VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2004, 21:12    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt Neuigkeiten! Vom im Entwicklung befindlichen Profiadapter für KKL+CAN hat mir Uwe Ross ein Musterexemplar geschickt.
Damit steht nun auch der Diagnose an neueren KFZ wie Touran, Golf5 etc. nichts mehr im Weg, bei denen die meisten Steuergeräte nur noch per CAN-Bus erreichbar sind.

Mal sehen wie die ersten Tests verlaufen, falls jemand im Raum Nürnberg Interesse hat das Teil zu testen, einfach mir schreiben.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-01-2011, 13:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2004, 21:25    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

was wird das Teil kosten ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-04-2004, 21:29    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Hi Marco,

sorry, Preis kann ich derzeit noch keinen nennen...
Zur Zeit wird der Adapter (Muster) zum Testen verliehen Bei Interesse, einfach PN/Mail an mich!

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2004, 13:31    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

das interface ist sooooooo geil ! selbst das abs in meinem alten passat 35i mit 1z, welches beim max232 adapter auch öfters mal muckt und nur durch herabsetzen der baudrate zum diagnostizieren zu bewegen war, tut es auf anhieb. beeinduckend ist auch die geschwindigkeit mit der die verbindung aufgebaut wird !

@uwe@rosstech
wann glaubst du, daß das kkl-can interface in germany verfügbar sein wird ?
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2004, 20:36    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

wann glaubst du, daß das kkl-can interface in germany verfügbar sein wird ?

Kann ich nicht gut antworten, weil die haendler in Deutschland ihre interfaces meistens nicht uber uns bestellen, und die +CAN interfaces im moment noch nicht in grossen mengen lieferbar sind. Das sollte aber naechsten monat besser werden.

Aber bei verbindungen auf K funktioniert das i+CAN nterface 100% identisch wie unser HEX-USB (oder serielles HEX-COM). Also wenn es um nicht-CAN farhzeuge geht, ist ein normalles HEX interface (seit ende 2002 in unserem programm) genau so schnell und zuverlaessig.

Allerdings, wer schon gueltige VAG-COM lizenz gekauft hat (und dies beweisen kann) kann auch bei uns interface upgrades kaufen. ZB ein HEX-COM interface als Upgrade kostet $179, oder ca. 152 Euro. Mit CAN werden die ca $50 (42 Euro) teurer.

-Uwe-
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 0:35    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

hi,
CAN bus ist schon auf dem sterbenden ast.
was folgen wird ist TTP. Time triggered protokoll.
nur mal so nebenbei.
grüsse
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-05-2004, 7:09    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Hi,

darf ich nach ner Quelle fragen?

IMO hat sich ausser DC niemand ernsthaft mit TTP beschaeftigt, und selbst die wollten zu ByteFlight/Flexray wechseln... und machen jetzt weiter CAN.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2004, 1:57    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

hi,
CAN bus ist schon auf dem sterbenden ast.
was folgen wird ist TTP. Time triggered protokoll.
nur mal so nebenbei.
grüsse

Was intern im auto fuer daten-busse verwendet werden ist nicht relevant. zB fast alle VW/Audi modelle seit 2000 haben interne CAN busse, aber diagnose ging bis jetzt per K-leitung.

Diagnose per CAN ist ein welt-weites norm. Ab modell-jahr 2008 ist es sogar fuer generische OBD zwecke pflicht. Also diagnose per CAN is die zukunft!

-Uwe-
Nach oben
Brunhilde
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2004, 13:46    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Was @PowerSound3L schreibt, hat wohl eher was mit der zukünftigen Steuerung elektrischer Komponenten im KFZ zu tun. Alle Geräte werden nur noch mit einem seriellen Zweidrahtstrang verbunden.

Da basteln einige Hersteller schon lange daran, die Steuerung aller elektrischen Verbraucher (auch Lampen und Lichter) durch ein zentrales Protokoll verbinden, damit diese gemeinsam nur noch mit Power (+ & Masse) und einer gemeinsamen Steuerleitung verbunden werden können.

Das setz jedoch voraus, das in jedem Verbraucher eine Logik implementiert ist, die selbsttätig erkennt, wann sie ein/ausschalten soll.

Die Diagnose nach Außen bleibt dabei jedoch auf CAN Basis.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2004, 9:46    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Profisysteme mit CAN-Bus Unterstützung ab sofort lieferbar! HEX-USB+CAN HEX-V2:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/329

Für Golf5 / 6 / 7 basierte Modelle, MicroCAN:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221

Damit steht der Diagnose von Steuergeräten in den neuen Fahrzeugen Audi A3 & A8 ab Baujahr 2004, Audi A6, Skoda Octavia, Seat Altea ab Modelljahr 2005, Golf V, Touran nichts mehr im Weg.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2017, 10:02, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselhatza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2004, 21:07    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Gaaanz dumme Frage:

Ich hab bei nem ganz neuen Fiesta (Ford icon_smile.gif ) auch neben K-Leitung die Möglichkeit der Diagnose über CAN. Wie schauts da aus, wenn ich mir das Gerät zulege und mit welcher Software geht das dann?

Gruß
Georg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2004, 21:44    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Hi Georg,

für Ford siehts meine ich trüb aus, schließlich bräuchtest Du da erstmal eine Software, die die CAN-Funktionen des Adapters auch ansprechen kann.
Vielleicht weiß Uwe (Ross) hier mehr.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 10:59    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

tschuldigung für die sicherlich dumme Frage, aber heißt dass jetzt, dass der Profi Adapter

* Ausschließlich für neue Baureihen geht

oder

* Beides - alt ( z.B. mein Bora MJ 2000 ) und neu - kann ( mit zwei Steckern oder dgl )?

mfg
herwig
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 11:48    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Profisysteme mit CAN-Bus Unterstützung ab sofort lieferbar!
. . .
Damit steht der Diagnose von Steuergeräten in den neuen Fahrzeugen Audi A3 & A8 ab Baujahr 2004, Audi A6, Skoda Octavia, Seat Altea ab Modelljahr 2005, Golf V, Touran nichts mehr im Weg.

. . . und wohl auch weiteren ("älteren") Typen, z.B. Polo 9N (-> Klima):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6933
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2004, 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2004, 12:19    Titel: Diagnose per CAN, HEX-USB+CAN / MicroCAN Antworten mit Zitat

Hallo,

das HEX-USB+CAN kann alle, die CAN Unterstützung ist also ein zusätzliches Feature zu K-/L-Line.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VCDS: On-Board-Diagnose an VAG Fahrzeugen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge MicroCAN eUP 2020 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Mehrere Steuergeräte antworten nicht - MicroCAN - Golf 6 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnose On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.