VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Lader auf JR / Danach Ladedruck plötzlich 2BAR!!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 21:17    Titel: AAZ Lader auf JR / Danach Ladedruck plötzlich 2BAR!!!! Antworten mit Zitat

Habe auf meinen Golf GTD ( JR - Motor ) einen AAZ - Lader verbaut!!

Passte auch alles ganz gut.

Als ich den ersten Probelauf startete, zeigte die Ladedruckanzeige unter Volllast bis zu 2 Bar an ( das Teil ist OK )

Weiß nicht woran es liegt, habe an dem Wastegate nicht herumgeschraubt, die Schraube mit Mutter sitz dort noch wie orginal!!

Danach dann doch mal am Wasregate geschraubt, egal ob rein oder raus ( die Gewindestange mit Imbus), keine Veränderung.
Danach die Leitung vom Wastegate zum Turbo hin abgebaut, alles i. O. ist durchganig!!

Kann mit das nicht erklären, kann aber mit soviel Druck nicht herumfahren!!

Bitte helft mir!!

Gruß Christian
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 22:13    Titel: AAZ Lader auf JR / Danach Ladedruck plötzlich 2BAR!!!! Antworten mit Zitat

Mit Leitung vom Wastegate zum Turbo meinst du das Metallrohr? Ich nehme an das es ein Metallrohr ist, da du sagst am Wastegate befindet sich eine Schraube, es gab ja 2 Turbotypen im AAZ, einmal den Garret und dann noch den KKK. Der mit Metallrohr hatte eine Schraube am Wastegate.

Wenn der Turbo wirklich 2 bar aufbaut kann es eigentlich nur sein das das Wastegate selber überauptnicht mehr öffnet, selbst dann hab ich aber noch nicht gesehen das er 2 bar aufbaut. Das Wastegate war bei mir innen im Turbo mal zugekokt, dadurch kamen Drücke von 1,4 bar unter ungünstigen Umständen zusammen.

Andererseits hast du 0,3 Liter weniger Hubraum, vielleicht erzeugt der Turbo dadurch mehr Druck bei defektem Wastegate als es bei mir der Fall war. (Durch den geringeren Luftbedarf des Motors? Aber eigentlich hast ja auch weniger Abgasstrom.) Oder mein Wastegate war noch nicht vollständig zu.

Im Endeffekt teste nochmal ob die Ladedruckanzeige wirklich funktioniert. Versuche herauszufinden ob am Wastegate wirklich der Ladedruck vom Turbo ankommt. Wenn das beides der Fall ist muss es direkt am Turbo liegen. Und da eigentlich nur am Wastegate.

Welchen Ladedruck hattest du mit deinem alten Turbo? 0,6 bis 0,7 bar?
Nach oben
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 12:37    Titel: AAZ Lader auf JR / Danach Ladedruck plötzlich 2BAR!!!! Antworten mit Zitat

Am alten Turbo hatte ich so 0,6 bis 0,7 bar, nachdem ich den Ladedruck erhöht hatte, so um die 0,9 bar!!

Die Anzeige ist daher OK, ist auch das Orginal VW - Prüfgerät!! Außerdem pfeift der Lader wie sau, und die Karre geht ab wie Schmidts Katze!!

Die Leitung zum Wastegate war ein Metallrohr, ist übrigens ein KKK Lader, also nicht der mit Schlauch!!

Am Wastegate sitzen drei Imbussschrauben, die hatten wir schon mal los, konnten jedoch nicht das ganze Wastegate abziehen, sondern nur ca. 5cm nach vorne, danach war schluß!!

Kann man das ganze den wieder gänig machen, bzw. wie kriege ich das Wastegate vom Turbo ab??

Danke und Gruß Christian
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 13:13    Titel: AAZ Lader auf JR / Danach Ladedruck plötzlich 2BAR!!!! Antworten mit Zitat

Ich kann dir leider nicht sagen wie und ob du überhaupt das Wastegate herausbekommst. Die Lösung bei mir war den ganzen Turbo auszubauen und möglichst überall zu reinigen, bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet, kann nur sagen das es danach bei mir wieder in Ordnung war. Sprich den ganzen Dreck raus der das Wastegate blockierte etc.
Nach oben
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 16:51    Titel: AAZ Lader auf JR / Danach Ladedruck plötzlich 2BAR!!!! Antworten mit Zitat

Wer kann mir hier aus dem Forum denn Antwort geben, wie und ob überhaupt das Wastegate gereinigt werden kann, bzw. wie ich das abbekomme!!??

Gruß Christian
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2004, 14:43    Titel: AAZ Lader auf JR / Danach Ladedruck plötzlich 2BAR!!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht ist ja die Membran in der Druckdose kaputt, dann kriegt das Wastegate nichts mit vom Ladedruck. Das erklärt aber nicht die 2 bar, so viel hab ich noch nie gehabt, und bei meinem Passat 32b mit Garrett-T2-AAZ-Lader hab ich einfach nur den Schlauch zur Druckdose abgezogen, weil ich zu faul war, den Druck richtig einzustellen. Macht je nach Tageseform 1,3-1,5bar maximal.
Bei zu spätem Förderbeginn steigt der Ladedruck auch an (natürlich nur, wenn das Wastegate nicht funzt).

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 15:41    Titel: AAZ Lader auf JR / Danach Ladedruck plötzlich 2BAR!!!! Antworten mit Zitat

Na dann wird wohl mein Wastegate defekt sein und brauch einen neuen Lader, danke aber trotzdem für die Antworten!!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck VNT15 Lader im AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge SDI [AEY] und plötzlich Gas weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge plötzlich geändertes Blinkgeräusch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1K BLS dröhnt plötzlich / Pendelstütze? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.