordnung so nicht erklären.

Folgender Fehler: Mein Vorgänger hatte den Dieselfilter weder gereinigt noch getauscht. Dadurch ist Wasser in die ESP geraten. Nach längerer Standzeit ist der Kolben korridiert und hat schöne, feinste Furchen bekommen. Wenn der Motor kalt war, waren die Passungen ausreichend eng, um genug Druck aufzubauen. Bei zunehmender Temperatur im Motorraum fiel der Einspritzdruck ab, gerade so, dass das Fzg. minimalst beschleunigte. Wurde das virtuelle Mörder-Turbo-Loch überschritten entstand durch die höhere Drehzahl in der ESP ein hydraulische Abdichtung (hydraulischer Schlag). Dann lief der Wagen wieder einwandfrei bis die kritische Drehzahl (zunehmend mit Temperatur) unterschritten wurde.
Diese Art von Fehler war dem Bosch-Dienst bereits bei bauähnlichen ESP aus dem 1,6l D VW-Bus bekannt.

Habe den Wagen nicht verkauft, weil ich zu diesem Preis-Leistungs-Verhältnis nichts gleichwertiges bekomme. Der Händler hat die Reparatur zu 60% übernommen. Das war o.k. so. Sonst bin ich mit dem rollenden Wunder sehr zufrieden. Motorad, 2 Fahrräder und Gepäck für 2 Personen und 3 Wochen passen rein. Das war mein Ziel.

Gruss und viel Glück
Ralli
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