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Cabriodriver Gast
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07-05-2004, 17:08 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hallo,
ich habe letztens erst festgestellt, das bei meinem B4 der Ladeluftkühler quasi ohne Funktion ist. Zwar geht da ein Luftkanal vor dem LLK zur Fahrzeugfront und zwar dort wo die Abschleppöse ist also unter dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite. Aber dort ist alles zu, also das Plastikgitter was dort drin ist meine ich oder kommt da die Luft noch von woanders her? Außerdem kann die Luft hinter dem LLK nicht abströmen weil sich dort die Unterbodenverkleidung bzw. die Radkastenverkleidung befindet. Ist das normal so? Außerdem ist mein Kühlergrill vorn auch geschlossen obwohl es für den B4 offene Kühlergrills gibt. Ist das orginal so? Ich hab auch schon offene gesehen aber werden die nur bei Benzinern verbaut oder wie? Jedenfalls wird mein Wägelchen zu heiß wenn ich auf der Autobahn mal ein bißchen Betrieb mache. Bei 10-15 Minuten nahe Volllast geht die Temperatur weit über 90 Grad, ich schätze mal so ca 105 Grad (bei 20°C Außentemp und kälter). Ist das nicht zuviel? Im Stadtbetrieb sind's höchstens 80 laut Anzeige!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-05-2004, 18:58 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Kann es sein, dass der mal nen Front schaden hatte ???
Die Spezialisten (das ist inzwischen ein Schimpfwort) bei VW haben bei mir z.B. 2 der Felder unten im Golf 3 Grill mit einem Teil verschlossen, was nur die ganz kleinen Benziner haben.
Beim Golf gibts das Gitter, wo der LLK seine Luft her kriegt , auch in "geschloissen", naemlich fuer die LLK-losen Benziner.
Kann ja sein, dass da einer null nachgedacht hat und aller zu gekleistert hat !?!?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-05-2004, 20:10 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hi,
bei ner Unfallreparatur haben mir die Deppels von ner Werkstatt in Nbg. auch den Ladeluftkühler deaktiviert.
Der untere Teil der Stoßstange ließ sich aber durch abzwicken einiger Klipse wieder 'original' umbauen.
Für die Abschleppöse gibtd eine geschlossene Abdeckung und eine mit Kühlöffnungen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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07-05-2004, 20:50 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hi,
weils hier mal ontopic ist und ich es mich schon lange frage...
Ich lese in solchen Threads oft was von "Gittern" vor den Oeffnungen der LLK-Schaechte, was ja auch Sinn macht, damit nicht Laub oder aehnliches da rein kommt.
Beim Ibiza GP01 gibts sowas nicht, da existieren einfach zwei Ausschnitte etwa 18x7 cm mit Leitschaechten dahinter direkt zum LLK. Ein Gitter oder sowas ist nicht davor, mit schlanken Haenden kann man bis zum LLK reingreifen (war auch schon noetig, um da ein Blatt rauszuholen - da habe ich meine Freundin fuer angestellt ).
Sparsamkeit, oder technische Absicht? Denn so ein Gitter schluckt ja auch ein bissel Querschnitt.
Abstroemoeffnungen gibts beim Ibiza keine wirklichen... aber das scheint ja nach Rainers damaligen Versuchen auch nicht noetig zu sein.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-05-2004, 21:14 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hi,
ich denke, die Querschnittsverringerung durch das Gitter kann man gegenüber den engen Lamellen des LLK vernachlässigen. Grund für das Gitter ist wahrscheinlich nicht einmal der Schutz vor Laub und dicken Motten sondern die Optik, d.h. man möchte eine geschlossen erscheinende Front.
Regelrechte Abströmöffnungen sind wohl deshalb nicht da weil es vermutlich in der Gegend keinen Bereich mit weniger Unterdruck gibt als er ohnehin am Ende der unterern Verkleidung herrscht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-05-2004, 21:15 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | Sparsamkeit, oder technische Absicht? |
Hi Jan,
wie wäre es mit der IMO überzeugendsten Begründung "Optik"?
Stell Dir Deinen Ibi mal mit grauen Gittern vor den LLK-Öffnungen vor: das wäre aufgrund des restlichen Designs doch ein regelrechter Blickmagnet, und würde dazu nicht allzu gut aussehen.
Die Designs der anderen TDI-Modelle vertragen viel eher LLK-Giter, ohne daß die Optik verschandelt wird.
Da siegt dann der technische Nutzen (= Abhalten von Laub usw.), aber beim 6K hat eben anscheinend die Optik gesiegt
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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07-05-2004, 21:44 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hallo.
Also ich hab auch einen B4 TDI. Bei mir ist das Gitter vorne offen. Anscheinend wurde bei dir bei einem Schaden eines von einem Benziner eingebaut. Über die Abluft kann ich leider nichts sagen.
Grüße, Wolfi
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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07-05-2004, 21:45 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hi,
das wirds wohl sein...
Wobei eure beiden Beitraege doch Klasse passen... Christians begruendet "Gitter" mit Optik, und Ulf begruendet "kein Gitter" mit Optik...
Modellabhaengig ist wohl wirklich beides wahr...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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bloeckler
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004 Beiträge: 57 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-05-2004, 17:21 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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@Cabriodriver
Tausch oder entfern' das Teil. Ich habe lange nach der Störquelle für mein Vmax bzw. Drehzalproblem gesucht, bis ich mal die geschlossene Blende vorm LLK Zustom entfernt habe. Statt 3800 geht er jetzt bis 4250 U/min im 5. Gang.
