VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 14:11    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Hallo,
hab gestern mein auto in einem weiher versenkt hab ihn zwar schon rausgezogen ist danach auchnoch gelaufen, aber jetzt lässt sich der motor nicht starten. Er orgelt nur noch.
Vieleicht kännt sich jemand damit aus und kann mir sagen was zu tun ist das er wieder geht. Beí den auto handelt es sich um einen audi B4 1,9 Tdi


MfG

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 14:27    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Hm....sorry, aber auf welcher Feier warst Du denn gestern? icon_wink.gif

Schwer da ne Ferndiagnose zu estellen. Wenn Wasser angesaugt wurde, kann es zu Schäden an den Einsprtzdüsen oder Kolben gekommen sein, Rost ist auch ein Thema, sodaß die Verdichtung arg reduziert wurde.
Über die Tankentlüftung kann auch Wasser in den Tank gekommen sein....da ist leider viel möglich.
Wie tief ar da Auto denn im Wasser und wie lange?
Nach oben
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 20:01    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Das auto war bis ca. unterhalb der Sitzfläche des Sitzes im wasser. Motor lief zwar wieder aber schlecht hab vorhin mal geschaut leider ist luft in der Dieselleitung. Werde es mal entlüften.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 22:21    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Ich würd ihn einfach mal richtig trocknen lassen und es dann wieder versuchen.

Gruß WarLord
Nach oben
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 18:01    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

hab ihn heute zum laufen gebracht aber es kommen immer wieder Luftbläschen in der zuleitung. Er springt nach längeren orgeln an man merkt aber wie er ruckelt, wenn die luftbläschen kommen. Er nimmt das gas ganznormal an, rußt nur ein wenig,also mehr wie sonst.So nach drei minuten geht er aber wieder aus. kann es sein das im Dieselluftfilter so viel luft ist? an den zuleitungen vom tank her konnte ich nix erkennen.
Das lämpchen im cockpit für motorelektronik brennt die ganze zeit und das vom der vorglühanlage bilnkt. Es kommen sonst auch noch ganz komische geräusche aus den motorraum, aus richtung unterdruckrelais neben turbolader. Wollte mal mit vag-com fehlerspeicher auslesen aber leider ohne erfolg. ging nicht konnte nur das abs-steuergerät auslesen obwohl ich die startbaud auf 240 erhöht habe.
kann mir jemand helfen ?????

mfg

thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 18:14    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Herr lass Hirn regnen....aber rasch! icon_rolleyes.gif

Dein Auto ist eigentlich einen Totalschaden, daß der nicht mehr läuft , ist kein Wunder bzw. daß der überhautp noch was tut ist ein Wunder.

Und nun überleg mal ganz scharf, in welches Medium Du Dein Auto versenkt hast.....na? Wasser.....und nicht Luft.

So.....das heißt erstmal alle (!!!) Steckverbindung lösen und trocken machen (am besten Druckluft oder Haar-Föhn), den Dieselfilter kannst Du gleich austauschen, weil der voll Wasser sein wird und nicht voller Luft (woher auch Luft?). Wenn Du den Motor so weiterlaufen läßt, wird eher noch Deine ESP anhand mangelhafter Diesel-Schmierung abnippeln. Glühkerzen, Stecker usw. auch erst mal trockenlegen.

Das MSG wird sicherlich auch geflutet sein, weil Du wohl mit etwas Schwung versenkt hast und die Wasserwelle in den Motorraum geschwappt ist, der Tacho und die darunterliegende Zentralelektrik muß auch erst getrocknet werden. Also alle Stecker ab und ... na Du weißt schon. icon_wink.gif

Lass den Motor aus, klemm die Batt ab und trockne erstmal alles vernünftig. Wenn Du es so mit aller Gewalt versuchst, geht mehr kaputt als daß es heile wird.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 19:40    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

bitte vorher sicherstellen, dass die komplette einspritzanlage auch wirklich zu 100% mit diesel gefüllt ist. also zulauf zur pumpe ab, in ein gefäss mit diesel und laufen lassen. mindestens 5l durch die pumpe laufen lassen.

wenn da wasser drin ist ist das teil nach kürzester zeit edelschrott!

CU Gremlin
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag05-04-2004, 22:17    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Hallo Thom,

auch wenn Du den Motor wieder zum laufen bringst, das Auto ist ein Totelschaden. Sämtliche Lagerstellen der Nebenagregate werden korrodieren, Schalter, Kontakte, Scharniere etc. im Laufe der Zeit korrodieren. Es hat viel im Wasser gestanden, was von der Oberflächenbeschichtung nicht dafür ausgelegt ist. Das Ding wird eine unendliche Bastelgeschichte werden.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 23:07    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Habe heute die komplette inneneinrichtung rausgemacht und das auto getrocknet. Dann ich ich den Dieselfilter rausgemacht, es war kein wassser drin diesel ist ja leichter wie wasser. Getrieböl ablegelassen war auch kein wasser drin. Tank ausgepumpt und saubergemacht,habe ich aber auch kein Wasser gesehen. Morgen werde ich noch das Öl ablassen, aber ich glaub da ist auch nix drin. Das was mich mehr beunruhig das das Steuergerät ein wenig Wasser abbekommen hat. Hab schon öfters Handys mit den gleichen Syptomen gehabt also ins wasser gefallen und die bringt man des öfteren mit reinigen mit proylalkohol wieder hin ich werde es mal versuchen. Man sieht es ja an der platine wo Wasser war. Kann man eigentlich ein Steuergerät von einen anderen b4 (1z) nehmen und es ausprobieren, wegen verschiedenen Datenständen?????
Kann mir jemand erklären wie man richtig entlüftet, hab schon öfters in bücher, wie so wirds gemacht oder hier im forum darüber gelesen, aber die waren alle unterschiedlich. Das Auto war nicht lange im Wasser gestanden, ca halbe stunde, und das wasser war auch ziemlich niedrig etwas über der türkante von der Fahrertür. Kann man eigentlich das Steuergerät auch ausserhalb testen lassen(ohne im Fahrzeug verbaut)???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 19:22    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Hab alles und den Motor gestartet und da schau her er läuft wieder und ohne Fehlermeldungen von Steuergerät, was ich gestern mit isoproylalkkohol gereinigt habe, also die lötstellen die oxidiert waren.

Vielen dank für eure hilfe !!!!!!!

thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 19:56    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

Jetzt wollen wir aber noch ein Bild,wie der Audi im Wasser stand!!!
Nach oben
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 8:30    Titel: auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Antworten mit Zitat

ja leider hab ich keins die mich zwar rausgezogen wollten eins machen aber die hatten auch keine Kamara dabei. ich stand mit allen vieren im wasser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0TDi lässt sich nicht starten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sauger lässt sich warm nicht starten/anfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrertür lässt sich nicht mehr Öffnen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.