VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 19:50    Titel: Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit,dass im kalten Zustand beim beschleinigen ständig ein Relais klickt (vermutlich im Kasten unterm Lenkrad)
Welches kann das sein? Ist es normal dass es oft schaltet bzw ist es normal dass man es so laut hört?


Danke schonmal!

Thorsten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2004, 19:55    Titel: Re: Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Antworten mit Zitat

totto2k hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit,dass im kalten Zustand beim beschleinigen ständig ein Relais klickt (vermutlich im Kasten unterm Lenkrad)
Welches kann das sein? Ist es normal dass es oft schaltet bzw ist es normal dass man es so laut hört?

Hi Thorsten,

Wenn es immer um 2500(?) rpm klackt, wird es das Glühkerzenrelais sein.
Das Nachglühen wird über 2500 rpm unterbrochen, und unter 2500 rpm wieder fortgesetzt.
Der ALH glüht "ewig lange" nach.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 20:45    Titel: Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,
hat mir sehr geholfen. Das mit der Drehzahl kommt ungefähr hin.
Ich werde mal drauf achten ob ich wirklich immer lang genug verglühen lasse oder zu eilig bin, vielleicht wird es dadurch ja schlimmer...

Grüße,
Thorsten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2004, 20:47    Titel: Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Antworten mit Zitat

totto2k hat folgendes geschrieben:

Ich werde mal drauf achten ob ich wirklich immer lang genug verglühen lasse oder zu eilig bin, vielleicht wird es dadurch ja schlimmer...

Das hat nix mit dem Vorglühen zu tun.
Nachgeglüht wird je nach Motortemperatur auch, wenn man gar nicht vorglühen braucht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-04-2004, 22:10    Titel: Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Hi,

du solltest lieber versuchen, den kalten Motor nicht ueber 2500 U/min, besser sogar nicht ueber 1500...2000 U/min zu drehen. Dann klickt das Relais nicht, und der Motor freut sich auch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 22:18    Titel: Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Hm, also über 2.000 drehe ich einen kalten Motor normalerweise auch nicht (Ausnahme: Benziner, die können im kalten Zustand ein wenig mehr ab (unser kleiner bekommt 2.500 Umdrehungen)), aber drunter würde ich nicht schalten.

Gruß WarLord
Nach oben
totto2k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 22:31    Titel: Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Ok,dann schaun wir morgen früh mal...ich versuche ihn bei 2000 zu halten bis er seine 90 Grad hat...

Danke Jungs!

Thorsten
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruck im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CFFB ruckelt im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.