Der Vorbesitzer hatte eine Frontschaden, der repariert war bevor ich den Wagen gekauft habe. Tja, und da wurde wohl genommen was greifbar war ....
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Ruki Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-05-2004, 14:28 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hi Leute!
Bin beim Einbau meiner LDA ebenfalls draufgekommen, das der
entsprechende Teil in meinem Golf 'massiv', d.h ohne Luftschlitze ist, während bei den Golfs bei meinem Händler alle offen waren.
Der Werkstattmensch sagte darauf, das es nur eine Version gibt, bei der der Hintere Teil dann rausgeschnitten wird, was man offensichtlich vergessen hatte.
darufhin habe ich das zuhause gerichtet (Dremel rulez).
Allerdings machte das nicht grad den Eindruck, als wäre das vorgesehen gewesen.
Da hat man mir wohl wieder mal ein Märchen erzählt.
Mfg Ruki
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-05-2004, 8:44 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Was für ein Zufall!
Letzte Woche war doch mein Kühler undicht. Am Freitag hab ich dann einen neuen eingebaut. Als ich dann so vorm Auto stand, hab ich mich gefragt, wie eigentlich der LLK funktionieren soll, wenn er keinen Fahrtwind abbekommt. Bei einem Vergleich mit anderen TDI-Passats stellte sich dann heraus: Bei mir sind falsche Teile verbaut! Es handelt sich auch um so einen Grill-Einsatz in der Stossstange, der normalerweise offen bei mir jedoch geschlossen ist.
Ich hatte 2001 einen Frontschaden. Da wurde ein neuer LLK und eine neue Stossstange verbaut. Jetzt haben wir 2004 und ich hab's bis jetzt nicht gemerkt
Deshalb werde ich demnächst auch mal den Tremel auspacken... Bin ja mal gespannt, in wie weit sich dann ein offener LLK bemerkbar macht !?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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17-05-2004, 9:56 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Noch schnell ein Zusatzt zur Frage warum Gitter und warum nicht.
Zieht mal noch in Betrachtung, das die Teile auch eine, wenn gleich geringe, allerdings vorhandene Schutzfunktion haben.
Mal vorne unten an einen A2 gesehen?
Bei unserem hat es nach gerade mal 9000km den Klima Kondensator erwischt, der im unteren Teil der Stoßstange ganz offen herumliegt. Da war mal ein Stein mit richtiger Geschwindigkeit und im guten Winkel unterwegs. Totalverlust.
Leider wollte keiner ran ( was ich verstehen kann) das Teil zu reparieren. Und ein neues ist nicht wirklich günstig, zumal Klimanlagen auffüllen noch nicht in meiner Garage geht.....wird sicher auch bei nicht bleiben.
Ansonsten denke ich halt auch immer, das es der Optik zuträglich ist ( und für die Jungs und Mädels die im Golf IV nachträglich Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht verbauen, die Frage, ist Ihnen wohl nicht aufgefallen das hinter Ihren Lampen noch ein Kühler hängt?????)
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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17-05-2004, 10:36 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hi,
das mit den Steinen hat mich oben auch zu der Bemerkung bewogen, wobei das Teil beim Ibi recht tief im Schacht sitzt.
Insgesamt zeigen diese Faelle aber, dass vielen Werkstaetten nicht bekannt ist, welchen Zweck der LLK hat, und das ist ein echt trauriges Bild.
Was Nebellampen usw. angeht: Im neuen Ibiza 6L sind die Nebler SERIENMAESSIG vor den LLK gebaut - genial, oder?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Cabriodriver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-05-2004, 11:15 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Hallo allerseits,
bin dabei mir offene Gitter zu besorgen! Vielen Dank nochmal für die Beiträge. Übrigens ist mein Fahrzeug unfallfrei! Also zumindest habe ich es so gekauft und seitdem es in meinem Besitz ist hat es noch keine Werstatt gesehen. Also ich bin wirklich überfragt wie diese Gitter da rangekommen sind, Fehler vom Werk aus? zumindest für meinen Vorbesitzer würde ich garantieren das er mich nicht belogen hat. Aber eine Frage hab ich noch. Der Kühlergrill. Ist der nun beim B4 mit TDI-Motor generell zu oder war das nur bei mir so? Vielleicht könnten mir ja mal andere Audi B4 Fahrer sagen wie das bei ihnen ist?! Danke! Ich könnte mir ja vorstellen das der zu ist weil der Diesel ja generell nicht so gut heizt. (wegen dem guten Wirkungsgrad ) Beim Oktavia MKB: AGR von meinem Vater ist der Kühlergrill offen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-05-2004, 12:56 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | Was Nebellampen usw. angeht: Im neuen Ibiza 6L sind die Nebler SERIENMAESSIG vor den LLK gebaut - genial, oder? |
Hi Jan,
der Polo 9N ist genauso genial konstruiert
Beim Ansehen habe ich noch eine leichte Hoffnung, daß der "Sammeltrichter", der sich nach vorne in Richtung Wagenmitte erweitert, den Verlust durch die Nebler ausgleicht.
Die Dinger lassen sich relativ leicht ausbauen, so daß ich mal die LL-Temp mit und ohne Nebler loggen kann.
Aber am besten erst im Hochsommer, wenns schön heiß ist . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-05-2004, 15:47 Titel: Kein Zuluftstrom Kühler und Ladeluftkühler |
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na immerhin müsst ihr dann nicht alle paar tage die fliegen rausbürsten....
so wie die front von meinem octavia aussieht will ich den LLK gar nicht sehen
Cu Gremlin
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