VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen Haltbarkeit Kupplung Golf III TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ekolaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2004, 17:05    Titel: Erfahrungen Haltbarkeit Kupplung Golf III TD Antworten mit Zitat

Hallo, wie lange hat denn bei euch eine Kupplung beim Golf III TD 55kw gehalten?
Ich hab jetzt 180.000km drauf und frage mich wie lange macht die noch. Fahre fast
nur Autobahn. Kann man irgendwo was aufmachen am Getriebe, wo man den Belag
sehen kann??
Nach oben
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 18:38    Titel: Erfahrungen Haltbarkeit Kupplung Golf III TD Antworten mit Zitat

Hi,
hatte mal den gleichen Wagen und den mit 190.000km abgegeben.Den hab ich nicht gerade geschont wenn ich ehrlich bin,lief aber auch zum größten Teil Autobahn. Irgendwann ist die Kupplung mal gerutscht,hat sich aber wieder gelegt später...kann gut sein dass deiner an die 300.000 schaft,ist schwer abzuschätzen,wenn du die Kupplung schonst...viel Autobahn ist ja schonmal gut (solange Du nicht 3 Stunden ab Tag im Stau ständig neu anfahren musst) icon_smile.gif.
Mein Zivi-Bus (Mitsubishi L300 ca.110 PS) hatte bei 60.000 km schon die 2. neue Kupplung bekommen,aber das war halt eine echte Schleuder icon_smile.gif
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2004, 10:30    Titel: Re: Erfahrungen Haltbarkeit Kupplung Golf III TD Antworten mit Zitat

ekolaus hat folgendes geschrieben:
Hallo, wie lange hat denn bei euch eine Kupplung beim Golf III TD 55kw gehalten?
Ich hab jetzt 180.000km drauf und frage mich wie lange macht die noch. Fahre fast
nur Autobahn. Kann man irgendwo was aufmachen am Getriebe, wo man den Belag
sehen kann??


Hallo,

die sterben normalerweise nur bei extremen "Kupplungsfahrern" am Verschleiß. Problematischer ist bei den Getrieben der Baureihe 020 (wie in Deinem Golf) die Abdichtung der Druckstange, die duch die hohle Getriebewelle die Kupplung betätigt. Da ist so ein kleiner Simmerring (10€ oder so bei VW), der irgendwann den Geist aufgibt, und das Getriebeöl tröpfelt auf die Kupplung. Das merkst zuerst Du beim Beschleunigen im 5. Gang, später auch im 4, dann im 3. usw. (Verhalten wie auf Glatteis, Drehzahl geht hoch, FZ wird aber kaum schenller).
Mach Dir keine Sorgen und fahr einfach, wenn sie kaputt geht, kannst Du sie wechseln. Beim AAZ geht auch gern die Kopfdichtung kaputt und/oder Risse im Kopf führen zu Blubbern im Ausgleichsbehälter. Aber deshalb auf Verdacht die Dichtung zu wechseln, wär genauso Unfug wie bei der Kupplung.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 11:00    Titel: Erfahrungen Haltbarkeit Kupplung Golf III TD Antworten mit Zitat

Die Sache mit der Druckstange und der Dichtung kann ich bestaetigen.

Mein erste JP hatte das Problem. Die Kupplung ist aber nur bei Vollgas im 3ten gerutscht.

Auf jeden Fall war der Simmerring gar nicht mehr da !!

Bei VW gibt es eine Spezialstange, um ihn ein und aus zu trieben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ekolaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 19:12    Titel: Erfahrungen Haltbarkeit Kupplung Golf III TD Antworten mit Zitat

Wenn der Dichtring kaputt ist hat man dann auch nach außen hin Lecks?
Mein Auto ist absolut dicht. Ich hoffe daß der jetzt noch ein halbes Jahr ohne größere
Reparaturen läuft, da er im Oktober weggeht und ich ein anderes Auto bekomme.
Alles was ich jetzt noch da reinstecken müsste wäre verlorenes Geld.
Da kommen einem alles nicht so billige Sachen in den Kopf, wie Anlasser, Kupplung, Turbo
Kurbelwellenrad icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen schon mit Golf V TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Golf V TDI + Wohnwagen gefragt! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung für Golf III AAZ TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung incl. ZMS für Golf 3 AFN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.