VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gleitlager im Verbrennungsmotor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tomy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 16:44    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Hallo in unserem Forum wurde mir folgende Frage gestellt:

Wo kommen denn überall Gleitlager im 4-Takt Verbrennungsmotor vor?
Und wo werden Wälzlager verwendet?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Oder gleich hier in unserem Kfz-Forum antworten, hier der Link zum Beitrag:

http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic90.html

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Borst
Kfz-Auskunft.de
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2004, 17:25    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Hallo tomy!

Heute sind eigentlich alle Lager um Vebrennungsmotor als Gleitlager ausgeführt. Da fallen mir die Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager sowie der Kolbenbolzen ein. Ich hatte mal eine Honda XBR 500, da waren nur Wälzlager verbaut. Ziemlich aufwändig. Als Vorteil sehe ich nur bessere Notlaufeigenschaften bei mangelhafter Schmierung. Früher wurde viel wälzgelagert, weil die Materialien, das Öl und die Fertigungstechniken noch nicht so weit waren, um den Wälzlagern ebenbürtige Gleitlager zu bauen.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag06-04-2004, 18:39    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Öl unter Druck zur Verfügung steht, ist ein Gleitlager einem Wälzlager so gut wie immer überlegen. Die Tragflächen sind viel grösser, die Flächenpressungen damit um ein Vielfaches kleiner. Wälzlager findest du eher in Zweitaktern ohne Druckölschmierung.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tomy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 18:42    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Danke erstmal,

ihr habt mir sehr geholfen. icon_biggrin.gif

Gruß Tomy
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-04-2004, 21:23    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Hi,
möchte das noch ergänzen:

Wälzlager haben weniger Reibung, ein Grund, weshalb immer wieder mal über ihren Einsatz nachgedacht wird oder wurde.
Aber sie sind lauter und lassen sich nicht (eventuelle Sonderkonstruktionen, die ich allerdings nicht kenne mal ausgenommen) zur Montage in zwei Hälften zerlegen, was für Kurbel- und Nockenwellen üblicher Bauform nötig wäre.
Im stationären Betrieb halten Gleitlager ewig, Wälzlager haben normalerweise nur eine begrezte Lebensdauer, was beim KFZ aber nicht so tragisch wäre.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 7:39    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Wälzlager ist bei den Mitteldrücken in einem 'grossen' 4 Takt Motor vollkommen unvorstellbar.

Das Pleullager muss die einen Grossteil des Zylinderdrucks aufnehmen, ansonsten wird es ja zerstört. Der andere Teil geht als Normalkraft in die Zylinderwand. (Kräftedreieck)

Von der Reibleistung her betrachtet wäre zwar das Wälzlager im Vorteil, jedoch bei weitem weniger als man vermutet, da im Betrieb des Gleitlagers kein Kontakt der Reibpartner stattfindet. Der Grossteil an Reibung ein solchen Gleitlagern ist Flüssigkeitsreibung.

Gruss

Knubbi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2004, 10:25    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

...daher ja auch klar warum das Öl das am stärksten belastete Motor(teil) ist.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2004, 15:57    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

knubbi hat folgendes geschrieben:
Ein Wälzlager ist bei den Mitteldrücken in einem "grossen" 4 Takt Motor vollkommen unvorstellbar.


Hallo,

fast alle Rennmotoren in den ersten paar Nachkriegsjahrzehnten waren wälzgelagert, eben um Reibung einzusparen, das ist nicht so wenig, wie man denkt. Um die Montage der Lager zu ermöglichen, wurden die Kurbelwellen geteilt ("Hirthverzahnung"). Die Gaskräfte der modernen Dieselmotoren sind gewaltig, aber die Massenkräfte (sie nehmen quadratisch mit der Drehzahl zu) der Benziner damals waren sicher auch keine Peanuts (daher nahm man wo zulässig Titanpleuel). Wie siehts eigentlich mit der aktuellen Formel 1 aus? Was haben die für Lager?

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 17:37    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Die Formel1 fährt Gleitlager, so wie alle anderen PkW Rennmotoren (DTM, Formel 3, Le Mans etc) auch.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-04-2004, 20:49    Titel: Gleitlager im Verbrennungsmotor Antworten mit Zitat

Wenn man den Reibungsvorteil der Wälzlager wirklich ausnutzen will, darf man nicht zu reichlich schmieren. Gut ist z.B. eine Ölnebelschmierung, in einem "normalen" Motor geht es aber anders zu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.